4A-GE vom E9 statt 4E-FE im E10??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CorollaDriver, 11.03.2003.

  1. #1 CorollaDriver, 11.03.2003
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    Kann ich einen 4A-GE vom E9 nehmen und den statt meinen 4E-FE in den E10 reinhängen?
    Geht das?
    Rein theoretisch?
    Passen da die Aufhängungen?

    Fragen über Fragen... :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 backpulva, 11.03.2003
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    Da stimmt was mit Thread Titel und Inhalt nicht...

    "4A-GE"...

    MfG
    Michael
     
  4. #3 CorollaDriver, 11.03.2003
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    Gut beobachtet, Backpulva, danke! Iss schon korrigiert...
     
  5. #4 backpulva, 11.03.2003
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    Keine Ursache, weiter kann ich dir aber leider nicht helfen - fahre zwar durch die Kraft eines 4A-GE´s, aber dass ist noch zu hoch für mich...

    MfG
    Michael
     
  6. #5 CorollaDriver, 11.03.2003
    CorollaDriver

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    Ich hab ja auch keine Ahnung, wieviel PS hat den der genau?
     
  7. #6 backpulva, 11.03.2003
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    91 KW also 123,76 PS, na sagen wir 124.

    MfG
    Michael
     
  8. #7 CorollaDriver, 11.03.2003
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    Uii, das wird meinen nur-88PS-gewohnten-Corolla-Baby aber zu steil werden... :(

    edit: Backpulva, du hast ja 'ne Celica, ist das schon die gleiche Maschine wie die im E9?
     
  9. #8 backpulva, 11.03.2003
    backpulva

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    Mhm, das werden dir dann bald die Spezis hier sagen können, aber meiner Meinung nach würde das schon gut klappen, wenn es von den Aufhängungen und Befestigungen her klappen würde.
    Und wenn Du dann auch noch günstig an so nen Motor kommst, warum nicht? :) Auseinander brechen wird er beim Beschleunigen schon nicht :)

    MfG
    Michael
    edit: Denke ich nicht, da wird man schon einiges geändert haben, auch wenn der schon damals so standfest war. Hab letztens irgendwo hier ein Bild gesehen, von nem "neueren" 4A-GE...
     
  10. #9 backpulva, 11.03.2003
    backpulva

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  11. Jens

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    Getriebehalter passt, aber der Motorhalter vom 4EFE passt nicht, den mußt Du aus einem Auto mit der 4A Maschine raustrennen und in Deinen einschweißen.
     
  12. #11 CorollaDriver, 11.03.2003
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    Aha!
    Und was meint ihr, haltet mein Baby das aus, wenn es jetzt plötzlich ne Maschine mit 36PS mehr unter der Haube hat?
     
  13. #12 Jackhammer, 11.03.2003
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    naja, vielleicht sind die Bremsen dann etwas unterdimensioniert...
    Oder gar die Kupplung?
     
  14. #13 CorollaDriver, 11.03.2003
    CorollaDriver

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    Die Kupplung sowie Getriebe und Halbachsen wären dabei, ich hab auch eine Option auf die hinteren Scheibenbremsen (mein Rolla hat ja leider hinten noch die Trommeln)...
    Aber ich hab mal gehört, das das eine ziemliche Rumschei**erei mit den scheibenbremsen ist, bis das die ordentlich funktionieren...

    Ich möcht jetzt auch nicht unbedingt die Bremsen austauschen müssen, nur Halterung umschweissen, Maschine rein und aus...
     
  15. Oliver

    Oliver Mitglied

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    Welches Bj ist dein E10, hat er schon Airbags oder ABS? Wenn er nicht zu neu ist und du ABS oder Airbags nicht für wichtig hälts ist würde ich mir gleich nen neuen B 90+ E9 Gti holen, die bekommst du ab 2000 Euro. Der Unterschied zwischen E10 Xli und E9 Gti vom Fahrwerk besteht nicht nur aus den Scheibenbremsen hinten. Der Gti hat noch vorne einen Stabi, eine Domstrebe und ist ein ein wenig tiefer. Versicherung + Steuer wird aber doppelt so teuer sein wie der E10. Den Umbau des 4A-GE in den E10 halte ich für ziemlich aussichtlos, geschweige den das der Umbau jemals eingetragen wird. Natürlich ist es möglich dafür brauchst du aber sehr viel Zeit und sehr gute Mechanikerkentnisse.

    Zu der Frage mit den PS: bis 89 hat der E9 Gti 116 PS, dann 125 PS. 121-124 PShaben die alten katlosen 4A-GE, die neuesten davon in Ö sind allerdings Bj 86, ab 1.1.87 gab es den 4A-GE in Ö egal ob im MR2, Celica T16 oder E9 nur mit 116 PS. (wg. Kat Pflicht)

    Oliver
     
  16. #15 CorollaDriver@Wifi, 11.03.2003
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    CorollaDriver@Wifi Guest

    Danke Oliver, dann lass ich das lieber...
    Ich hate mir nur gedacht, falls es eine Möglichkeit gibt, meinen E10 aufzumotzen dann mach ich das, aber dasda artet ja in Arbeit aus... :D :D :D

    Wenns nur so "Motorhaube auf, alten weg, neuen rein" gewesen wäre, hätt ichs gemacht. :rolleyes:
    Ich habs mir aber eh gedacht, das das nicht so leicht iss... 8)

    Und einen E9 will ich nicht, mit gefällt der E10 so gut... :D
     
  17. #16 Smeagol, 11.03.2003
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    @CorollaDriver
    Der Motor von Max hat nur 116PS, geht aber auch gut :D
    Also ich würd da lieber einen schönen BJ 92 E9 GTi suchen, mit Vollausstattung. Dann fehlst dir an nix, außer das du dann mitn Rost zu kämpfen hast :rolleyes:
     
  18. #17 DJBlade, 11.03.2003
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    TÜV Eintragung ist weniger das Problem da es ja für den 4AGE ein Abgasgutachten gibt. Der Einbau ist eigentlich nur Arbeit. Hat Alex eh schon etwas näher beschrieben.

    Das die Versicherung um ein Gutes Stück teuriger wird liegt daran das er eben ein wortlaut "GTi" ist....

    Wennst schon eine 4AGE Maschine reinhängen willst dann hol sie dir von der Schweiz rüber da findest Du eher noch einen cleanen, der nicht gedrosselt ist und hat 136PS :] Wennschon dennschon :D
     
  19. #18 DJBlade, 11.03.2003
    DJBlade

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    Noch was wegen der Motoaufhängung:

    Die cleane 136PS 4AGE Maschine hat auch eine andere Aufhängung als die 116PS Maschine ;)
     
  20. AdMan

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  21. #19 CorollaDriver@Wifi, 11.03.2003
    CorollaDriver@Wifi

    CorollaDriver@Wifi Guest

    Danke für die Tipps aber ich lass es sein.
    Ich hatte nur eine Option auf einen günstigen Motor und da hab ich mir gedacht wenns leicht geht... ;(

    Naja, 88Ps iss eh genug (und ich lüg mich jetzt üüüüüüberhaupt nicht selber an :D :D )
     
  22. Oliver

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    @ DJBlade

    Ist logisch der 125-136 ist ja schon der neuere 4A-GE da sind sehr viele Teile anders, habe ich in früheren Threads schon mal aufgelistet

    @ Smeagol

    Du erinnerst mich an etwas, siehehttp://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=11137&sid=&hilight=&hilightuser=125 . ,hoffe ich finde im Sommer wieder so einen, das ich zu lange gezögert habe und der Wagen an einen anderen verkauft wurde, ärgert mich heute noch.

    @ Corolla Driver
    Klar ist der E10 moderner und vielleicht auch schöner , doch wenn du ein wirklich sportlichen Corolla kommst du am E9 GTi nicht vorbei.
    - denn Domstrebe, Scheibenbremsen hinten und hochdrehender Saugmotor gibt erst seit dem neuen Corolla TS wieder, dem E10 Si fehlen alle diese Sachen, dem E11 G6 zumindest der sportliche Motor
     
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4A-GE vom E9 statt 4E-FE im E10??

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