4A-GE umbau

Diskutiere 4A-GE umbau im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hi ne frage... wäre es möglich meinen 4A-GE mit blauer schrift umzubauen auf dem mit roter schrift!? ist das viel arbeit!? und was kosten Weber...

  1. tintin

    tintin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ne frage... wäre es möglich meinen 4A-GE mit blauer schrift umzubauen auf dem mit roter schrift!? ist das viel arbeit!? und was kosten Weber doppel Vergaser für den Motor!?

    Gruss Tintin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 4A-GE umbau. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Du willst also weniger Leistung?

    Nun...am besten den ganzen Motor tauschen. Den der Kopf (Verdichtung, Nockenwellen, Ansteuerung) ist anders, als auch der Ansugtrakt und die Elektrik...

    Oder geht es um einen non-Tvis Motor (smallport). Egal- da sind die selben Arbeiten fällig.
     
  4. #3 Mister_Two, 10.10.2005
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Wieso auf den mit roter Schrift umbauen??? Der "Blue Top" ist doch das Urvieh :D Wenns dir um die Optik geht mal doch einfach des blaue Twin Cam rot an. Ansonsten wäre so ein Umbau rausgeschmissens Geld wie Ich finde.
     
  5. #4 SteveMcQueen, 10.10.2005
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    4
    @Mister two: Meine Rede :tup
     
  6. tintin

    tintin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    wie jetz!? hat der mit roter Schrift also der neuere weniger Leistung?

    das wusst ich nicht sorry :D wieviel ps hat denn der mit blauer?
     
  7. Alex

    Alex Guest

    blauer Schriftzug 124PS (121PS im FWD)

    roter Schriftzug 116PS GKat

    non-Tvis smallPort (verdeckte Zündkabel) 125PS GKat*

    * gab es nicht in Deutschland
     
  8. tintin

    tintin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    na dann lass ich doch alles wie es ist! lol :D
     
  9. #8 Celi GT, 10.10.2005
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    1
    G-Kat hatte rote Schrift! Ich glaub du vertust dich da gerade.
    Meiner hat jetzt gar keine Farbe (abgeschliffen). VD wird demnächst
    poliert.
     
  10. Alex

    Alex Guest

    Vielleicht umgemalt...oder einfach den blauen Deckel montiert? Die billigste umrüstung auf "blue top". :rofl
     
  11. #10 Mister_Two, 11.10.2005
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Also im MR2 Forum ist ein User aus der Schweitz der in seinem 86er AW11 Serienmäßig einen Kat drin hat, aber der Motor ist ein Blue Top und hat auch den Luftfilterkasten im Motorraum. Irgendwie kenn Ich mich da auch nimmer aus.
     
  12. #11 El Camino, 11.10.2005
    El Camino

    El Camino Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.992
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Nein, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß es während der Umstellungsphase auch Blue Top mit G-Kat gab. Der Red Top hat auf jeden Fall die größeren Kurbelwellenlager und ein größeres Schwungrad. Und ich glaube, die Red Top hatten auch alle (?) die Kolbenbodenkühlung.

    Zu den Weber Vergasern: das Teuere sind nicht nur die Vergaser, sondern die Einstellung. Ich habe ein Buch über Weber und Dellorto Querstromvergaser, da ist eine Liste drin, wie man einen Weber für 4A-GE bestücken muß und was für einen Vergaser man verwenden muß. Die haben das an einem AW11 getestet. Wenn Du die Einstellungen brauchst, melde Dich per Email.
     
  14. #13 Mister_Two, 11.10.2005
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Ja genau das würde Ich auch meinen, da es den MR2 z.B. schon 1986 mit Kat gab, aber der Red Top doch erst beim Facelift 1987 rein kam. Haben die dann auf den Blue Top einfach nen Kat draufgemacht?
     
  15. Alex

    Alex Guest

    Es gab zum Beispiel auf dem US-Markt bereits BlueTops mit der hohen Verdichtung mit G-Kat und ~124PS (AW15, AE86)

    Der E9 wurde meines wissens nur mit dem in der Kompression gesenkten Red-Top angeboten. Jedenfalls in Deutschland.
     
  16. #15 PatrickK, 12.10.2005
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    Ich habe noch eine Vergaserbrücke da liegen für den Smallport auf 45er Weber :D falls Interesse bitte melden!
     
  17. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Also meiner hat den roten Schriftzug :rolleyes:
    Aber wer weiß, was da noch original ist :(
     
  18. #17 El Camino, 12.10.2005
    El Camino

    El Camino Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Der 115PS Redtop 4AGE soll mit AFM sein, und der 140Ps mit MAP.
     
  19. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Update (eines alten Threads :D )

    Ich habe soeben den Motor aus meinem AE86 ausgebaut.
    Anfangs dachte ich wirklich, man hat einfach nur die Ventildeckel durch die mit dem roten Schriftzug ersetzt, aber dem ist nicht so.

    Es ist der 7 Rippen-Block verbaut, allerdings ohne smallport Kopf.
    Den Kopf ist definitv der bigport Kopf für die T-Vis Ansaugbrücke.
    Ich denke, das kann so nicht original sein ...

    Da ich jetzt den kompletten Motor revidieren will, ist das eventuell ein Problem.
    Wenn ich Dichtungen usw. bestelle, für welchen Motor muß ich denn dann bestellen ? Oder gibt es aus den größeren Kurbelwellenlagern sonst keine Unterschiede ?

    Hier mit Bild

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Alex

    Alex Guest

    Noch einmal: Den 7-Rippen-Block gab es ab 4A-GE-(red Label)-Kat Modell mit Tvis. Vermutlich ist bei Dir dieser Motor verbaut ind zwar scheinbar komplett incl geringerer Kompression und "zahmen" Nockenwellen...

    Hast Du Kat?
     
  22. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Negativ, habe keinen Kat.
    EZ. 30.04.1985
    Er wurde auch nicht nachträglich entfernt.
    Zum Beispiel habe ich einen MAP Sensor und kein AFM, was sich auch an der verbauten ECU wiederspiegelt.
     
Thema:

4A-GE umbau

Die Seite wird geladen...

4A-GE umbau - Ähnliche Themen

  1. Kompatibilität Ersatzteile Celica ST 162 mit 3S-GE

    Kompatibilität Ersatzteile Celica ST 162 mit 3S-GE: Liebe Profis, ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für einen Celica ST162 mit 3S-GE. Leider finde ich online, z. B. bei Ebay, recht wenig....
  2. Ruckeln bei Vollast zwischen 1500 und 3000 Touren AE95 4A-FE

    Ruckeln bei Vollast zwischen 1500 und 3000 Touren AE95 4A-FE: Moin, habe bei dem alten Tercel unter anderem das Problem, daß sich der warme Motor bei stärkerem Gaseinsatz verschluckt. Wenn man auf dem Gas...
  3. Celica TA 40 von 2T auf 4A GE umbau

    Celica TA 40 von 2T auf 4A GE umbau: Moin, ich bin Jonas und fahre eine Celica TA40 mit 2T Motor. Ich habe vor die Celica als Projekt von einem 2T auf einen 4A GE umzurüsten. Zu...
  4. Umbau Toyota Hybrid auf LPG möglich/empfehlenswert?

    Umbau Toyota Hybrid auf LPG möglich/empfehlenswert?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bisher im Internet leider noch nicht fündig geworden, was einen Hersteller angeht, der ab Werk die...
  5. 4a-ge Fachmann gesucht.

    4a-ge Fachmann gesucht.: Hi meine Name ist Michael, ich bin 29 Jahre alt.Ich habe vor einen 4a-fe auf 4a-ge umzubauen und ich möchte ihn auch bearbeiten. Ja ich weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden