4a-ge turbo?

Diskutiere 4a-ge turbo? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo erstmal bin neu hier, obwohl ich schon immer Toyota hatte, mich diese Marke mit allem drum und dran fasziniert, und auch bei Toyota arbeite,...

  1. ae92

    ae92 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal bin neu hier, obwohl ich schon immer Toyota hatte, mich diese Marke mit allem drum und dran fasziniert, und auch bei Toyota arbeite, fehlen mir die nicht alltäglichen Infos...

    hab schon die suche benutzt, aber nicht fündig geworden

    zwar möchte ich wissen wie geeignet der 4a-ge motor vom corolla ae92 gti für ein turbo ist? bzw wie standfest der mit serien innereien ist?
    mein vorhaben, ca 0.5 bar Lesitungsziel 50-60 PS mehr.


    besten dank, und grüsse aus der schweiz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    hi der seirenmotor ist nicht so geeignet für nen turbo.

    es gibt einen 4a-gze der hat nen kompressor den könnst dir einbauen.

    hat 160ps und gab auch im e9.

    der 4agze eignet sich auch dann für einen turbo viel besser da er stätkere pleul und andere kolben (kompression) hat.

    kommt den ein motorswap in frage?? was hast du den genau vor einen motor auf turbo umrüstenist warscheinlich teuerer als nen kompressormotor 4agze einzubauen.

    gruss
     
  4. #3 Redfire, 05.08.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Hoert sich nach nem interessanten Vorhaben an, so oder so :]
     
  5. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    In der Suchfunktion wird man fündig ;)
     
  6. ae92

    ae92 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    habe schon mehrere hondas auf turbo gemacht auf serien motor z.b. von 160 auf 250PS etc.

    turbo wäre eine für mich relativ einfache variante, bis auf den krümmer hätte ich, mehr oder weniger alles da, downpipe, auspuffanlage, leitungen werde ich selbst bauen.

    das ganze abgestimmt hätte ich mit dem emanage ultimate, oder was einfacheres wenns da was gibt...

    motorswap hab ich auch schon dran gedacht, kommt auf die kosten an...was kostet ein 4a gze


    hab in diesem forum schon ein paar super umbauten gesehen
    aber der absolute hammer ist der corolla der den gt4 motor bekommt...

    @redt18 hast du evtl. ein link?

    gruss
     
  7. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    evt kannst dir auch nen agze block besorgen damit die besseren pleule und kolben hast. kopf kannst ka behalten würde ich nur des tvis rauschmeissen.

    turbokrümmer bekommst ja bei ebay.
     
  8. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
  9. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
     
  10. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Dann eben so:

    Suche -> Turboumbau und fertig :)
     
  11. #10 morscherie, 05.08.2009
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ich sagmal so. die 16v pleul halten mehr aus als die blacktop. gze waren natürlich besser.

    ich würde es so machen. pleul lassen dickere metalkopfdichtung. ebay turbokrümmer tvis raus. größere einspitzdüsen 3sge vieeicht. und wenn dich mit deemabstimmen auskennst ist der rest denke ich kein problem.

    je nach km würde ich de motor noch überholen.
     
  12. #11 Devil Tuning, 05.08.2009
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
     
  13. #12 veilside, 05.08.2009
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Such mal nach dem User " SAM " der baut auch seinen 4-AGE ausm Ae86 auf Turbo um. Machbar ist es auf alle Fälle vor einem halben Jahr hatten wir auch mal einen E11 aus der Schweiz zum Kundendienst da der hatte einen 7A-GTE drin :]
     
  14. ae92

    ae92 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    so in etwa hab ich mir das auch gedacht...aber wieviel nm halten die pleuel?
    und was heisst tvis?

    bis bald
     
  15. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    tvis ist der großvater vom VVT-i
     
  16. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    nunja...TVIS hat mit VVTi eigentlich nichts gemeinsam, ausser dass sie beide untenrum das drehmoment verbessern sollen. aber technisch gesehen hat das eine mit dem anderen überhaupt nix zu tun.

    TVIS= variables Ansaugsystem - die Länge des Saugrohres wird je nach Drehzahl variiert.

    (VVTi= variable Ventilsteuerung)
     
  17. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    war ja auch nicht so gemeint ;)

    wollte damit eigentlich das gleiche aussagen wie du...
     
  18. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    in der schweiz gab es auch motoren ohne t-vis

    such mal bei google nach 4a-ge und tvis dann solltest mehr wissen.
     
  19. #18 --Sunny--, 06.08.2009
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    obwohl ich mich jetzt wohl etwas weit aus dem fenster lehne

    T-VIS = resonanzaufladung = man versucht die von den sich schließenden einlassventilen zurückprallende luft in den gerade ansaugenden zylinder zu führen

    irgendwie so war das :)

    greetz
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte das hätte was mit strömungsgeschwindigkeiten zu tun?
    vlt auch beides^^
     
  22. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    einfach ausgedrückt:

    es ist ein schaltsaugrohr
     
Thema:

4a-ge turbo?

Die Seite wird geladen...

4a-ge turbo? - Ähnliche Themen

  1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

    E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. Supra MA70 non Turbo.

    Supra MA70 non Turbo.: Hallo liebe Forengemeinde. Verkauft wird eine Toyota Supra MA70 ohne Turbo. Es handelt sich um ein vorfacelift Modell. Schaltgetriebe....
  3. Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht

    Mr2 Turbo läuft wenn er warm ist schlecht: hallo, habe folgendes Problem an einem Mr2 Turbo mit Gen3 Motor: Wenn er warm ist springt er schlecht bis fast garnicht an,und läuft nicht rund...
  4. 1jz 2,5 vvti aus Toyota Chaser mit neuem Kinugawa Turbo

    1jz 2,5 vvti aus Toyota Chaser mit neuem Kinugawa Turbo: Hallo Leute, Vielleicht hat ja jemand hier Interesse. Ich habe einen 1jz Motor aus einem Toyota Chaser ab zu geben. Die Laufleistung beträgt...