4A-GE: Stottern bei Viertelgas und 1800rpm

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von EckigesAuge, 27.05.2008.

  1. #1 EckigesAuge, 27.05.2008
    EckigesAuge

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    Hi!

    Habe bei meinem 4A-GE im MR2 AW11 Nonkat beobachtet, dass er bei ziemlich genau 1800rpm (über 2000rpm weg und unter 1600rpm auch weg) ein wenig stottert, wenn man leicht Gas gibt (max. Viertelgas).

    Wenn man mehr als Viertelgas gibt tritt dieses "Phänomen" nicht auf, ebenso im Standgas nicht. Daher ist es im typischen Stadtverkehr häufig zu merken. :(

    Was könnte das sein? Wo könnte ich suchen? ?(

    Oder als "normal" abtun? :rolleyes:
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

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    Entweder ist das Gemisch zu mager eingestellt (läßt sich über einen kleinen Poti justieren) ,oder du hast Probleme mit der Zündung. Da würd ich mir dann zuerst mal die Kerzen, die Zündkabel und die Verteilerkappe ansehen. Was beim 4A-GE auch ein Problem sein kann sind die Wasserstopfen im Zylinderkopf zwischen den Zündkerzen. Sind die undicht bekommen die Kerzenstecker nasse Füße was sie gar nicht mögen.

    mfg Eric
     
  4. #3 EckigesAuge, 27.05.2008
    EckigesAuge

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    Du meinst zur Gemischeinstellung das Poti am Ansaugkrümmer?

    Echte Probleme sind es halt nicht. Eben nur bei ca. 1800rpm. ;)

    Wasserstopfen? D.h. Ventildeckel abnehmen und man sieht die Stopfen?

    Ich werd mal schauen, welche Kerzen da überhaupt drin sind und ob die irgendwie "anders" aussehen. Dann müßte man ja auch ein Wasserproblem erkennen können. ?(
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Ne, der Poti am Drosselklappenteil ist der Drosselklappensensor. Davon solltest du die Finger lassen. Ich mein den Poti fürs Leerlaufgemisch. Haben nur nonKat-4A-GE. Ist beim AW11 hinter dem Motor an die Wand zum Kofferraum montiert.
    Die Wasserstopfen sitzen zwischen den Ventildeckeln. Der 4A-GE hat je einen eigenen Ventildeckel für Ein- und Auslaßnockenwelle. Das schwarze Teil dazwischen ist nur ein Blechdeckel. Die Wasserstopfen die ich meine verstecken sich darunter. Sind große Innensechskantschrauben zwischen den Kerzen.
    Kerzen solltest du nur originale (also Denso) oder NGK kaufen, bzw sollten nur diese Kerzen drin sein. Der 4A-GE bekommt normale Kerzen (also keine Platinkerzen) und sie sollten alle 20tkm ersetzt werden.

    mfg Eric
     
  6. #5 optifit, 29.05.2008
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    Für mich hört es sich nach Zündungsproblemen an.
    Kontrolliere mal auch die Kappe, denn die Verteiler ölen gerne.
    Manchmal geht auch die Dichtung von der Kappe kapputt.
    Lies den Fehlercode mal aus.
    Eben Sichtkontrolle, von Kabeln und Kerzen... sowie Der unterdrockschläuche versteht sich von selbst.
    Bei meinem AE82 lag es aber damals am Kühlmitteltemperaturfühler (grün), der hatte wie ein Aussetzer immer um die 2000 beim beschleunigen gehabt.
     
  7. #6 Celica459, 29.05.2008
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    Meine Previa hat genau dasselbe, da liegts an der Zylinderkopfdichtung :(

    Bei 1800 - 2000 Umdrehungen stottern und bei Vollgas nix...
     
  8. AdMan

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  9. #7 EckigesAuge, 29.05.2008
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    Kopfdichtung wäre schlüssig, denn der Motor leckt ein wenig... Wenn auch nur gaaanz wenig. Ölverbrauch von ca. 0,3l/1000km.

    Werde aber erstmal alles andere ausschließen. :]

    Zündkerzen checken, Leitungen checken, Verteiler checken, Unterdruckschläuche checken, Leerlaufdrehzahlregler checken. :]
     
  10. #8 optifit, 31.05.2008
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    Der brennt das Öl, denn die Kopfdichtung geht beim AGE nicht nach außen kaputt, meist zieht der sich Wasser in den Zylinder.
    Der Ölschmodde kommt meist von den Ölkühlerleitungen und Schläuchen, die leicht undicht sind.
     
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