4A-GE Spezis: _sehr_ niedrige Wassertemperatur auf AB

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von backpulva, 09.09.2003.

1. #1 backpulva, 09.09.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Hallo,

da bin ich wieder und darf stolz verkünden, dass mein 4A-GE in den letzten 14 Tagen problemlos ~2900 km während eines Aufenthalts in Kroatien gemeistert hat. :coolred

Ölverbrauch einmal nach ~1400 km gemessen, nur 300 ml :bpl

So, nun zu meiner ersten Frage:

Wie ihr auf diesem Bild sehen könnt,
    hat er ab und zu langwierige Phasen, in denen die Wassertemperatur konstant knapp über dem "C" steht, man sieht ca 1 mm vom weissen "Temperaturzonenbalken".

Es hat mich nicht weiter beunruhigt, doch etwas ungewöhnlich kam es mir doch vor - nun frage ich euch...:sure

Heute morgen um 05:05 Uhr angekommen, um 7 Uhr Kühlerdeckel aufgemacht. Ich setze das "nur" nicht in negative, aber auch nicht in positive Anführungszeichen...jedenfalls...

"Nur" 200 ml Wasser"verlust". Hat mich gefreut...!

Okay, was meint ihr dazu? Muss ich mir sorgen machen?

Meine zweite Frage:
    Bitte antwortet mir auch in meinem 2ten Thread im Motor Technik Bereich, geht um die 300er Marke ;) danke euch...

MfG
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Zur Temperatur: sieht nach Thermostatproblem aus. Hatte ich aber noch nie, da gibt's Leute, die sich besser auskennen. Oder mal die Suche benutzen, hatten wir auch schon öfters.

Zum Wasserverlust: hm. Wie war bei den Messungen der Stand des Ausgleichsbehälters? War der beim zweiten Mal leer und Du mußtest 200ml in den Kühler schütten? Oder war der randvoll?

4. #3 Schuttgriwler, 09.09.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wenn die Temperatur auf der Autobahn deutlich runtergeht, hängt der Thermostat im offenen Zustand fest. Kann Dir dann im Winter passieren, daß die Heizung nur lau bleibt.

Eine kleine Schwankung sollte tolerierbar sein, zumindest wenn der Motor noch die laten ZWeiwege-Thermostaten hat.

5. #4 backpulva, 09.09.2003
    backpulva

Thermostat?
    Hm, da habe ich mal was wechseln lassen, weisste noch? Die Sache mit dem minus geschalteten Lüfter ? In den Mails?
    War doch der Thermostatschalter - hat das direkt was miteinander zu tun ?

Zum Wasser:
    200 ml in den Kühler, und ca. 150 ml in den Ausgleichsbehälter... :idee also doch fast 400 ml :dark

By the way, mein Kühlerdeckel scheint mir nicht mehr "ganz dicht" zu sein, also sinngemäß jetzt ;) Hole die Tage nen anderen, neueren gebrauchten, mal sehen. Meiner ist mir (technisch) irgendwie unsympathisch geworden, weiss nicht warum, aber die bei ATU sind mal bei nem CO Test ungeschickt mit dem Ding umgesprungen, der schwarze Dichtring ist etwas angerissen etc...ich hol mir einfach mal den neueren und mal gucken was dann draus wird...

edit: Danke euch...! ! !

MfG
    Michael

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Das mit dem Kühlerdeckel hatte Shai schonmal. Wasserverlust durch defekten Deckel.

Der Thermostat ist nicht gleich Thermostatschalter! Der Schalter ist für den Elektrolüfter, der Thermostat sitzt im Wassereinlauf vom Motor. Oben auf dem Getriebe drauf in dem knubbeligen Gehäuse, wo die zwei dicken Schläuche draufgehen.
    Das ist ein mechanisches Teil, was den Kühlerkreislauf vom Motorkreislauf trennt, solange das Wasser kälter als ca. 80 Grad ist. Wenn das Ding in offenem Zustand hängen bleibt, wird u.U. der Motor nicht mehr richtig warm. So sieht's bei Dir fast aus...
    Aber wie gesagt -> Suche benutzen. Ich meine, Dennis Lischer hat das schon ein paar mal erklärt.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 backpulva, 09.09.2003
    backpulva

Na sowas, habe mir erst gestern anner Raststätte diesen Knubbel genauer angeschaut...passt ja dann :)

Naja okay, werd mal rumsuchen...und den Deckel tauschen..hoffentlich ist dann gut.

Übrigens: Heizung wird problemlos warm...sehr warm...naja mal sehen.

MfG
    Michael

9. #7 user666, 09.09.2003
    user666

user666 Mitglied

könnt ja auch ein elek. problem sein das die anzeige einfach nur unsinn zeigt kabelbruch etc.

Thema:

4A-GE Spezis: _sehr_ niedrige Wassertemperatur auf AB

Die Seite wird geladen...

4A-GE Spezis: _sehr_ niedrige Wassertemperatur auf AB - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  4. Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006

Hundeschutzgitter - Transportschutzgitter Toyota RAV4 CA30W ab 2006: Verkaufe hier ein neuwertiges Hundeschutzgitter/Transportschutzgitter für den Toyota RAV4 ab 2006. Bei Interesse PN. Preis: 120 VB [IMG]
  5. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...