4A-GE Spezis: _sehr_ niedrige Wassertemperatur auf AB

Diskutiere 4A-GE Spezis: _sehr_ niedrige Wassertemperatur auf AB im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, da bin ich wieder und darf stolz verkünden, dass mein 4A-GE in den letzten 14 Tagen problemlos ~2900 km während eines Aufenthalts in...

  1. #1 backpulva, 09.09.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da bin ich wieder und darf stolz verkünden, dass mein 4A-GE in den letzten 14 Tagen problemlos ~2900 km während eines Aufenthalts in Kroatien gemeistert hat. :coolred

    Ölverbrauch einmal nach ~1400 km gemessen, nur 300 ml :bpl

    So, nun zu meiner ersten Frage:

    Wie ihr auf diesem Bild sehen könnt,
    [​IMG]
    hat er ab und zu langwierige Phasen, in denen die Wassertemperatur konstant knapp über dem "C" steht, man sieht ca 1 mm vom weissen "Temperaturzonenbalken".

    Es hat mich nicht weiter beunruhigt, doch etwas ungewöhnlich kam es mir doch vor - nun frage ich euch...:sure

    Heute morgen um 05:05 Uhr angekommen, um 7 Uhr Kühlerdeckel aufgemacht. Ich setze das "nur" nicht in negative, aber auch nicht in positive Anführungszeichen...jedenfalls...

    "Nur" 200 ml Wasser"verlust". Hat mich gefreut...!

    Okay, was meint ihr dazu? Muss ich mir sorgen machen?

    Meine zweite Frage:
    Bitte antwortet mir auch in meinem 2ten Thread im Motor Technik Bereich, geht um die 300er Marke ;) danke euch...

    MfG
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Zur Temperatur: sieht nach Thermostatproblem aus. Hatte ich aber noch nie, da gibt's Leute, die sich besser auskennen. Oder mal die Suche benutzen, hatten wir auch schon öfters.

    Zum Wasserverlust: hm. Wie war bei den Messungen der Stand des Ausgleichsbehälters? War der beim zweiten Mal leer und Du mußtest 200ml in den Kühler schütten? Oder war der randvoll?
     
  4. #3 Schuttgriwler, 09.09.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wenn die Temperatur auf der Autobahn deutlich runtergeht, hängt der Thermostat im offenen Zustand fest. Kann Dir dann im Winter passieren, daß die Heizung nur lau bleibt.

    Eine kleine Schwankung sollte tolerierbar sein, zumindest wenn der Motor noch die laten ZWeiwege-Thermostaten hat.
     
  5. #4 backpulva, 09.09.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Thermostat?
    Hm, da habe ich mal was wechseln lassen, weisste noch? Die Sache mit dem minus geschalteten Lüfter ? In den Mails?
    War doch der Thermostatschalter - hat das direkt was miteinander zu tun ?

    Zum Wasser:
    200 ml in den Kühler, und ca. 150 ml in den Ausgleichsbehälter... :idee also doch fast 400 ml :dark

    By the way, mein Kühlerdeckel scheint mir nicht mehr "ganz dicht" zu sein, also sinngemäß jetzt ;) Hole die Tage nen anderen, neueren gebrauchten, mal sehen. Meiner ist mir (technisch) irgendwie unsympathisch geworden, weiss nicht warum, aber die bei ATU sind mal bei nem CO Test ungeschickt mit dem Ding umgesprungen, der schwarze Dichtring ist etwas angerissen etc...ich hol mir einfach mal den neueren und mal gucken was dann draus wird...

    edit: Danke euch...! ! !

    MfG
    Michael
     
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Das mit dem Kühlerdeckel hatte Shai schonmal. Wasserverlust durch defekten Deckel.

    Der Thermostat ist nicht gleich Thermostatschalter! Der Schalter ist für den Elektrolüfter, der Thermostat sitzt im Wassereinlauf vom Motor. Oben auf dem Getriebe drauf in dem knubbeligen Gehäuse, wo die zwei dicken Schläuche draufgehen.
    Das ist ein mechanisches Teil, was den Kühlerkreislauf vom Motorkreislauf trennt, solange das Wasser kälter als ca. 80 Grad ist. Wenn das Ding in offenem Zustand hängen bleibt, wird u.U. der Motor nicht mehr richtig warm. So sieht's bei Dir fast aus...
    Aber wie gesagt -> Suche benutzen. Ich meine, Dennis Lischer hat das schon ein paar mal erklärt.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 backpulva, 09.09.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Na sowas, habe mir erst gestern anner Raststätte diesen Knubbel genauer angeschaut...passt ja dann :)

    Naja okay, werd mal rumsuchen...und den Deckel tauschen..hoffentlich ist dann gut.

    Übrigens: Heizung wird problemlos warm...sehr warm...naja mal sehen.

    MfG
    Michael
     
  9. #7 user666, 09.09.2003
    user666

    user666 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    könnt ja auch ein elek. problem sein das die anzeige einfach nur unsinn zeigt kabelbruch etc.
     
Thema:

4A-GE Spezis: _sehr_ niedrige Wassertemperatur auf AB

Die Seite wird geladen...

4A-GE Spezis: _sehr_ niedrige Wassertemperatur auf AB - Ähnliche Themen

  1. Suche Yaris TS XP9 Abgasrohr ab Kat + ESD

    Suche Yaris TS XP9 Abgasrohr ab Kat + ESD: Moin,ein Kumpel von mir ist mit seinem Yaris TS XP9 rückwärts gegen einen Stein gefahren und hat dabei den ESD und das Verbindungsrohr zum Kat hin...
  2. 2zz-ge Monkey Wrench Racing Schwungrad mit Exedy Stage 1 Kupplung

    2zz-ge Monkey Wrench Racing Schwungrad mit Exedy Stage 1 Kupplung: Für Jeden der seiner Toyota Celica/Corolla oder jedem Auto mit eine 2zz-ge Motor ein gutes Upgrade verpassen möchte ;) Verkauft wird ein...
  3. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  4. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  5. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut