4A-GE ruckelt kurz beim Gas geben und Gas wegnehmen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mister_Two, 28.07.2009.

  1. #1 Mister_Two, 28.07.2009
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    habe ein kleines problem mit meinem Motor. Wenn Ich plötzlich vom Gas gehe oder plötzlich Gas gebe ruckelt der Motor so als ob er sich kurz verschlucken würde. Oder wenn Ich niedrigtourig fahre und nur ganz leicht Gas gebe so bei 2000umin ruckelt er permanent bei einer bestimmten Pedalstellung. Motor läuft im Leerlauf auch etwas unrund wenn Ich zb. paar km gefahren bin und er richtig warm ist und Ich ihn dann an Ampeln usw. im Leerlauf habe schwankt anfangs die Drehzahl zwischen 600 und 900 Umin und pendelt sich dann nach ca. 30 sek auf ca. 850 umin ein. Kann mir einer weiterhelfen? So läuft der Motor einwandfrei und hat volle Power, läuft obenrum einwandfrei. Fahre den richtigen Sprit, Benzinfilter ist neu, Kerzen sind neu (die alten sahen auch einwandfrei aus) und die Ventile wurden eingestellt. Aber seitdem die Ventile eingestellt wurden hab Ich das mit dem ruckeln. Das ruckeln war zwar vorher auch schon etwas da, aber nicht so stark. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Mfg

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Authrion, 28.07.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    gibt sicherlich leute, die da mehr ahnung haben..

    ..aber bei mir war das problem behoben, als ich den drosselklappenpoti überprüft bzw eingestellt hatte!
    hatte das noch extremer...

    merkwürdig wär aber in diesem fall, wie der sich verstellt haben soll...hast ja nix dran gemacht, oder?
     
  4. #3 Mister_Two, 28.07.2009
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Nö hab nichts dran gemacht, wie gesagt, hatte das schon immer etwas. Zb. wenn Ich im 2. gang in der 30 fahre und bei ner rechts vor links kurz vo gas gehe und er dann paar Meter rollt und Ich dann wieder gas gegeben habe hat er auch immer geruckelt wenn Ich ruckartig und nicht sanft gas gegeben habe. Und wie gesagt seitdem die ventile eingestellt wurden merk ich es jetzt verstärkt.
     
  5. #4 SteveMcQueen, 28.07.2009
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Dass mit den DK Pottis ist wohl ein 4A-GE leiden. Wir habens beim ae86 und 82 auch schon getauscht.
    Dass jetzt irgendwas an der Zündanlage ist, glaub ich jetzt auch nicht.
     
  6. #5 Mister_Two, 28.07.2009
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    An das mit dem Drosselklappenpoti hab Ich auch gedacht, weil ich das Problem mit dem ruckeln ja nur bei ner bestimmten Gaspedalstellung habe.

    Und noch eine Frage, ich habe als die Ventildeckel eingestellt wurden die Deckel tauschen lassen und habe jetzt von meinem alten Motor die Deckel verbaut. Von den Ventildeckeln geht ja so ein Schlauch weg zur Ansaugbrücke. Kann es sein das das Ventil am Ventildeckel wo dieser Schlauch drauf sitzt irgendwie verstopft ist? Für was ist dieser Schlauch eigentlich überhaupt da? Kann das vielleicht die Ursache für die schwankende leerlaufdrehzahl sein?
     
  7. #6 Authrion, 29.07.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    das is die kurbelgehäuseentlüftung...dafür is kein ventil dran.
    durch diesen schlauch gehen öldämpfe in deinen ansaugtrakt und werden dann verbrannt...wenn du durch kolbenringe oder zkdschaden druck im system hast, geht durch diesen schlauch möglicherweise öl in den ansaugtrakt.
    ich glaube kaum, dass dort der fehler zu finden ist. (es sei denn, er ist undicht und zieht falschluft)
    du kannst ihn aber auch mal abziehen und durchchecken..dürfte aber nix dran sein.
    schwankenden leerlaufdrehzahl ist, soweit ich weiß, keine seltenheit beim 4age...ist bei mir auch so (auch wenn mein motor keine referenz sein sollte :D)

    für den leerlauf sind ja mehrere stellen zuständig.
    temperatursensoren und unterdruckschläuche können zb opfer eines marders geworden sein..
    kannst du mit ner fühlerlehre und multimeter deinen DKpoti überprüfen?
    vll haste dann damit schon vieles erledigt!
     
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    DK Poti einstellen. Das unterliegt einem Verschleiß. Es verstellt sich nicht von alleine, aber der Bereich in dem der Schaltkontakt arbeit, kann sich durchaus verändern.

    Motorlager überprüfen. Wenn man bei niedrigen DRehzahlen schlagartig das Gas durchtritt, ruckeln die meisten Motoren. Je oller die MOtorlager, desto stärker ruckelt dann aber auch das ganze Auto.
     
  9. #8 Mister_Two, 29.07.2009
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Oke danke schonmal für eure hilfe. Im MR2 Forum meinte jemand es könne auch am Gaszug liegen. Der wird ja demontiert beim Ventile einstellen, vielleicht wurde da was beim zusammenbau verstellt. Denke auch das es nur die DK oder der Zug sein kann da der ruckler immer der gleiche ist. Werde berichten sobald der fehler gefunden ist, auf jeden Fall möchte Ich das behoben haben, denn es nervt schon ziemlich und für die Motorlager ist es bestimmt auch nicht gut.
     
  10. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wirst ihn sowiso zum toy-dealer bringen oder???

    war das am wochenende auch schon so? hab was gemerkt aber mich nicht getraut was zu sagen sorry....
     
  11. #10 Mister_Two, 29.07.2009
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Ich hätte dich schon nicht in München sitzen gelassen wenn du mich gefragt hättest was das ist :D Ja war schon am Wochenende aber auf der Ab merkst es nicht so weil da das Gaspedal etwas weiter durchgedrückt ist. Merkt man wie gesagt nur beim gas wegnehmen/geben und wenn man nur nen hauch gas gibt wie zum Beispiel im 3. in der 30er Zone.

    Was bleibt mir andres übrig als in die Werkstatt zu fahren, weis ja nicht mal was ein "DK poti" ist oder wo Ich den genau finde, weis nur wo er in etwa ist. Und ich und das Ding einstellen ach du liebe zeit :D
     
  12. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    naja da seinstellen an sich ist nicht so der akt...

    und sitzen tut es auf der welle der drosselklappe, kenn mich da aus als leidgeprägter mitsubishi poti opfer ;( ;( ;(

    den gaszug kannste ja selber prüfen (spannung)

    EDIT:

    grad in münchen hätte ich es nicht gesagt so wie du abgegangen bist im auto :rofl
     
  13. #12 SteveMcQueen, 29.07.2009
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Erzähl mal.. :D
     
  14. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    nur mit einverständniserklährung des urhebers :rofl
     
  15. #14 SteveMcQueen, 29.07.2009
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Mach schon, der hängt jetzt eh ne Zeitlang über seinem Motor. :D
     
  16. #15 Mister_Two, 29.07.2009
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Hab ein bisschen geflucht weil Ich die Gabelung wo die A99 auf die A8 geht falsch gefahren bin obwohl Ich vorher genau die Route durchgegangen bin und die Stelle genau angeschaut habe weil Ich wusste das Ich mich bei sowas gerne mal verfahre :D
     
  17. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der Drosselklappenpoti sitzt seitlich an der Drosselklappe und mißt die Stellung der Drosselklappe indem er je nach Stellung seinen Wiederstand verändert. Sind beim 4A-GE gern mal nachzujustieren, aber auch ab und an ein Fall für die Tonne. Sind übrigens neu extrem teuer. Solltest du mal justieren lassen und bei der Gelegenheit evtl auch mal die Zündungseinstellung prüfen lassen. Evtl ist die Zündung verstellt worden als der Verteiler zwecks Nockenwellenausbau draussen war als die Ventile eingestellt wurden. Zündzeitpunkt sollte man beim 4A-GE übrigens abhängig vom verwendeten Kraftstoff einstellen um klopfende Verbrennungen zu verhindern, bzw die Leistungsausbeute zu optimieren.

    Auch nen Blick wert sind die unteren Enden der Zündkerzenstecker. Haben die nasse Füsse weil Wasser zwischen den Ventildeckeln steht kann das auch zu Rucklern führen.

    Zu guter letzt kann man bei den nonKat-4A-GE das Leerlaufgemisch über einen kleinen Poti manuell justieren. Ist diese Einstellung zu mager einjustiert resultiert das auch in Rucklern.

    mfg Eric
     
  18. #17 Authrion, 30.07.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    wo sitzt der poti fürs leerlaufgemisch?
     
  19. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Das hat nur der Non-Kat! Sitzt beim AE82 und T16 in der Nähe der Zündspule.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    na ob sich da der toyotahändler ums eck damit auskennt wage ich zu bezweifeln :( :( :(

    die können doch alle nicht mehr weiter zurückdenken wie zum yaris oder allerhöchstens zum T22 avensis :(

    ich sprech jetzt mal für die nürnberger händler: autos die älter wie bj. 2000 sind kennen die schon gar nicht mehr... echt traurig
     
  22. #20 Authrion, 30.07.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ja..deshalb dachte ich, dass ich vll einen hab und deshalb die karre so fett läuft.
    aber in der richtung (zündspule, ansaugbrücke und co) sind die sachen ja auf kat geändert.
     
Thema: 4A-GE ruckelt kurz beim Gas geben und Gas wegnehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris ruckeln beim gaswegnehmen

    ,
  2. celica t23 verschluckt gas geben

    ,
  3. toyota yaris ruckelt beim gaswegnehmen

Die Seite wird geladen...

4A-GE ruckelt kurz beim Gas geben und Gas wegnehmen - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...