4a-ge --> P8

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SlashNick, 21.11.2006.

  1. #1 SlashNick, 21.11.2006
    SlashNick

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    Hi,
    bevor steht der einbau eines 4A-GE BT in einen Starlet P8 Jeans.

    Motor wird wahrscheinlich einer aus dem Auslaund. JD Market. Es sei denn es gibt ihn einer aus Deutschland her. :D


    nun ist der punkt 1. an der Reihe

    Planung
    Bisher steht das alles am Anfang des Ganzen. falls einer meint sagen zu müssen "kauf dir nen größeres Auto oder sonst was." dann bitte einfach NICHT antworten. Der Umbau steht fest!
    Motorkran bekomme ich, nötige Werkzeuge habe ich bereits.
    Umbauzeit werden 4 Monate angepeilt. Wenn es sein muss auch länger.

    Benötigte Teile:
    alles was zum Motor gehört. Ecu, Kabelbaum, Getriebe, Anlasser, Pumpe, dichtungen, lager usw.
    Bremsanlage E10 soll laut aussage von Toyota passen.
    antriebswellen
    Abgasanlage

    Kosten: (will ich gar nicht drüber nachdenken) :rolleyes:
    motorswap wird denke ich so um 1800 - 2500 liegen (kommt ganz drauf an ob aus oder inland.
    evtl. kann jemand was in richtung zollkosten ,shippingkosten sagen.
    dann dieverse kleinteile braucht man ja immer nur sowas kann man denke ich nur schwer berechnen.

    Anpassungen im Motorraum
    Wenn jemand was weiß BITTE schreiben. zB. Motorhalterungen usw..

    Fals jemand Anmerkungen hat bezügliche der Planung, Vorgehensweise oder wichtige Aspekte zum Umbau sind die natürlich gerne gesehen :)

    hier noch der p8 , manche kennen ihn evtl. schon.
    [​IMG]

    gruß Björn
     
  2. AdMan

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  3. #2 echt_weg, 21.11.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

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    ich glaube nicht, dass der preis reicht - gerade kleinigkeiten wie dichtungen hier noch nen bolzen da noch was, antriebswelle änderen, auspuffteile da kommt mehr zusammen als man denkt ich würde vom doppelten ausgehen
     
  4. #3 PatrickK, 21.11.2006
    PatrickK

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    Für das Geld gibts vielleicht mal den Motor+Getriebe bis vor die Haustür - Einbau dann mindestens nochmal das gleiche....
     
  5. #4 SlashNick, 21.11.2006
    SlashNick

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    das meinte ich auch mit dem preis. :)
    LINK

    denke mal sowas wird es werden.

    dann verschleisteile neu um das ganze erstmal zum laufen zu bekommen.

    was mit sorgen macht sind die antriebwellen, WELCHE ?!?! :D
     
  6. renew

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    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß bei dem Umbau - und möchte viele Bilder sehen. :] :D

    Ganz geheuer ist mir die Angabe aber nicht: 90-96 Corolla mit Black-Top? 90-96 wars der AE101, und der hatte nur den SilverTop drin.... (just my 2 cents...)
     
  7. #6 bundymen, 21.11.2006
    bundymen

    bundymen Mitglied

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    Zur Vorgehensweise: - Klär den Umbau vorher mit dem TÜV ab!
    - besorge dir die Stromlaufpläne 4age und vom Starlet
    Zu den Kosten: - Kleinteile werden schnell sehr teuer, ich spreche aus Erfahrung :]
    - Auspuffanlage wird auch einiges an Geld verschlingen ca 600,- und mehr
     
  8. neals

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    plazmässig kanns mit der einzeldrosselanlage knapp werden oder leude?
     
  9. #8 TheDarkOne, 21.11.2006
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    achtung halbwissen bitte korrigieren wenn falsch!!!

    so wie ich das bis jetzt mitbekommen hab ist das beim normalen 4a-ge 16v problematisch mit den platzverhältnissen wegen der ansaugbrücke, da die wohl ein wenig zu lang ist.
    wenn ich mir die bilder vom BT immer so anschaue sitzt die die einzeldrosselklappeneinspritzung direkt am kopf an, so das man prinzipiell keine ansaugbrücke braucht. also sollte das mit den platzverhältnissen doch kein problem sein.

    MfG TheDarkOne
     
  10. Insane

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    vergiss aber nicht, dass zu den ITBs auch die richtigen trichter gehören und besser noch der luftsammler drüber ist!
    offen ist laut (geil!) und wird von den polizisten gern begutachtet!

    nebenbei:
    erspar dir die kabelanpassereí und pflanz 'ne standalone rein!
    du sparst nerven! :]
     
  11. #10 TheDarkOne, 21.11.2006
    TheDarkOne

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    ist der luftsammler denn größer als die ansaugbrücke vom normalen 4a-ge?

    ok offen würde ich das ganze gerne mal hören! dürfte sicherlich geil sein!!!
     
  12. neals

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    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    im vergleich der normale
    [​IMG]


    trägt ganzschön auf oder
     
  13. #12 TheDarkOne, 21.11.2006
    TheDarkOne

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    ok da haste recht wenn man es so im vergleich sieht!

    ich finde es auf jedenfall super das sich jemandda ran traut und hoffe er hält uns auf dem laufenden!!!
     
  14. #13 Roderic McBrown, 21.11.2006
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    Nen "normalen" 4A-GE hatte ich auch schon mal angedacht.
    Ich werd das hier bestimmt im Auge behalten.

    Aber wie schaut es bei diesem Motor mit nem Abgasgutachten aus ?
    Macht das beim TÜV mehr Probleme als der kleine 4A-GE ?

    Gruß

    Rod
     
  15. #14 echt_weg, 21.11.2006
    echt_weg

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    also reinpassen tut der blacktop definitiv. gerüchtenzufolge bin ich ja shcon p7 blacktop mitgefahren - und ja die gerüchte sind wahr :D
     
  16. #15 SlashNick, 22.11.2006
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    hm was aber dazu kommt, dass das untere foto kleiner ist!
    also SO viel wird das nciht sein.
     
  17. Insane

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    ja, das klingt definitiv sehr sehr geil! :D
     
  18. #17 juergeng6, 22.11.2006
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    Irgendwo im Netz hat mal einer Bilder rein gestellt gehabt,wo er den Umbau in nen P8 beschreibt.Auf jeden Fall müßen die Halter geändert werden.

    MfG Jürgen
     
  19. #18 SlashNick, 22.11.2006
    SlashNick

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    Jau. weil der 4age vorne auch einen Halter hat. das wir nen kleines Problem. aber wäre suepr wenn du DIE SEITE finden und mir posten könntest. ich hab sowas noch nich gefunden :(
     
  20. AdMan

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  21. #19 juergeng6, 22.11.2006
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    Ich schau noch mal nach.
    Der Halter links und rechts müßen auch geändert werden.

    Hast ne PN.

    MfG Jürgen
     
  22. #20 SlashNick, 22.11.2006
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    also was die halter angeht hab cih en schlosser an der hand. der macht da nen vernünftigen halter hin :)
     
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