4A-GE Motor MR 2 Ventile einstellen.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ralle Mr2, 06.02.2013.

  1. #1 Ralle Mr2, 06.02.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo Leute,

    Bin aus Boppard nahe Koblenz, und habe meinen MR 2 Motor 1,6l 4A-GE auf Palette liegen.
    Habe mal das Ventilspiel überprüft, und natürlich stimmt da fast gar nichts mehr.
    Alle zu Stramm bis auf 2 Ventile. Von VW kenne ich das System mit dem Plättchen tauschen zur Einstellung.
    Nun meine Frage, wo bekommt man die notwendigen Einstellplätchen für die Stößel heute noch her?
    Passen die von VW? Davon hätte ich noch genug.
    Möchte der einfachheit wegen, alle Ventile durchmessen, und die Maße notieren. Dann die Nockenwellen ausbauen, und die Plätchen wechseln.

    Grüße Ralf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die "Plättchen" oder "Shims" bekommst du auf jeden Fall noch beim Händler und da passen sicher auch welche aus anderen Motoren. Ich kann dir aber nicht sagen aus welchen.

    Neuere Toyota-Motoren hatten kleinere Shims die unter den Tasselstößeln liegen, noch neuere haben Tassenstößel ohne Shims. Da gibts dann verschieden hohe Tassenstößel.

    Ich hab das Spielchen an meinem 4A-GE für meinen MR2 gerade durch weil ich die Nockenwellen gewechselt hab. Hatte aber zum Glück Shims aus drei Motoren auf Lager und konnt mir aus der Sammlung zusammensuchen was ich brauchte. Bei Bedarf kann ich dir die Sammlung mal leihen.
     
  4. #3 Ralle Mr2, 07.02.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo XLarge,

    Habe heute mal gemessen, bevor ich den Kopf abgebaut habe.
    4 Ventile waren OK, aber die Restlichen 12 waren alle zu stramm.
    Am Schlimmsten der 4 Zylinder Einlass Ventile. Quasi Null Spiel.
    Wenn ich keine Plättchen finde, komme ich gern auf dein Angebot zurück.

    Gruß Ralf
     
  5. #4 e9gtifahrer, 07.02.2013
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    yamaha und honda passt teilweise, weiterhin maserati. aussendurchmesser sind 25mm. dicke gibt es von ca 2mm bis 6mm beim motorenbauer.
    preise schwanken stark von 4 euro bis zu 15 euro da stück. toyota verlangt ca 10-11 euro stück, größe aber nur bis 3,30.

    gruß marco
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

4A-GE Motor MR 2 Ventile einstellen.

Die Seite wird geladen...

4A-GE Motor MR 2 Ventile einstellen. - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

    Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...