4A-GE mit Wisecos --> Kolben geschmolzen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ghostrider, 01.09.2008.

  1. #1 ghostrider, 01.09.2008
    ghostrider

    ghostrider Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Der blanke Hass.

    Bei meinen 4A-GE Bluetop ist der Schmiedekolben vom 2. Zylinder zusammengeschmolzen.

    Wie kann sowas passieren?

    Der Motor hat gerade 2200km runter.

    Ich werde noch wahnisinnig mit dem Bock.

    Hier mal die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thrillseeka, 01.09.2008
    Thrillseeka

    Thrillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    ich würde sagen definitiv zu heiss geworden die Verbrennung...

    Zu mager gelaufen warum auch immer? Einspritdüse defekt? Benzindruck falsch?

    Hast irgendwas bemerkt während dem Fahren? Leistungsverlust oder so?
     
  4. #3 ghostrider, 01.09.2008
    ghostrider

    ghostrider Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Roch bisserl nach Öl.

    Hab nen guten Liter auf tausend gebraucht, dachte das wäre noch vertretbar in der einfahrphase.

    Hab ih zum ersten mal auf der Autobahn ausfahren wollen, bei 200 und 7000upm viel auf einmal die Leistung ab und ich hab ne schicke Blaue Wolke rausgeschickt.
     
  5. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Falsche Zündkerzen ?
    Ich weiß nicht, in wie weit man bei höherer Kompression (die Wiseco Kolben hatten ja bestimmt höhere Kompression) auch eine größere thermische Belastung hat.
    Ob die Verbennung zu Mager war sei einmal dahingestellt, könnte genauso gut sein, daß die Kerzen zu "warm" waren und die Wärme nicht ableiten konnten.
    Könnte mir gut vorstellen, daß man kältere Kerzen fahren sollte.

    Der Kolben ist ja auch in Kerzennähe durchgebrannt.
     
  6. #5 ghostrider, 01.09.2008
    ghostrider

    ghostrider Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Hat auf jeden Fall ne höhere Verdichtung. Hatte auch noch die TRD-Metallkopfdichtung verbaut.

    Es wurden die Serienkerzen wieder eingebaut. Von der Kerze fehlt auch der komplette untere Teil.

    Könnte es auch sein, dass er über die Schaftdichtungen Öl mit verbrannt hat und deshalb zuheiß geworden ist?

    Der Wagen ist BJ 84, da wurde ja auch noch keine Kolbenbodenkühlung verbaut, oder?
     
  7. #6 Roderic McBrown, 01.09.2008
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Ich kenne dieses Bild als Klassiker bei zu "warmen" Kerzen.
    Dann brennt immer das Alu so weg. Kann auch im Kopf passieren.

    Ist aber auf jeden Fall mist sowas. :(
     
  8. #7 e9gtifahrer, 01.09.2008
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    ich tippe auch auf zu hohe verdichtung, zündungsklingeln und übertemperatur am kolben, der muss ja ne ca verdichtung haben von 13zu1 mit trd und den kolben.

    übrigends kommen deine kolben bis an den kopf in zylinder 2,3, und 4. das kommt bei ot beim kippen und zu dünner kopfdichtung. habe ich schon x mal beschrieben das das vorkommt bin aber immer nur belehrt worden das das nicht sein kann. hier sieht man es wieder ganz deutlich das es vorkommen kann am kolben und am kopf zu sehen die leichten blanken stellen.

    bei der verdichtung ist es klar das der zu heis wird. bei mir habe ich es an der tempanzeige sehen können die war höher wie normal vorher. dann ist mir der riemen gerissen und ich musste auseinanderschrauben, somit habe ich einiges in erfahrung bringen können. aber ich will nicht heulen war meine eigene schuld.

    ach ja habe was vergessen, wie sind die kerzen der anderen zylinder, haben die treffer auf der masse elektrode?? würde tippen das die eine abgebrochen ist durch den kolben und dann der funke auf den kolben gesprungen ist. so kommt mir das bild vor.

    mfg marco
     
  9. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Bei Ebay ist ein Block mit Wiseco Kolben, wenn die Angaben stimmen kommst du mit der TRD-Dichtung auf eine Verdichtung auf 12,3:1
    Da der Kopf bestimmt auch geplant wurde, wird es wohl noch etwas mehr sein.

    Wenn es der original 4-Rippen-Block ist und keine Kolbenspritzkühlung nachgerüstet wurde, lautet die Antwort Nein
     
  10. #9 ghostrider, 02.09.2008
    ghostrider

    ghostrider Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Was könnte ich da jetzt machen, damit mir die Show nicht noch mal passiert?
     
  11. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Hm...

    Ich vermute defekten / verdreckten Injector. Danach zu heiss weil Gemisch zu mager. Danach Glühzündung (abgeschmolzene Kerzenkathode). Danach Kernschmelze.
    Klopfen glaube ich weniger. Der Motor hat einen mech. Hochspannungsverteiler (original). Wenn Klopfen passiert wäre würden die 3 anderen Töpfe auch nicht mehr soooo gut aussehen.
    Kannst Du mal Bilder von den 4 Kerzen machen? Wäre noch interessant zu sehen wie die 3 gesunden aussehen.

    Emma :D
     
  12. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Klopfen tritt fast nie an der Kerze auf.
    Schliese mich also Emma an.
    Check mal die Düsen.
     
  13. #12 ghostrider, 02.09.2008
    ghostrider

    ghostrider Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch paar Bilder.

    Die anderen Kerzen sehen noch ganz gut aus.

    An dem geschmolzenen Zylinder, ist fast kein Hohnbild mehr vorhanden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #13 Devil Tuning, 02.09.2008
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
  15. #14 ghostrider, 02.09.2008
    ghostrider

    ghostrider Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Also ist 20 dann mittel, so wie ich das sehe.
     
  16. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    probier beim nächsten Mal Champion CC63YC. Hab damit die besten Erfahrungen gemacht bei meinem leistungsgesteigerten 4age.

    Die Ursache für den Schaden ist zylinderspezifisch also vergess mal die Theorie mit der Kerze,würd auch Emma zustimmen und im Bereich Injektor suchen oder Auslassventile aber die sehen laut Bilder noch gesund aus.
    Haben der Motor und die Anbauteile vorher lange gelegen? Eventuell ist das EV verharzt....

    Mfg gt16
     
  17. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Die 3 gesunden Kerzen sehen top aus. Ich sehe meine Theorie als erhärtet an und bleib dabei. Wahrscheinlich Injector defekt. Das die Hohnspuren nicht mehr da sind hat mit dem "eingeschweissten" Aluminium in der Lauffläche zu tun. Unterhalb des Ölabstreifrings bei UT sollten die Hohnspuren einwandfrei oder zumindest sehr viel besser sichtbar sein. Es gibt halt jedesmal eine totale Sauerei wenn ein Kolben schmilzt.

    Und - macht nicht immer alles kaputt!!! :rofl :rofl :rofl :motz

    Emma :D
     
  18. #17 ghostrider, 02.09.2008
    ghostrider

    ghostrider Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Der Kopf war paar Monate gelegen.

    Hatt auch weng Öl mit verbrannt.

    Habe damals aus "Kostengründen" die Schaftdichtungen nicht gleich neu mit gemacht.

    Es roch immer nach verbranntem Öl, im Innenraum (hat vom Verteilergehäuse auf den Krümmer getropft) und auch hinten am Auspuff.
     
  19. #18 veilside, 03.09.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Die Kerzen sind aber auch schon bisschen älter wie man Keramik sieht haben sie auch schon durchgeschossen.

    Eins versteh ich nicht du überholst den motor und sparst dann an Sachen die paar Euro kosten wie Zündkerzen und Ventilschaftdichtungen und Geld für Schmiedekolben und TRD Kopfdichtung hast :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ghostrider, 03.09.2008
    ghostrider

    ghostrider Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das von einer Werkstatt machen lassen.

    Die haben das einfach so wieder zusammen gebaut.

    Warscheinlich weils keine Ahnung hatten, was da rein kommt.

    Lagerschalen und co sind auch neu, den Block hat jemand anderes gemacht.

    Jetzt wird wohl was anderes eingebaut.

    Habe hier noch:

    2x Zylinderkopf
    1x Serienblock
    1x Block mit 3 ganzen Wisecos
    1x Satz Toda Ventlifedern (neu 0km)

    Wer will noch was?

    Bei Interesse PN
     
  22. #20 Authrion, 03.09.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    super..da kommst du jetzt mit..wo ich grad meinen motor machen lass...

    ....hättest du den nicht vorher kaputtfahren können? :D
     
Thema: 4A-GE mit Wisecos --> Kolben geschmolzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autopflege Weng

    ,
  2. zündkerze masseelektrode abgebrochen

Die Seite wird geladen...

4A-GE mit Wisecos --> Kolben geschmolzen - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

    Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  4. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

    2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...
  5. Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE

    Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE: Original Lagerschalen für den 2ZZ-GE in 0.25 Nummer 13204-88601 Originalverpackung ist leider nicht mehr vorhanden. Preis 60€ plus Versand...