4A-GE Kurbelwellenriemenscheibe - Unterschiede?

Diskutiere 4A-GE Kurbelwellenriemenscheibe - Unterschiede? im Oldies Forum im Bereich Toyota; Wie das Thema schon sagt: Gibt es Unterschiede in Größe, Tiefe und Durchmesser bei folgenden 4A-GE Motoren aus diesen Fahrzeugen: Corolla GT...

  1. #1 motorsport-e9, 28.07.2012
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    6.006
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Wie das Thema schon sagt:
    Gibt es Unterschiede in Größe, Tiefe und Durchmesser bei folgenden 4A-GE Motoren aus diesen Fahrzeugen:

    Corolla GT AE82
    Corolla GT Coupe AE86
    Corolla GTI AE92
    MR2 AW11

    Ich spreche dabei nur von den Bluetop und Redtop "Low Torque" 4A-GE's.
    Habe mal was gelesen, dass man die KW-Scheibe aus einem AE86 nicht in z.B. einen MR2 bauen kann.
    Stimmt das?


    Vielleicht gibts ja ein paar Kenner, die sich mal dazu äußern wollen. :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fax0815, 28.07.2012
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Also ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass AE86 /AE82 bluetop Riemenscheiben kompatibel sind, AE92 redtop an AE86 bluetop habe ich auch schon problemlos verbaut.
    Mit MR2 Motoren hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist das Wasserpumpenrad das einzige mit Unterschieden zwischen FWD und RWD, aber das habe ich auch nur irgendwo gelesen...
     
  4. #3 Uwe AE 82, 29.07.2012
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25
    Die Wasserpumpe vom AE86 passt nicht beim AE82.
    MfG Uwe:)
     
  5. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Soweit ich das noch weiß, passen die Schwingungsdämpfer untereinander, denn die Aufnahme an der KW ist nie geändert worden.

    Was allerdings beim MR2 anders ist, ist die unterschiedliche Vorgehensweise beim Einstellen vom ZZP, daher kann ich mir vorstellen, dass die Markierungen inbes beim MR2 auf dem Schwingungsdämpfer anders als bei z.B. AE86 oder AE82 sind.

    Beim "normalen"4AGE blitzt du den ZZP ja über die Zahnriemenabdeckung und die Markierungen auf dem Schwingungsdämpfer aus.

    Beim MR2 hast Du ja die lange Schraube in der Spannrolle über die Du den ZZP einstellst.
     
  6. #5 motorsport-e9, 31.07.2012
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    6.006
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Ihr seit die Besten, danke! :)
     
Thema:

4A-GE Kurbelwellenriemenscheibe - Unterschiede?

Die Seite wird geladen...

4A-GE Kurbelwellenriemenscheibe - Unterschiede? - Ähnliche Themen

  1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

    E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. Unterschiede D-4D BMW <-> Toyota

    Unterschiede D-4D BMW <-> Toyota: Moin zusammen, hat sich zufällig mal jemand mit dem aktuellen Diesel bei Toyota beschäftigt? Der Motor stammt ja aus dem BMW-Sortiment wo er mit...
  3. Unterschied 2NZ Motoren

    Unterschied 2NZ Motoren: hallo, weiß einer wo der Unterschied zwischen den Yaris Verso 1.3 2NZ im 84 zu dem 86 ps Motor ist ?
  4. unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?

    unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?: Hallo werte Schrauber, ich bitte euch um Rat. Mein getriebeseitiger Faltenbalg (Manschette) der Antriebswelle ist defekt, Fahrerseite. Ich möchte...