4A-GE Kurbelwellenriemenscheibe - Unterschiede?

Diskutiere 4A-GE Kurbelwellenriemenscheibe - Unterschiede? im Oldies Forum im Bereich Toyota; Wie das Thema schon sagt: Gibt es Unterschiede in Größe, Tiefe und Durchmesser bei folgenden 4A-GE Motoren aus diesen Fahrzeugen: Corolla GT...

  1. #1 motorsport-e9, 28.07.2012
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8 and many more!
    Wie das Thema schon sagt:
    Gibt es Unterschiede in Größe, Tiefe und Durchmesser bei folgenden 4A-GE Motoren aus diesen Fahrzeugen:

    Corolla GT AE82
    Corolla GT Coupe AE86
    Corolla GTI AE92
    MR2 AW11

    Ich spreche dabei nur von den Bluetop und Redtop "Low Torque" 4A-GE's.
    Habe mal was gelesen, dass man die KW-Scheibe aus einem AE86 nicht in z.B. einen MR2 bauen kann.
    Stimmt das?


    Vielleicht gibts ja ein paar Kenner, die sich mal dazu äußern wollen. :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fax0815, 28.07.2012
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Also ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass AE86 /AE82 bluetop Riemenscheiben kompatibel sind, AE92 redtop an AE86 bluetop habe ich auch schon problemlos verbaut.
    Mit MR2 Motoren hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist das Wasserpumpenrad das einzige mit Unterschieden zwischen FWD und RWD, aber das habe ich auch nur irgendwo gelesen...
     
  4. #3 Uwe AE 82, 29.07.2012
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25
    Die Wasserpumpe vom AE86 passt nicht beim AE82.
    MfG Uwe:)
     
  5. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Soweit ich das noch weiß, passen die Schwingungsdämpfer untereinander, denn die Aufnahme an der KW ist nie geändert worden.

    Was allerdings beim MR2 anders ist, ist die unterschiedliche Vorgehensweise beim Einstellen vom ZZP, daher kann ich mir vorstellen, dass die Markierungen inbes beim MR2 auf dem Schwingungsdämpfer anders als bei z.B. AE86 oder AE82 sind.

    Beim "normalen"4AGE blitzt du den ZZP ja über die Zahnriemenabdeckung und die Markierungen auf dem Schwingungsdämpfer aus.

    Beim MR2 hast Du ja die lange Schraube in der Spannrolle über die Du den ZZP einstellst.
     
  6. #5 motorsport-e9, 31.07.2012
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8 and many more!
    Ihr seit die Besten, danke! :)
     
Thema:

4A-GE Kurbelwellenriemenscheibe - Unterschiede?

Die Seite wird geladen...

4A-GE Kurbelwellenriemenscheibe - Unterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  2. Achswellen Manschetten 3S-GE Toyos (SW20, ST191, ST182 etc)

    Achswellen Manschetten 3S-GE Toyos (SW20, ST191, ST182 etc): Hallo Leute Ich suche vergebens Achswellenmanschetten radseitig für meine Carina GTi. Bei Ebay, Daparto, Teilehaber etc. werden überall welche mit...
  3. 4A-FE: Abgaskrümmerdichtung wiederverwendbar?

    4A-FE: Abgaskrümmerdichtung wiederverwendbar?: Hallo, Wegen 2 abgebrochene Schrauben an meinem 4A-FE Hitzeblech musste ich heute Abend leider den kompletten Krümmer ausbauen damit ich die...
  4. 3S-GE Getriebe Celica T16

    3S-GE Getriebe Celica T16: Hallo, ich möchte mir einen Celica T16 kaufen und habe auch einen gefunden den ich mir kommendes wochenende anschauen möchte. Von Ölproblemen bei...
  5. Toyota Anlasser 4A GE

    Toyota Anlasser 4A GE: Habe hier noch einen guten Anlasser aus einem 4A GE Motor T16/Corolla Carina usw <p> Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert <p> Abholung oder...