4A-GE Kompression am 4. Zylinder im Keller, Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von backpulva, 02.10.2003.

1. #1 backpulva, 02.10.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Hallo,

war heute morgen inner Werkstatt um für die Sache mit der Keramikbeschichtung einen "vorher" Wert zu bekommen.

Naja, dass dann sowas dabei rumkommt hat mich doch etwas schockiert.

Also, was kann das sein? Was sind die Serienwerte ? (René, das steht noch nicht auf deiner Homepage ;) )Wie ihr noch wisst waren wir bei 270.000 km am Motor "dran", wegen der Zylinderkopfdichtung - da war der Motor zum ersten Mal in seiner Geschichte offen.

Ich mit meinen immernoch beschränkten Kenntnissen (jaja ich weiss Marc das Buch ;) ) tippe darauf, dass ein Ventil vielleicht nicht ganz dicht ist, oder gaaanz entfernt denke ich an die Kolbenringe.

Und, es scheint so zu sein als würde, wie bei der MKIII ;) immer der letzte Zylinder Stress verursachen...

Naja, Spaß bei Seite - mit mittlerweile 301.760 km aufm Buckel scheint jetzt doch evtl. etwas "gröberes" nen Schaden zu haben...

Ich zähle auf euch 8)

MfG
    Michael der auf der Suche nach 4 Bar ist!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 02.10.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ventil oder Kolbenringe!
    Das würde ich auch tippen!

Kann es auch ein Messfehler sein?

4. #3 backpulva, 02.10.2003
    backpulva

Die Frage, wie leicht ein Messfehler entstehen kann habe ich mir auch gestellt.

Ich mein, immerhin drückt da "nur" ein Mensch mit nem Gumminippen ins Kerzenloch und ich dreh die Orgel - wobei (teilweise ;) ) >10bar enstehen...

Das da nicht ein "zisch" entweichen kann...?! mmhm..

Danke für deinen Beitrag.

MfG
    Michael

5. Oliver

Oliver Mitglied

Das ist das Komp von meinem 4A-GE mit 180tkm. Wenn du so ne niedrige Kompression auf dem Zylinder hättest, müsste der Motor total mieß laufen, vor allem im Leerlauf, aber nach deinem Video zu urteilen (299999 Kilometer Accelaration oder so ähnlich) rennt der Motor ja noch toll, glaube da ist eher ein Meßfehler, vielleicht ist das Meßgerät nicht vernünftig am 4. Zylinder angebracht worden...

Ach ja neu hat der 4A-GE glaub ich 13,5 - 14 Bar Kompression.

Oliver

6. tomx

tomx Grünschnabel

komppression

hallo mach eine drukverlustprüfung am 4zyl.
    oder etwas öl in denn 4zyl dann noch mal prüfen wenn besser kolbenringe oder zyl.

7. #6 optifit, 02.10.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Bei mir wars am 3. Zylinder Kolbenkipper ;(
    Also haben die nicht mal Öl in den Verbrennungsraum gegeben.
    wenn dann die Kompression i.0. ist, sind es Kolben, Zylinder oder Kolbenringe.
    Grüsse
    Thomas

8. #7 optifit, 02.10.2003
    optifit

optifit Guest

PS:
    Ich hab noch einen 4AGE - Motor ohne Kat
    - Falls Interesse besteht ;)

9. #8 backpulva, 02.10.2003
    backpulva

Gibste den auch "Kolbenweise" ab? ;)

Also, was mach ich denn jetzt?
    Zur Sicherheit nochmal Kompressionstest?

Denke das wäre das Beste, um Messfehler ausschliessen zu können.

MfG
    Michael

10. #9 Uwe AE 82, 02.10.2003
    Uwe AE 82

Uwe AE 82 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Mit einer Druckverlustprüfung kannst Du den Fehler sehr genau feststellen.
    MfG Uwe :)

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich würde nochmal einen Kompressionstest machen lassen. Wenn dabei der eine Zylinder immernoch so negativ aus der Rolle fällt sollte man dem mal einen Spritzer Öl zuführen und den Test nochmals wiederholen. Wenn dabei dann der Wert wieder steigt ist was am Zylinder/Kolben/Kolbenringen faul, wenn der Wert dann immernoch so niedrig ist ist was an den Ventilen faul.
    Das sollte aber deine Werkstatt auch wissen...

mfg Eric

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 backpulva, 13.10.2003
    backpulva

Hallo,

nur zur Aufklärung - danke trotzdem.

Weitere Info´s hier ...

MfG
    Michael

14. ASB

ASB Guest

Bei schlechten Kompressionswerten und oder hoher Ölverbrauch hat sich folgende Sache bewährt:
    dem Motoröl wird Motorinnenreiniger von Protec beigegeben und der warme Motor läuft damit ca 0,5 Stunden im Leerlauf. Dabei werden alle Rückstände entfernt und die Werte stimmen wieder 100 %ig ( meistens) wenn kein mechanischer Schaden vorliegt. Anschließend muß unbedingt ein Ölwechsel gemacht werden. Aber so kann mann die meisten Maschinen für ca 60€uropas retten ohne teure Instandsetzung.

Thema:

4A-GE Kompression am 4. Zylinder im Keller, Hilfe!

Die Seite wird geladen...

4A-GE Kompression am 4. Zylinder im Keller, Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...