4A-GE Kompression am 4. Zylinder im Keller, Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von backpulva, 02.10.2003.

  1. #1 backpulva, 02.10.2003
    backpulva

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    Hallo,

    war heute morgen inner Werkstatt um für die Sache mit der Keramikbeschichtung einen "vorher" Wert zu bekommen.

    Naja, dass dann sowas dabei rumkommt hat mich doch etwas schockiert.

    [​IMG]

    Also, was kann das sein? Was sind die Serienwerte ? (René, das steht noch nicht auf deiner Homepage ;) )Wie ihr noch wisst waren wir bei 270.000 km am Motor "dran", wegen der Zylinderkopfdichtung - da war der Motor zum ersten Mal in seiner Geschichte offen.

    Ich mit meinen immernoch beschränkten Kenntnissen (jaja ich weiss Marc das Buch ;) ) tippe darauf, dass ein Ventil vielleicht nicht ganz dicht ist, oder gaaanz entfernt denke ich an die Kolbenringe.

    Und, es scheint so zu sein als würde, wie bei der MKIII ;) immer der letzte Zylinder Stress verursachen...

    Naja, Spaß bei Seite - mit mittlerweile 301.760 km aufm Buckel scheint jetzt doch evtl. etwas "gröberes" nen Schaden zu haben...

    Ich zähle auf euch 8)

    MfG
    Michael der auf der Suche nach 4 Bar ist!
     
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  3. #2 Holsatica, 02.10.2003
    Holsatica

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    Ventil oder Kolbenringe!
    Das würde ich auch tippen!

    Kann es auch ein Messfehler sein?
     
  4. #3 backpulva, 02.10.2003
    backpulva

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    Die Frage, wie leicht ein Messfehler entstehen kann habe ich mir auch gestellt.

    Ich mein, immerhin drückt da "nur" ein Mensch mit nem Gumminippen ins Kerzenloch und ich dreh die Orgel - wobei (teilweise ;) ) >10bar enstehen...

    Das da nicht ein "zisch" entweichen kann...?! mmhm..

    Danke für deinen Beitrag.

    MfG
    Michael
     
  5. Oliver

    Oliver Mitglied

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    [​IMG]

    Das ist das Komp von meinem 4A-GE mit 180tkm. Wenn du so ne niedrige Kompression auf dem Zylinder hättest, müsste der Motor total mieß laufen, vor allem im Leerlauf, aber nach deinem Video zu urteilen (299999 Kilometer Accelaration oder so ähnlich) rennt der Motor ja noch toll, glaube da ist eher ein Meßfehler, vielleicht ist das Meßgerät nicht vernünftig am 4. Zylinder angebracht worden...

    Ach ja neu hat der 4A-GE glaub ich 13,5 - 14 Bar Kompression.

    Oliver
     
  6. tomx

    tomx Grünschnabel

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    komppression

    hallo mach eine drukverlustprüfung am 4zyl.
    oder etwas öl in denn 4zyl dann noch mal prüfen wenn besser kolbenringe oder zyl.
     
  7. #6 optifit, 02.10.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Bei mir wars am 3. Zylinder Kolbenkipper ;(
    Also haben die nicht mal Öl in den Verbrennungsraum gegeben.
    wenn dann die Kompression i.0. ist, sind es Kolben, Zylinder oder Kolbenringe.
    Grüsse
    Thomas
     
  8. #7 optifit, 02.10.2003
    optifit

    optifit Guest

    PS:
    Ich hab noch einen 4AGE - Motor ohne Kat
    - Falls Interesse besteht ;)
     
  9. #8 backpulva, 02.10.2003
    backpulva

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    Gibste den auch "Kolbenweise" ab? ;)

    Also, was mach ich denn jetzt?
    Zur Sicherheit nochmal Kompressionstest?

    Denke das wäre das Beste, um Messfehler ausschliessen zu können.

    MfG
    Michael
     
  10. #9 Uwe AE 82, 02.10.2003
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    Uwe AE 82 Senior Mitglied

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    Mit einer Druckverlustprüfung kannst Du den Fehler sehr genau feststellen.
    MfG Uwe :)
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Ich würde nochmal einen Kompressionstest machen lassen. Wenn dabei der eine Zylinder immernoch so negativ aus der Rolle fällt sollte man dem mal einen Spritzer Öl zuführen und den Test nochmals wiederholen. Wenn dabei dann der Wert wieder steigt ist was am Zylinder/Kolben/Kolbenringen faul, wenn der Wert dann immernoch so niedrig ist ist was an den Ventilen faul.
    Das sollte aber deine Werkstatt auch wissen...

    mfg Eric
     
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  13. #11 backpulva, 13.10.2003
    backpulva

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    Hallo,

    nur zur Aufklärung - danke trotzdem.

    [​IMG]

    Weitere Info´s hier ...

    MfG
    Michael
     
  14. ASB

    ASB Guest

    Bei schlechten Kompressionswerten und oder hoher Ölverbrauch hat sich folgende Sache bewährt:
    dem Motoröl wird Motorinnenreiniger von Protec beigegeben und der warme Motor läuft damit ca 0,5 Stunden im Leerlauf. Dabei werden alle Rückstände entfernt und die Werte stimmen wieder 100 %ig ( meistens) wenn kein mechanischer Schaden vorliegt. Anschließend muß unbedingt ein Ölwechsel gemacht werden. Aber so kann mann die meisten Maschinen für ca 60€uropas retten ohne teure Instandsetzung.
     
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