4A-GE für Newbies

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von the_iceman, 29.06.2008.

  1. #1 the_iceman, 29.06.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

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    hey,
    es wäre schön, wenn es eine aufklärung gebe.

    lese hier oft was von rippenblöcken, bluetop, smallport, nonkat, nontvis usw.
    leider sehe ich da als einsteiger nicht durch.

    in welchen modellen finden sich welche motoren?
    was sind die unterschiede?
    welcher ist besser und was kann man kombinieren?

    interessiere mich schon sehr dafür und möchte mich da weiter informieren.
    und später auch einen aufbauen. (für den e9 lifti)

    wikipedia, toyotaoldies usw hab ich alles duch.


    los schrauber klärt auf und macht mal ne schöne übersicht! :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 optifit, 29.06.2008
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    Die 4AGE gabs ab 1983/84 im AA63 und AE86, Später MR2 und Celica AT160, Corolla AE82 bis BJ. 88 als Bluetop mit 124PS.
    Die waren ohne Kat und hatten blaue Schrift am Ventildeckel.

    Ab BJ.88-1990 gabs im AT160 und AE92 en Red-Top mit roter Schrift.
    Der hatte Kat, einen verstärkten Block mit 7 Rippen, andere Kurbelwelle...
    Der hatte 116PS

    Dann gabs im AE92 ab BJ.1990 den 125PS Smallport.
    Der hatte dann kein TVIS mehr, Klopfsensor, Kolbenbodenkühlung...
    Siehe Bild unter oldies mein Corolla Projekt.
    Diese motoren gabs aber nur in import Fahrzeugen aus Schweiz, Benelux
     
  4. #3 TheDriver, 29.06.2008
    TheDriver

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  5. #4 the_iceman, 29.06.2008
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    ich dachte immer das tvis wäre etwas besonderes der 4a-ge´s...
    durch was wird das dann beim smallport ersetzt?

    gibts auch noch einen bigport?
    worauf bezieht sich die bezeichnung?
     
  6. #5 sonicblue, 30.06.2008
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    Bigport ist der Nonkat.

    Der Nonkat hat den 3 Rippenblock,der gerne reisst,so wie bei mir und ne 40mm Kurbelwelle,die beim Kat eben durch ne 42mm ersetzt wurde.Anscheind als Reaktion auf brechende 40mm Wellen..
     
  7. #6 optifit, 30.06.2008
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    Durch eine genaue Berechnung des Ansugkanals under Ler länge des Ansugweges.
    Der kommt unten raus auch viel besser als der mit TVIS aber braucht mehr Sprit.
    Denn der Smallport hat 250ccm Einspritzdüsen.
    Schau mal hier:
    Auf einen Blick
     
  8. #7 Speedfreak, 30.06.2008
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    Und in Japan gab es serienmässig 4A-GE´s im AE111?
     
  9. #8 the_iceman, 30.06.2008
    the_iceman

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    ja den 20v blacktop.

    aber habe mich inzwischen entschlossen den e11 vom motor her original zu lassen.

    aus kostengründen möchte ich keinen japan import.
    daher auch der entschluss den e9 lifti umzubauen, da er nicht im alltag gefahren wird.
    aber werde da wohl einiges verändern müßen, da er original den vergaser 4a-f verbaut hat (mit inzwiischen 250tkm).
     
  10. #9 PatrickK, 30.06.2008
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    Hier mal bissel was zu lesen, ziemlich komplett:

    Billzilla!

    Nö, das hat aber auch gar nix miteinander zu tun. Bigport gibts in kat und nonkat, und Smallport gibts auch in kat und nonkat Versionen...
     
  11. #10 Authrion, 30.06.2008
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    um etwas das negative image des bluetop zu schmälern:

    der motor muss nicht zwangsläufig kaputt gehen...es gibt viele beispiele,
    bei denen die maschine deutlich über 200k macht.

    bedenke, dass der 4age ne ziemliche zicke sein kann...
    also anschmeißen, losfahren und gut...geht nicht immer.

    aber prinzipiell ne gute idee, sowas in den lifti zu bauen..
    denn da gabs die große bremse auch serie und den motor ja auch
    -> tüv gut möglich!

    plan einfach genug geld und zeit ein...und viel spass!

    willst du nen motor einfach ersetzen oder den motor auch revidieren?
     
  12. #11 Da Trucker, 30.06.2008
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    den blue top gabs auch mit kat zb im AW11
     
  13. #12 Authrion, 30.06.2008
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    ..und in meinem Ae92.. :D

    allerdings umgerüstet.
     
  14. #13 sonicblue, 30.06.2008
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    Meiner lief bisher knappe 228 000 ohne Probleme bis auf den Riss.

    @PatrickK

    Danke für den Hinweis.
     
  15. #14 Da Trucker, 30.06.2008
    Da Trucker

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    meiner würde bei 240tkm neu aufgebaut
    alledings ist die kurbelwelle etwas mitgenommen
     
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  17. #15 Authrion, 30.06.2008
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    wie schon gesagt...ist halt kein 4afe ;)

    ...meiner ist auch nur kaputt gegangen, weil ich mist gebaut habe...
    ...aber ich bin gerade dabei, den fehler wieder wett zu machen ;)

    grüße
     
  18. #16 optifit, 30.06.2008
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    Ich hatte mit meinem Red- Top 590tkm geschafft.
    Der Motor läuft noch heute und hatte am 200tkm immer 0,5-1L Öl auf 1000 geschluckt, je nach Drehzahl.

    Der 4AGE ist ein richtiger GTi Motor, denn mann überwiegend in hohen Drehzahlen fahren muss, da er sonst kaum Leistung hat.
    MAnche 4AFE ziehen unten raus besser als die 4AGE.

    Die Bigbort haben am meisten Leistung ab 4500 und die Smallport habe ich gemerkt ab 4800 und bei 6500 kommt nochmal ein Schub
     
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