4a-ge Drosselklappen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rudi13, 25.10.2007.

  1. rudi13

    rudi13 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Style, AE 86, Meriva, Framo V 901
    man merkt ja bei etwa 4500 Umdrehungen das da ein Leistungsschub erfolgt durch die Öffnung der vier extra Drosselklappen... Hat jemand mal versucht was passiert wenn man die ganz weg lässt oder sie eher öffnet?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 25.10.2007
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    wenn du die weglässt, dreht der motor ungebremst bis zum begrenzer.

    ist wie vollgas.

    der hat ja nur die vier, da sitzt weiter vorne keine mehr!!

    damit gibt man ganz normal gas, ist wie ne einzeldrosselklappe, nur eben für jeden zylinder einzeln.

    die sollte man nicht weglassen, sonst wirst du abends regelmäßig besuch von der polizei bekommen wegen ruhestörung...
     
  4. rudi13

    rudi13 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Style, AE 86, Meriva, Framo V 901
    hab das hier das gefunden

    Beim TVIS (Toyota Variable Intake System) handelt es sich um eine variable Ansauggeometrie von Toyota, die vor allem bei den 4A-GE Motoren angewendet wird. Dabei wird jeder Zylinder von 2 Ansaugrohren versorgt, jeweils eines der Ansaugrohre ist bei niedriger Drehzahl durch ein Butterfly-Ventil verschlossen. Bei der Drehzahl 4650 Umdrehungen/min öffnet auch das bis dahin geschlossene Ventil und dem Motor steht mehr Luftdurchsatz zur Verfügung. Gesteuert wird dieses System per Unterdruck. Die Verwendung der Klappen ermöglicht eine möglichst homogene Drehmomententfaltung über den gesamten Drehzahlbereich.

    Die eigentliche Drosselklappe sitz doch gleich am Anfang der T VIS (Berichtigt mich wenn ich da was falsch verstehe) und öffnet je nach Gaspedalstellung...
     
  5. #4 Bezeckin, 25.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ganz weg lassen würde ich sie nicht. Wirkt sich nicht gut auf die Kerzen aus, wenn die "zuviel" Luft bekommen.
     
  6. #5 sonicblue, 26.10.2007
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Ehemaliger Arbeitskollege hatte diese mal komplett entfernt..

    Ansonsten hatte ich das Selbe schonmal woanders gefragt und bekam als Antwort,dass man es eher sein lassen sollte,da das Drehmoment in den unteren Drehzahlen sinkt.Toyota wird sich schon was dabei gedacht haben..ausserdem müsste man einige Einstellungen an der Motorsteuerung vornehmen..würde ich jedenfalls..

    Zumal der "Umschaltpunkt" doch recht gut gesetzt wurde...wenn man dementsprechend schaltet kommt man im nächsten Gang wieder in diesem Bereich an und der Motor leistet volle Power.. :D
    Gabs schon so einige,die sich wunderten,wieso der kleine W1 denn plötzlich so losrauscht.. :rolleyes:

    Bei niedrigeren Drehzahlen wäre das wohl nicht sehr optimal da die Strömungsverhältnisse bzw geschwindigkeiten nicht optimal wären..

    Am Besten so lassen wie es ist. :)
     
  7. #6 spiderpig, 26.10.2007
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    uuuhhh verdammt, hausaufgaben nicht gemacht.

    sorry
     
  8. #7 optifit, 01.11.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Du das TVIS weglässt, verbrauchst Du mehr Kraftstoff.
    Aber der Motor nimmt viel besser das Gas in unteren Drehzahlen an.
    Es gibt extra Teile wo statt dem TVIS eingebaut werden.
    In späteren AGE wurden die TVIS auch entfernt.
     
  9. #8 optifit, 01.11.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 Roderic McBrown, 02.11.2007
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Die TVIS Klappen sorgen für eine gescheite Strömungsgeschwindigkeit der
    Gassäule und damit für eine ordentliche Zylinderfüllung.
    Wenn du die Klappen einfach weglässt, ohne den Motor sonst zu modifizieren,
    hast du nur weniger Leistung untenrumm.

    Das gleiche Thema hatten wir schon beim ACIS vom Gen 2 3S-GE.
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Danke Rod, mir haben schon die Augen getränt von dem ganzen... Fachgespräch... da oben... :rolleyes:

    TVIS wäre so langsam echt mal was für RTL2 Mythbusters...

    Ich habe es selbst ausprobiert: ich hab das TVIS-Ventil mit einem elektrischen Schalter versehen, so daß ich die Klappen während dem Fahren beliebig öffnen oder schließen konnte. Fazit: Klappen unter 4000 Umdrehungen offen - ganz scheiße: Motor macht einen Haufen Lärm (vor allem mit offenem Lufi), kommt aber nicht in die Puschen! @ Bijou: das mit der besseren Gassannahme ist ein Gerücht. Es stimmt einfach nicht! Ist ja auch logisch, denn wie Rod sagt: das Teil ist dazu da, UNTENRUM durch andere Strömungsverhältnisse mehr Drehmoment zu erzeugen, nicht um obenrum mehr Luft durchzulassen!
     
  12. #11 optifit, 05.11.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir wars mit TVIS wie zugeschnürt.
    Villeicht lags an den Nocken oder an den anderen Kolben.
    JEdenfalls ich habe die Klappen ganz entfernt und nicht nur offen gestellt.
    Denn ich hatte bei 3SGE schon öfters mal welche in den Ventilen.
    Nur der Motor braucht ohne TVIS mehr Sprit.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Meine Aussagen beziehen sich auf einen Serienmotor. Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - das ist ja klar, wenn Du Nockenwellen und Verdichtung änderst, daß sich andere Verhältnisse ergeben :rolleyes:

    Das Problem mit den 3S-GE ist auch bekannt, da lösen sich bei manchen Modellen mit der Zeit ein paar Schrauben. Das ist beim 4A-GE TVIS aber kein Problem. Ich kenne zumindest niemand, dem das schon passiert wäre.
     
  15. #13 optifit, 06.11.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Ich nkenne einen, denn ich brauchte deswegen damals einen neuen Zylinderkopf.
    Der Ansaugkanal war total deformiert.
    Im Neuen Kopf habe ich dann direkt auch Natium gefüllte Auslassventile verbauen lassen.
    Die führen die Hitze besser ab.
     
Thema:

4a-ge Drosselklappen

Die Seite wird geladen...

4a-ge Drosselklappen - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

    Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  4. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

    2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...
  5. Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE

    Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE: Original Lagerschalen für den 2ZZ-GE in 0.25 Nummer 13204-88601 Originalverpackung ist leider nicht mehr vorhanden. Preis 60€ plus Versand...