4A-GE Bluetop

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von AE8-6-D, 14.01.2012.

  1. #1 AE8-6-D, 14.01.2012
    AE8-6-D

    AE8-6-D Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 SC, Corolla AE 86, MR2 AW11, Prius I
    Hi zusammen,

    ich habe mich mal durch jenste Foren gelesen (auch durch dieses)... Aber leider nichts brauchbares gefunden...

    Ich habe mir für mein AE86 SR Coupé einen 4A-GE Motor vom Abbruch gekauft... Laut dem Ventildeckel ist es ein Bluetop welcher den 3 Rippen Block haben müsste... Nun habe ich aber den Block mit 7 Rippen also mit der starken Kurbelwelle (42mm Endzapfen)... Das spender Fahrzeug war ein 87' Corolla AE86 GTI aus der Schweiz...

    Weis nun jemand welchen Motor ich habe? :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EckigesAuge, 14.01.2012
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Du hast bestimmt den Zwitter. Also den haltbaren Block zusammen mit dem potenten Kopf. Kat hast du keinen, nehm ich an? Also viel Spaß damit!
    So einen Zwitter baue ich mir für meinen AW11 demnächst auch. :)
     
  4. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Kann halt sein, dass nur der blaue Ventildeckel drauf ist und mehr nicht. Das wäre dann ... :sleep

    Ein schöner Zwitter wäre halt der 7 Rippen Block mit dem Bluetop-Zylinderkopf.:birthday
     
  5. #4 Mister_Two, 14.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2012
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Ich meine die ersten Kat 4A-GEs hatten noch die blaue Beschriftung auf dem Ventildeckel, hatten aber schon die gedrosselte Leistung von 116PS. Ich denke diese Version ist ein ganz normaler red top nur hald mit blauer Schrift ?

    Gab es bspw. in der Schweiz in den 86er MR2s
    [​IMG]
    Dieser Motor ist ein Blue top mit Kat und müsste bereits die entkernte version sein, da die verdichtung im prospekt mit 9,4:1 angegeben ist und eben auch 116PS statt 124....
    Und der Fragesteller hat ja auch ein schweizer Motor, also wird es wohl so sein.
     
  6. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    @Martin: Genau: Kat oder nicht, spielt keine Rolle- es gab bereits den bluetop mit Kat, z.B. in den USA. Deutsche Kat Modelle waren jedoch immer Red-Top (mit der niedrigen Verdichtung und TVIS), jedenfalls die, die über offizielle Kanäle nach Deutschland gekommen sind.
     
  7. #6 AE8-6-D, 16.01.2012
    AE8-6-D

    AE8-6-D Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 SC, Corolla AE 86, MR2 AW11, Prius I
    Vielen Dank für alle Antworten...

    Echt super hier... Also der Motor ist ein Kat und hat TVIS...

    Also müsste es die 116PS Variante sein nehme ich mal an... Das Spenderfahrzeug hat Jahrgang 11. 1986...

    Ich werde mein kleines Projekt dann zu gegebener Zeit hier mal vorstellen...
     
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Und um die Verwirrung komplett zu machen: es könnte auch ein 7-Rippen Block mit 40mm Kurbelzapfen sein! So einen habe ich nämlich in meinem AE82 GT, Baujahr 87. Ist ebenfalls ein Bluetop ohne Kat, aber mit 121 PS. Das war wohl nochmal eine Zwischenstufe, bevor die Kurbelzapfen auf 42 erweitert wurden.
     
  9. #8 ElDiablo76, 18.01.2012
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    und der Verwirrung nicht genug!
    mein schweizer-modell von 1985 hat einen blue-top mit 96 KW, ohne Kat aber mit luftmengenmesseer!
     
  10. #9 e9gtifahrer, 18.01.2012
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @ElDiablo76

    ich denke bei dir ist eine kw erhöhung eingetragen worden wegen auspuff oder so. ansonsten könnte es sein das du nen smallport hast?? zeig mal ein foto.

    gruß marco
     
  11. #10 ElDiablo76, 19.01.2012
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    @e9gtifahrer:

    gabs vom blue-top einen smallport? woran erkennt man das?
    ein foto vom motor? kann ich erst nächste woche reinstellen weil mein hachi bei meinem vater im garten steht und ich erst am wochenende dort bin!

    lg
    gerry
     
  12. #11 e9gtifahrer, 19.01.2012
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    smallport erkennst du an der ansaugbrücke, die hat kein t-vis und hat oben drauf rillen. auf die ventildeckel würde ich mich nie verlassen so alt wie unsre ae mittlerweile sind.

    gruß marco
     
  13. #12 Noudels, 25.01.2012
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Mit Angabe über:

    Einlassdurchmesser
    Kurbelwellendruchmesser
    und Kolbenbolzen

    sollte sich sagen lassen was es wirklich ist.

    Ansich spircht nichts gegen einen 7 Rippen Block mit Bluetop Kopf.. wäre eh was feines eigentlich :)
     
  14. #13 e9gtifahrer, 25.01.2012
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @noudels

    wozu? der bluetop block ist zwar schwächer dreht aber serienmäßig mehr wie der redtop. nur weil dem einen oder anderen wegen unzureichender kenntnis mit dem umgang solcher motoren der block reisst oder ähnliches?

    der bluetop ist um einiges leichter innen also drehfreudiger. wenn natürlich drann rumgetunt wird hält der redtop besser das ist klar.
    aber wenn schon dann den smallport block mit kolbenbodenkühlung.

    die köpfe sind bis auf den minimal anderen ventilhub der wellen identisch (ventilgröße und kanäle gleich), naja es gibt noch andere bohrungen beim auslasskrümmer, die zwei äuseren.

    gruß marco
     
  15. #14 ElDiablo76, 26.01.2012
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    @e9gtifahrer:

    hmm sorry irgendwie hab ich es verschwitzt mit dem Foto vom Motor!
    Aber ich bin mir ziemlich sicher das ich ein tvis habe und eben einen blue-top!
    werds aber noch fotografieren!
     
  16. #15 tephlon, 26.01.2012
    tephlon

    tephlon Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    d.H.: mit meinem serienmäßigem bluetop bin ich garnicht so schlecht unterwegs? ?(
     
  17. #16 e9gtifahrer, 27.01.2012
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    das ist meine persöhnliche meinung "JA".
    es gibt bestimt den ein oder anderen der das anders sieht.
    ich denke das wenn der serie ist und bleibt und dazu noch ordentlich mit umgegangen wird die definitiv spritzigere variante ist.

    gruß marco
     
  18. #17 Mister_Two, 27.01.2012
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Der Blue Top mit 124PS ist schon ne feine Maschine, Power satt ohne Kat :] Ich liebe die Geräuschkulisse ab dem Zeitpunkt wo die Klappen vom TVIS aufmachen :)
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Noudels, 30.01.2012
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    e9gtifahrer

    weil der bluetop dank der kolbenbolzen zum kolbenkippeln neigt.

    was der redtop eher nicht macht.
    auch die grössere kurbelwelle st ein vorteil sehe ich als vorteil.

    Und der Red Top kommt mit Kat, bei quasi gleicher Leistung.
    Daher bietet es sich für mich einfach an den Red Top als Basis zu nehmen, einen Blue top kopf drauf zu klopfen und den luftmengenmesser umzubauen um das ganze am red top steuergerät zu fahren

    siehe toyrollas frankenstein motor..

    Aber soll jeder machen wie er möchte.
     
  21. #19 e9gtifahrer, 31.01.2012
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    der red top hat nur 116ps mit kat und ist viel träger. auserdem ist das drehmoment niedriger. habe beides gehabt, jezt einen red top und einen smallport. wenn du naturlich vom smallport sprichst ist es mit der leistung was anderes.
    für meinen ae86 habe ich einen smallport mit erleichterter kurbelwelle, gemachtem kopf usw.kuckst du hier:http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=132770

    der sinn einen bluetop kopf zu verwenden leuchtet mir nicht ein. ist der selbe kopf bei den redtop (bigport).?( nur die nockenwellen sind anders.
     
Thema:

4A-GE Bluetop

Die Seite wird geladen...

4A-GE Bluetop - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

    Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  4. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

    2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...
  5. Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE

    Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE: Original Lagerschalen für den 2ZZ-GE in 0.25 Nummer 13204-88601 Originalverpackung ist leider nicht mehr vorhanden. Preis 60€ plus Versand...