4A-GE Black Top 20V mit 175PS in aw11

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Karlheinzcrosser, 04.03.2007.

1. #1 Karlheinzcrosser, 04.03.2007
    Karlheinzcrosser

Karlheinzcrosser Mitglied

hallo leute

habe mir jetzt einen 4A-GE Black Top 20V mit 175PS bestellt , und will den in den AW11 einbauen jetzt zu meiner frage....

was muss ich alles ändern ( Getriebe, kabelbaum, Steuergerät und und und......)

Fahrzeug wird nur für rennzwecke dann genutzt ......

danke im vorraus ...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Der 20V hat maximal 165 PS in der Blacktopversion.
    Vom Motor selbst her mußt Du eigentlich gar nichts ändern. Der paßt 1:1, da es ja der selbe Block ist. Du kannst die Motorhalter vom alten Motor übernehmen. Antriebswellen bleiben die alten.
    Beim Getriebe sieht es anders aus. Du kannst das Seriengetriebe behalten, dann paßt es 1:1. Wenn Du ein Fronttriebler-Getriebe nimmst, das manchmal an den importierten 20V mit dranhängt, mußt du die Schaltmechanik auf die andere Seite umbauen. Das geht, allerdings weiß ich nicht genau wie.
    Du brauchst einen anderen Anlasser - entweder ein originaler vom 20V oder ein Anlasser von einem 4A-FE/7A-FE (Montageort unter dem Ansaugkrümmer). Da gibt es allerdings viele verschiedene, ich weiß nicht, ob alle Typen passen. Der Flansch und das Ritzel ist bei allen 4A-FE Anlassern gleich, aber die Bauform von manchen kann möglicherweise mit dem Luftsammelkasten vom 20V in Konflikt kommen.
    Lichtmaschine geht vom alten Motor - man muß aber am 16V Halter ein Stück abflexen. Schau mal hier auf Seite 4, da ist ein Bild: http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=86715
    Kühlschläuche/-rohre müssen angepaßt werden.
    Kabelbaum: hier kommt es darauf an, was du für ein Steuergerät verwenden willst. Lies am besten in dem o.g. thread nach, wie ich es gemacht habe. Ich habe das originale 6-Gang-Steuergerät für 20V eingebaut.

Generell würde ich wieder so vorgehen, wie ich es gemacht habe:
    alten Kabelbaum auftrennen, alles was Stromversorgung ist rausmachen und beibehalten, dann 20V Kabelbaum ebenfalls auftrennen und von der ECU her kommend die Kabel verfolgen und auf die entsprechenden Leitungen vom alten Kabelbaum verdrahten.

20V Motorhandbuch gibt's im Netz, suche bei google nach 20v manual pdf.
    Wenn Du sonst Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Mein Motor wird vermutlich noch diese Woche seine ersten Atemzüge tun :).

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Äh, kleiner Einspruch: Das Seriengetriebe des AW11 kann nur weiterverwendet werden wenn es aus einem AW11 Baujahr 87+ entstammt. Die älteren AW11-Getriebe haben die zweite Anlasserhalterung hinterm Motorblock nicht, die beim 20V Verwendung findet.

mfg Eric

5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Einspruch stattgegeben :D
    Stimmt, der 16V Anlasser für "vorne" kann nicht verwendet werden, da er nicht unter den 20V Abgaskrümmer paßt. Aber die alten Getriebe haben "hinten" keine Einbaumöglichkeit für den Anlasser.

6. #5 Karlheinzcrosser, 11.03.2007
    Karlheinzcrosser

Karlheinzcrosser Mitglied

danke für die vielen infos ... werde mich dann meldnen wenn ich so weit binn danke!

Thema:

4A-GE Black Top 20V mit 175PS in aw11

Die Seite wird geladen...

4A-GE Black Top 20V mit 175PS in aw11 - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. AW11 Felgendimension

AW11 Felgendimension: Hi, brauche mal etwas hilfe von euch, konkret geht es darum die richtige ET für 7x15" felgen bei 195/50 R15 reifen am AW11 zu finden, der radlauf...
  3. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  4. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  5. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...