4a ge 16v mit 1,8 lieter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Celicat16fahrer, 06.02.2011.

1. #1 Celicat16fahrer, 06.02.2011
    Celicat16fahrer

Celicat16fahrer Grünschnabel

hey ihrs. hab vor einiger zeit mal gehört das man aus einem 1,6 16v einen 1,8 16v machen kann. da gibts nen motorblock vom carina, der allerdings nur als 8v ausgeliefert worden ist. man braucht irgendwie 3 motoren das man einen kompletten bauen kann.
    hat schon mal jemand soetwas gemacht, oder kennt wer ne seite, wo steht was man dafür braucht?
    gruss

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 06.02.2011
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Geht wohl um den 7A-FE ausm Carina oder Celica.
    Hat 1762ccm.
    Einer hier ausm Forum hat schon so einen Umbau gemacht, der wird sich sicherlich noch melden ;)

Ist dann ein 7A-GE.
    Die Info mit den 8V ist aber nicht richtig. Der hatte natürlich 16V.

4. #3 Celicat16fahrer, 06.02.2011
    Celicat16fahrer

aja. hmm das wusste ich net. eion bekannter von mir hat sowas schon mal gebaut. nur rückt der mit der sprache einfach nicht raUS. und der hat nen 1,8 lieter 8v ausm carina. dann muss man im endeffekt ja nix umbauen oder`?

5. #4 carina e 2.0, 06.02.2011
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Der 7A-FE ist eigentlich nur ein vergrößerter 4A-FE.
    Ich weiß aber jetzt nicht genau ob mehr Hub oder mehr Bohrung ?(
    Wie gesagt, gleich werden sich noch Profis melden.

Hier 2 Links: Klick

und Nochmal Klick

6. #5 schmutzi1990, 06.02.2011
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    7AFE und 4AFE sind eigentlich die selben blöcke.
    7AFE hat nur ne kurbelwelle mit mehr hub. bohrungen sind gleich.

und ja, du kannst den 4AGE Kopf auf den 7AFE Block geben, doch das ist nicht mal so leicht, da der AGE 2 Nockenwellenräder hat und der AFE nur eins.

sprich Zahnriemen-führung gehört auch geändert.

7. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    blöcke sind nicht gleich der 7a block ist 2cm höher!

8. #7 morscherie, 06.02.2011
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    nils hat recht.

9. #8 Mictian, 06.02.2011
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    mit dem thema 7a-ge beschäftige ich mich in meiner freizeit auch gelegentlich ein bissl :D
    suche mal im forum nach "7age" dann findest ein bissl was ansonsten hilft auch google ganz gut solltest aber dem englisch mächtig sein ;)
    leider habe ich noch mit niemend gesprochen der umbau in D gemacht hat da die frage des tüvs ganz intrressant wär!

halte mich mal bitte auf dem laufenden wenn du das in angriff nimmst

10. #9 Celicat16fahrer, 06.02.2011
    Celicat16fahrer

naja bauen will ich es selber. um den tüv gehts mir etz net so, es is für den renn gebrauch;) ja und das mitm englisch is zwar so ganz gut, aber bei manchen begriffe(evtl. auch paar mehr) is es immer recht schwierig raus zu bekommen;)

11. #10 Uwe AE 82, 06.02.2011
    Uwe AE 82

Uwe AE 82 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Von HKS gab es einen Kit mit KW, Pleuel und Kolben.
    Beim 7a-fe werden die Pleuel nicht halten.
    MfG Uwe :)

12. #11 EckigesAuge, 06.02.2011
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Melde dich mal bei Japanese im rennsportforum.de, der hatte bis letzte Saison einen 2l 7A-GE 16V im Rennbetrieb im Einsatz. :)

13. Bastel

Bastel Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    Hier in Berlin fährt ein 7A-GE rum mit schönem 20V :D

Da sind so einige sachen zu ändern ;) da es nicht nur hilft die Zahnriemenführung zu ändern sondern auch einen Zahnriemen zu beschaffen der die nötige Länge hat.

Einige Ersatzteile aus dem Hause Porsche sollen da helfen.

14. Gt-i

Gt-i Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    Zahnriemen vom porsche 924
    Wasserpumpe modifizieren
    krümmer modifizieren, da der block 2 cm länger ist

PS. wenn dein Bekannter einen zusammengebaut hat und dir nicht helfen will, finde ich da in meine Auge Schade

15. #14 MR2 Jens, 12.02.2011
    MR2 Jens

MR2 Jens Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6R
    Bei Ebay giebt es Stroker kits die aus dem 4age mittels geänderter Kurbelwelle pleul und kolben einen 1,8 liter machen hier der LINK

16. #15 Starlet KP62, 13.02.2011
    Starlet KP62

Starlet KP62 Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P6 4AGTE
    Tach,

es ist eigendlich nicht soo schwierig so einen Motor zu bauen. Ich habe hier einen solchen Motor stehen, den wir im MR 2 AW11 eingebaut hatten.

Der Block ist höher wegen dem größeren Hub, das bedeutet, das der Zahnriemenschutz verlängert werden muß. Der Block passt aber trotzdem noch in jedes Auto, obwohl beim AW11 der Gasbowdenzug schon oben an der Motorhaube kommt, geht aber.

Dann ist da noch der Zahnriemen, der ist aber auch kein Problem, da es von Conti Listen gibt, wo die Längen drinstehen. Die länge ist aber standartmäßig in einem Peugeotmotor verbaut. Kann ich aber nochmal raussuchen.

In der Dichtfläche zum Kopf sind zwei Bohrungen anders, die man da noch einbringen muß. Schwungrad nimmste vom 7A, weil das nur 6 Löcher hat. Wenn dann die Kupplung rutschen sollte, denn muß da sowieso was anderes rein. Das passiert aber erst so bei ca. 180PS. Der Kurbeltrieb ist auch zu überarbeiten, da der Motor serienmäßig nicht mit Dreistofflagern als Pleuellager ausgestattet ist. Kolben müßt ihr euch auch machen lassen, da die serie ne große Kuhle hat. Wenn man den Spaß mal auslitert, denn kommt man nicht annärhend in die nähe von einer brauchbaren Verdichtung. Ich habe aber noch JE Schmiedekolben, die ich auch da eingebaut habe, als Datensatz da. Die kann ich auf Bestellung mit einer 4 wöchigen Lieferzeit anbieten.
    Pleuel sollten auch geändert werden, da sich gezeigt hat, das beim Betrieb mit 8000 U/min, die Pleuelaugen lang gezogen werden. Die Pleuel sind auf schwimmenden Kolbenbolzen umgebaut worden!!!! Es gibt aber von Spool Sports, oder so ähnlich, was da so reinpasst.

Ach und die Nockenwellen solltet ihr nach möglichkeit nicht original lassen, die sind schon beim 4A die Bremse im Motor......... Also am besten irgendwas mit 272° einbauen, das funktioniert. Da stößt man dann auf das nächste Problem, die ECU, die muß von vorn bis hinten neu abgestimmt werden, sonst ist das ganze Vorhaben nicht von Erfolg gekröhnt. Am besten was einbauen, was frei prgrammierbar ist.

So, und wenn ihr mit sowas zum Tüv fahrt, und schenkt nem Tüvprüfer reinen Wein ein, wird der euch sagen, das es diesen Motor nicht gegeben hat, und somit auch kein Abgasgutachten für sowas existiert. Geht also nur bei Fahrzeugen ohne Kat, ganz wichtig!!!!!!!!

Wenn dazu noch Fragen sein sollten, dann einfach mal PN zu mir. Am besten mit Telefonnummer, weil so ein Vorhaben doch umfangreicher ist.

Gruß

Kai

17. #16 Nomuken, 14.02.2011
    Nomuken

Nomuken Mitglied

Fahrzeug:
    AE86, MX5 NC, Fiat 128
    Hier mal ne kleine Auflistung wie mein 1.8 4AGE aussehen wird.

7AFE Motorblock
    7AFE Kurbelwelle (erleichtert und gewuchtet)
    7AFE Schwungscheibe (erleichtert und gewuchtet)
    Technotoytuning 7AFE H-Pleuel
    4AGE largeport Zylinderkopf
    4AGE Einspritzung
    WISECO 4AGE Kolben
    250cc Einspritzdüsen
    TODA Ventilfedern
    Kelford 284/272 Nockenwellen
    Technotoytuning ITB Adapter
    4AGE 20V BT ITB’s
    Technotoytuning Nockenwellenräder
    HKS Kopfdichtung
    Neue Ölpumpe, Wasserpumpe,…
    ARP Schraubengedöhns

Zahnriemen pass entweder vom Renault 21 (116Zähne) oder vom Porsche 944 (117 Zähne)

Kolben kannst auch ganz normale vom 4AGE mit 20mm Bolzen nehmen. Die passen auf die 7AFE Pleul. Verdichtung kommt dann so um 10.8:1

18. #17 Starlet KP62, 15.02.2011
    Starlet KP62

Starlet KP62 Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P6 4AGTE
    @ Nomuken

Hallo,

kann man machen mit den 4A-GE Kolben, ist aber nich ganz die optimale Lösung. Weil der Kolbenbolzen geprsst ist, hat man das problem, das im Kolben zwei Lagerstellen sind, in der sich der Kolbenbolzen dreht. Die Lagerstellen sind zudem auch "nur" aus dem Kolbenmaterial. Naja, auf jeden Fall bremst jede Lagerstelle die zuviel ist, deinen Motor etwas.

Wenn du einen schwimmenden Kolbenbolzen hast, denn hast du nur eine Lagerstelle, die dann auch mit einer vernünftigen Lagerbuchse im stabilen Pleuelauge läuft.

@All

Falls einer auf die Idee kommt, und doch mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät, und Doppelfunkenzündspulen fahren möchte, dann empfehle ich eine Ölpumpe von einem 7A-FE aus einem Paseo/ Avensis, die gab es 2 Jahre mit einem OT Geber. Problem ist nur das Zahnriemenrad, das muß geändert werden, damit der Zahnriemen von der Teilung her wieder zum 4A-GE passt.

Gruß

Kai

19. #18 morscherie, 15.02.2011
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    so ich misch mal wieder ein.

nur die alten 4age haben gepresste kolbenbolzen. ;)

den 7afe im paseo gibt es nicht meinst sicher den 7afe aus dem e10. glaube der hat so ein geber.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 4AGE Gott, 15.02.2011
    4AGE Gott

4AGE Gott Mitglied

Fahrzeug:
    E9 GTI + E10 SI
    7age

Hallo @ all

ich hab schon zwei dieser motoren gebaut, und kann nicht verstehen warum einige hier nicht verraten wie sie das gemacht haben bzw.was verbaut wurde ?( ?( ?( ?(

7A Block /einmal standard Kolben, une einmal mit Ü-Kolben
    überarbeiteter 4AGE Kopf
    ITB´s vom 20V Silver Top
    HKS Nockenwellen
    HKS Ventil Federn
    HKS Verstellbare Nockenwellenräder
    Erleichterte Schwungscheibe,Serien Kupplung
    Fächerkrümmer mit Hosenrohr
    TTE Endschalldämpfer
    Rest der anlage selbst gebaut, kat rausgeschmissen :D
    wird aber bald ersetzt durch 200 Zellen Renn Kat
    7MGE Einspritzdüsen
    Original ECU

hoffe ich hab nichts vergessen, motor drehte knapp 8000, und ein E10 mit nem Black Top motor ( auch von mir eingebaut) fuhr erst ende meines 3. Ganges vorbei :(

hoffe konnte ein wenig weiter helfen

gruß

so sieht es dann aus :D :D :D

22. #20 Starlet KP62, 15.02.2011
    Starlet KP62

Starlet KP62 Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P6 4AGTE
    RE: 7age

@ 4A-GE Gott

Also respekt für die Arbeit, sieht gut aus!

Mich wundert aber, das so eine "20V Krücke" über haupt an nem 16V vorbeifahren kann? Wir haben hier schon viel ausprobiert, was 5 Ventiler und 4 Ventiler angeht, und ich mein nicht nur auf der Straße ausprobiert, sondern aufm Motorenprüfstand. Ich arbeite hier mit jemandem zusammen, der Beruflich für die WTCC bei BMW die Motoren überarbeitet, und da haben wir festgestellt, das so ein 5 Ventiler nicht gut ist, was die Ein-/ und Auslass- Strömung angeht. Man kann mit viel unnötigen und teurem Aufwand auch einen 5 Ventiler tunen, macht aber eigentlich keinen Sinn, da mit nem gut gemachten 4 Ventiler die selben Ergebnisse erziehlt werden können.

Was ich jetzt damit meine, das deine Abstimmung mit den Einspritzdüsen, und dem ECU, und dem Luftmassenmesser nicht funktioniert, wenn dich nen 20V überholt. Sorry

@ All

Ich habe es angeboten sich mit mir in verbindung zu setzen, um so einen Umbau zu besprechen! Wenn ich hier einen Bauplan für so einen Motor veröffentlichen würde, müßte ich mich selber erstmal da hinstellen, und jeden einzelnen Schritt fotografieren, und schriftlich festhalten. Wer soll denn das nachher bezahlen? Wisst ihr denn wie lange so etwas dauert, einen vernünftigen Bauplan zu erstellen, der sich dann nachher genau so liest wie ein Werkstatthandbuch für einen Motor?

Gruß

Kai

Thema: 4a ge 16v mit 1,8 lieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paseo toyota umbauten

,
  2. paseo umbau

,
  3. toyota avensis t22 fächerkrümmer

,
  4. toyota 7afe pleuellager
Die Seite wird geladen...

4a ge 16v mit 1,8 lieter - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  4. Toyota Avensis T22 1,8

Toyota Avensis T22 1,8: Schönen guten abend Ich habe einen toyota avensis T22 mit 1.8 liter maschiene. Mein problem ist das der wasser anschlus auf der rechten seite...
  5. Corolla E11 1,6 16V G6

Corolla E11 1,6 16V G6: Hallo an die Community, ich verkaufe meinen Corolla E11 mit dem bekannten 4A-FE (1,6 Liter 16V). TÜV 03/2017 Laufleistung: 174088 Km...