4a-fe

Diskutiere 4a-fe im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe einen Corolla E11 (1,6l Benziner) und in ca. 1 Woche die 10-Jahres-Wartung incl. Ölwechsel etc. Vor kurzem habe ich mal den...

  1. #1 mario83, 23.11.2009
    mario83

    mario83 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Corolla E11 (1,6l Benziner) und in ca. 1 Woche die 10-Jahres-Wartung incl. Ölwechsel etc.

    Vor kurzem habe ich mal den Ölstand gemessen und bemerkt, dass am Meßstab nur eine winzige Ölspur zu sehen war, also deutlich unter Minimum. Ich habe noch 5W-30 (Castrol) Öl im Keller, kann ich das bis zum Ölwechsel (in benötigter Menge) nachfüllen?

    Laut Betriebsanleitung soll man ein Öl "derselben Sorte wie bereits im Motor vorhanden" nachfüllen. Nun weiß ich aber nicht, ob vielleicht 10W-30 beim letzten Ölwechsel eingefüllt wurde, würde das einen Unterschied machen?

    Mir geht es nur darum, sicher zum Ölwechsel nächste Woche zu kommen. Ich fahre täglich 2x 15 km und 2x die Woche je 2x 50 km.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Mach das rein! Wenn das leicht unterschiedliche Viskosität hat, macht das nicht viel aus! Ich glaube nur beim Mischen von vollsynthetischem mit Anderen Sorten, kanns Probleme geben.
     
  4. #3 4AGE Gott, 23.11.2009
    4AGE Gott

    4AGE Gott Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    E9 GTI + E10 SI
    kipp rein, passiert nichts :] :]
     
  5. #4 The.Madness, 23.11.2009
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    ja hau rein. wenn die wartung in einer woche is dürfte es nichts schaden. hauptsache genug öl. aber er dürfte auch so weiterlaufen. ich arbeite bei toyota. hab da schon ganz andere dinge gesehn vom ölstand her und is nie was passiert von daher -> was soll schon sein ^^
     
  6. #5 Ice@man, 23.11.2009
    Ice@man

    Ice@man Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    meistens klebt an der fahrertür (innen) oder im motorraum hängt irgendwo ein kleines schilchdchen rum wo das alles drauf steht was beim letzten wechsel eigefüllt wurde....
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 SchiffiG6R, 23.11.2009
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Im Rahmen der Wartung würde ich dann auf ein gutes 10W40 umschwenken, das könnte helfen den Ölverbrauch im Zaun zu halten.

    Beim 4A-FE ist Ölverbrauch (vor allem bei hohem Vollast-Anteil) recht normal. Man sollte halt nur regelmäßig nachschauen.
     
  9. #7 mario83, 24.11.2009
    mario83

    mario83 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, Danke für die Antworten, nun habt ihr mich beruhigt :)

    Hab mich nur erschrocken, als ich zufällig nach kurzem Aufleuchten der Öldrucklampe mal den Ölstand gemessen habe.
     
Thema: 4a-fe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wartung 4afe Motor

Die Seite wird geladen...

4a-fe - Ähnliche Themen

  1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

    E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...