4A-FE zu 4A-FTE basteln?! Gute Idee?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von D4M60D, 01.12.2007.

  1. D4M60D

    D4M60D Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Moin allerseits,
    und wieder mal etwas aus der Rubrik "Gehirnfurtz" :D!

    Mir kam gestern nacht so ein Gedanke, warum nicht aus einem 4A-FE einen 4A-FTE zaubern ?( ?!
    Klar es gibt einen 4E-FTE, wo jetzt jeder wahrscheinlich sagt, nimm den, weniger Aufwand, oder einen anderen dickeren Motor. Allerdings hat der im Gegensatz zum 4A-FE nur 1.3 Liter Hubraum statt 1.6 Liter. Ne ähnliche Idee hab ich ja auch schon in einem Thread von Neals gelesen, der aus seinem 4E-FE mitt 88PS nun 100PS zaubern wollte.
    Jedenfalls, hab ich zu dieser gedanklichen Motorvariante soweit hier im Forum nix nachlesen können, und im Netz erst recht nicht.

    Um mal meine Gedanken ein bischen zu erläutern, der 4A und der 4E sind ja vom Motorblock her gleich, außer dass die Zylinder eine andere Bohrung aufweisen. Richtig?! ?(
    Somit müßte man doch theoretisch Turbo, Ladeluftkühler etc. vom 4E-FTE auch in einen 4A-FE übernehmen können?!
    Allerdings wo ich mir jetzt im unklaren bin, ob dann eventuell Nockenwelle, Pleuel etc. zu verstärken sind, oder sind diese bei beiden Motoren (da selbe Motorenfamilie) gleich? Außerdem, was ist mit dem Steuergerät, müßte und kann man dann in einen 4A-FTE, das aus dem 4E-FTE übernehmen? Oder sollte das 4A-FE Steuergerät bestehen bleiben. Ich bin für eure Anregungen und andere Dinge, die ich eventuell noch vergessen habe dankbar. Was meint ihr?!

    Gruß, Christian.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Authrion, 01.12.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    für sowas gibts nen 4agze oder "4agte"..
    der 4afe ist ja nicht so die sportskanone...im vergleich zum 4age.

    wenn ich mich nicht irre, hat gerhard sowas mal gemacht!
    mehr weiß ich aber nicht drüber!

    generell ist ein umbau von sauger auf turbo nicht so einfach, wie viele sich das vorstellen...
    ...das "kleinste" problem sollte es ein, nen LLK oder nen turbo zu finden..
    ...mehr probleme seh ich beim steuergerät und co...verdichtung musste ja auch noch verändern!

    grüße
     
  4. D4M60D

    D4M60D Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade mit dem guten Neals via ICQ gequatscht! Der hat mich auch schon auf das eine oder andere "Problemchen" hingewiesen. Wie das eben so ist mit "Hirnfürzen" :D.

    Dann eben doch der 3s-ge :], mal sehen.

    Gruß, Christian.
     
  5. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    nur als zusätzliche info.. 4a und 4e sind absolut verschieden...der 4a-block ist größer!!!
     
  6. D4M60D

    D4M60D Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info :).

    Gruß, Christian.
     
  7. #6 Ferniswolf, 01.12.2007
    Ferniswolf

    Ferniswolf Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Machbar sicherlich.
    Aber warum so einen Aufwand machen wenns auch einfacher geht.
    Wie oben schon gesagt, gibt für so was andere, besser geeignete Motoren.
    4A , 4E oder 3S.

    Ein Bekannter von mir hat sich seinen 7AFE zum Turbo umgebaut, war ein gan schöner Aufwand des zu machen.
     
  8. #7 morscherie, 01.12.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    jo lieber einen 4A-GZE oder ein 3S-GE ;)
     
  9. #8 Ädam`s, 01.12.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    dann doch lieber nen 4a-gze wens aufgeladen sein soll.

    das istr viel weniger arbeit !
    es gibt aber in den usa turbokit's für den 4a-fe
     
  10. D4M60D

    D4M60D Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    @morscherie

    Ich unterhalt mich demnächst mal mit Neals, dann bin ich auf eurer Liste hoff ich für nächstes Jahr mit einem 3s-ge, wobei der 4a-gze mich auch anlacht :D.

    Gruß, Christian.
     
  11. muc

    muc Guest

    Mit wievielen weiteren Furzen willst du uns noch beglücken?
     
  12. D4M60D

    D4M60D Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Im mom hab ich viel Zeit, könnte noch so einiges kommen :D!
    Wirst ja aber auch net gezwungen alles zu lesen, was ich schreibe ;), in sofern scheints dich ja noch zu interessieren.

    Gruß, Christian.
     
  13. muc

    muc Guest

    Och... so lange es zur Belustigung bei trägt. :D ;)
     
  14. D4M60D

    D4M60D Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Dann will ich mal wieder weiterüberlegen, damits spannend bleibt ;)...

    Gruß, Christian.
     
  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    :rofl Ich hol schonmal die Gasmaske aus dem Keller :D
     
  16. D4M60D

    D4M60D Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Sauber :rofl
     
  17. #16 Devil Tuning, 01.12.2007
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    4afte bzw 7afte gibts schon müeslie hat es!
    gruss devil
     
  18. D4M60D

    D4M60D Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Hui, das muß ich mir mal anschauen :].

    Gruß, Christian.
     
  19. #18 Devil Tuning, 01.12.2007
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    vorbeikommen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. D4M60D

    D4M60D Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Schreib mal ne PN! Dann kann man da mal was ausmachen :D.

    Gruß, Christian.
     
  22. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    also ich würde den 2EE nehmen und auf den einen turbolader einbauen :D,
    hat bestimmt noch keiner...... :D
     
Thema:

4A-FE zu 4A-FTE basteln?! Gute Idee?

Die Seite wird geladen...

4A-FE zu 4A-FTE basteln?! Gute Idee? - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD

    Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD: Hi, bin noch auf der Suche für meinen 99er G6R nach einem gut gebrauchten TTE-, Remus- oder Ulter-ESD (Single-Rohr). Gruß Thomas
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

    4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  5. Toyota MR2 W3 *guter Zustand*

    Toyota MR2 W3 *guter Zustand*: Hallo zusammen, ich möchte einem guten Kumpel helfen, sein Toyota MR2 zu verkaufen. Er benötigt nun doch ein anderes Auto, da er vor kurzem erst...