4A-FE überhollen oder swap

Diskutiere 4A-FE überhollen oder swap im Motor Forum im Bereich Technik; hallo, wurde von meinem dad mal beaftragt mich mal etwas über sein Toyota schaul zu machen der man fährt n Toyota Carina E BJ92 und liebt den...

  1. EG6VTI

    EG6VTI Grünschnabel

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    hallo,

    wurde von meinem dad mal beaftragt mich mal etwas über sein Toyota schaul zu machen

    der man fährt n Toyota Carina E BJ92 und liebt den wagen und da die Karrose noch in einem TOP zustand ist kamm er auf den gedanken den motor zu überhollen und den wagen zu behalten den der kleine 1,6L hat schon die 200tkm marke überschritten.

    so nun hab ich mir gedacht wiso sich die ganze mühe machen und motor zerlegen hohnen planen usw wenn man vllt günstig an ein 2L motor kommt?

    was ich jetzt gerne wüsst: den genauen motorcode vom 2L
    kann man den alten motorkabelbaum lassen?
    und was alles noch so nötig ist um n swap
    auf 2L zu meistern
     
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  3. voodoo

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    Schau das nen Carina GTi Unfaller oder so bekommst, dann wirds noch am ehesten klappen! Motorcode wäre 3S-GE...
     
  4. #3 g-engine, 26.12.2008
    g-engine

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    Worauf kommt es Euch denn an? 2L ist doch ein Diesel oder? Wollt Ihr von Benzin auf Diesel umrüsten? Das hielte ich für zu aufwendig.
     
  5. #4 zero2k3, 26.12.2008
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

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    Wieso soll denn 2L aus nem Carina ein Diesel sein?

    Der GTI hatte den 3S-GE drin, den Benziner.

    Motorkabelbaum musste alles tauschen.
     
  6. voodoo

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    er meinte mit 2L nicht den Motorcode, sondern den Hubraum :D
     
  7. #6 veilside, 26.12.2008
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    Es gibt 2x 2L Benziner einmal den 3S-FE und dann noch den 3S-GE.
     
  8. #7 g-engine, 26.12.2008
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    Jetzt habe ich es auch verstanden. Sonst hätte er auch einen Landcruiser zum Ausschlachten gebraucht :rolleyes:
     
  9. voodoo

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    :D
     
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  11. #9 g-engine, 27.12.2008
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    Es gab im Carina 2 Liter am häufigsten 3SFE und leistungsstärker aber sehr selten 3SGE. Der Umbau vom 4AFE auf einen der beiden 2 Liter lohnt nur, wenn man ein günstiges Schlachtfahrzeug hat, ansonsten kann man sinnvoller das jetzige Fahrzeug verkaufen und ein anderes kaufen. Die Laufleistung ist kein zwingender Grund für Aktivismus. Steuerriemen und Öl regelmäßig wechseln, dann sollte er noch lange laufen. Alternativ -wenn man es selber machen kann- (ist einfacher als ein Swap) bietet sich eine Überholung mit neuen Kolbenringen und Zylinderkopfdichtung an.
     
  12. #10 MichBeck, 28.12.2008
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    Never touch a running System...der Spruch wurde für den 4A-FE quasi erfunden!

    Zeigt der irgendwelche Probleme? Sonst lieber alles so lassen und fleissig die normale Wartung weiterführen. (Öl, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, Steuerriemen, Spritfilter (wobei der auch nen Freiläufer ist wo im Zweifel nix kaputt geht) und evtl. mal das Ventilspiel prüfen).
     
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