4A-FE überhollen oder swap

Diskutiere 4A-FE überhollen oder swap im Motor Forum im Bereich Technik; hallo, wurde von meinem dad mal beaftragt mich mal etwas über sein Toyota schaul zu machen der man fährt n Toyota Carina E BJ92 und liebt den...

1. EG6VTI

EG6VTI Grünschnabel

hallo,

wurde von meinem dad mal beaftragt mich mal etwas über sein Toyota schaul zu machen

der man fährt n Toyota Carina E BJ92 und liebt den wagen und da die Karrose noch in einem TOP zustand ist kamm er auf den gedanken den motor zu überhollen und den wagen zu behalten den der kleine 1,6L hat schon die 200tkm marke überschritten.

so nun hab ich mir gedacht wiso sich die ganze mühe machen und motor zerlegen hohnen planen usw wenn man vllt günstig an ein 2L motor kommt?

was ich jetzt gerne wüsst: den genauen motorcode vom 2L
    kann man den alten motorkabelbaum lassen?
    und was alles noch so nötig ist um n swap
    auf 2L zu meistern

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Schau das nen Carina GTi Unfaller oder so bekommst, dann wirds noch am ehesten klappen! Motorcode wäre 3S-GE...

4. #3 g-engine, 26.12.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Worauf kommt es Euch denn an? 2L ist doch ein Diesel oder? Wollt Ihr von Benzin auf Diesel umrüsten? Das hielte ich für zu aufwendig.

5. #4 zero2k3, 26.12.2008
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Wieso soll denn 2L aus nem Carina ein Diesel sein?

Der GTI hatte den 3S-GE drin, den Benziner.

Motorkabelbaum musste alles tauschen.

6. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    er meinte mit 2L nicht den Motorcode, sondern den Hubraum :D

7. #6 veilside, 26.12.2008
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Es gibt 2x 2L Benziner einmal den 3S-FE und dann noch den 3S-GE.

8. #7 g-engine, 26.12.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Jetzt habe ich es auch verstanden. Sonst hätte er auch einen Landcruiser zum Ausschlachten gebraucht :rolleyes:

9. voodoo

Fahrzeug:
    3x4x4
    :D

10. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 g-engine, 27.12.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Es gab im Carina 2 Liter am häufigsten 3SFE und leistungsstärker aber sehr selten 3SGE. Der Umbau vom 4AFE auf einen der beiden 2 Liter lohnt nur, wenn man ein günstiges Schlachtfahrzeug hat, ansonsten kann man sinnvoller das jetzige Fahrzeug verkaufen und ein anderes kaufen. Die Laufleistung ist kein zwingender Grund für Aktivismus. Steuerriemen und Öl regelmäßig wechseln, dann sollte er noch lange laufen. Alternativ -wenn man es selber machen kann- (ist einfacher als ein Swap) bietet sich eine Überholung mit neuen Kolbenringen und Zylinderkopfdichtung an.

12. #10 MichBeck, 28.12.2008
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Never touch a running System...der Spruch wurde für den 4A-FE quasi erfunden!

Zeigt der irgendwelche Probleme? Sonst lieber alles so lassen und fleissig die normale Wartung weiterführen. (Öl, Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter, Steuerriemen, Spritfilter (wobei der auch nen Freiläufer ist wo im Zweifel nix kaputt geht) und evtl. mal das Ventilspiel prüfen).

Thema:

4A-FE überhollen oder swap

Die Seite wird geladen...

4A-FE überhollen oder swap - Ähnliche Themen

1. Teilepaket Toyota Corolla E11 4E-FE Karosserie, ABS, Licht, Innenraum

Teilepaket Toyota Corolla E11 4E-FE Karosserie, ABS, Licht, Innenraum: Zum Verkauf steht ein Teilepaket für Toyota Corolla E11 mit Motorcode: 4E-FE. Das Paket wird nur KOMPLETT verkauft, d. h. bitte keine Anfragen...
  2. Ventilspiel einstellen - 1ZZ-FE Motor

Ventilspiel einstellen - 1ZZ-FE Motor: In diesem Thread bin ich darauf hingewiesen worden, dass mein 1ZZ-FE Motor keine Hydrostößel hat und das Ventilspiel regelmäßig gemessen werden...
  3. Crank Pulley Riemenscheibe für 2SZ-FE oder K3-VE mit 4PK Keilriemen

Crank Pulley Riemenscheibe für 2SZ-FE oder K3-VE mit 4PK Keilriemen: Hallo, ich biete hier Crank Pulley (Riemenscheibe) für die Kurbelwelle von Works. WORKS ENGINEERING LIGHT WEIGHT CRANK PULLEY...
  4. Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9

Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9: Hallo, ich biete hier einen Crank Pulley Riemenscheibe für die Kurbelwelle an. Es handelt sich um ein Produkt von Works. Der Preis ist 150,-€...
  5. Einspritzdüsen 7A-FE

Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...