4A-FE Tunen...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von driftmaster, 15.11.2002.

  1. #1 driftmaster, 15.11.2002
    driftmaster

    driftmaster Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hi,<br />also das alte leidige Thema...<br />Das man mit Nockenwellen, Fächern etc tunen kann ist mir bewusst, ist nicht der erste Motor den ich baue...

    Aber jetz mal definitiv, habe schon öfter hier im Forum gelesen das der FE Kopf müll für leistung sei, zumal ich bisher noch keine Nockenwellen für das teil gefunden habe!

    Deswegen hab ich, als ich ein verlockendes angebot bekommen hab, mir einen 4A-GE motor der wohl aus einem AE86 stammt zugelegt (AE86 weil war längs eingebaut, Viskolüfter dran und Motorhalter wie in meinem Rallyeauto, Saugrohr mit DK zur KW Riemenscheibe).

    Jetz meine frage, inwiefern passt der GE kopf auf den FE unterbau? is der gleich? die kennzahl die im block eingeschlagen ist, ist die selbe (4A)

    Normalerweise dürfte es der elektronik "egal" sein was für ein kopf draufsteckt, wird aber auf einem Prüfstand eingestellt wenn er fertig ist!<br />Habe auch über einen Apexi, oder sonstigem, Fuel controller nachgedacht.. (hab mich aber bisher mit der sache noch nicht beschäftigt genauer)

    Wie siehts eigentlich mit Fächer und Auspuff aus, wer bietet sowas an? hab bei den einschlägigen läden nix gefunden...

    Danke schon für eure antworten!

    MFG René
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AnotherT19Driver, 15.11.2002
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiß gäbe es für den 4a-fe schon eine nockenwelle bei: klick mich

    <br />Mfg!

    [ 15. November 2002: Beitrag editiert von: AnotherT19Driver ]
     
  4. #3 driftmaster, 15.11.2002
    driftmaster

    driftmaster Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ohje, bleib mir blos mit dem Dbilas zeuch wech!<br />Nur schlechte erfahrungen mit dem seinem umgeschliffenen zeugs....<br />Aber trotzdem schonmal danke für die antwort!

    MFG René
     
  5. #4 driftmaster, 16.11.2002
    driftmaster

    driftmaster Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die antworten Alex

    Hatte auch schon mir fast gedacht, nachdem die kennzahl auf dem unterbau die selbige ist, das es eigentlich fast nur ein draufbauen wäre...<br />Wollte aber halt nicht den 4A-FE der in meinem Corolla drin ist nicht extra zerlegen um mir da gewiss zu werde...<br />Möglicherweise werd ich den 4A-GE auch komplett neu aufbauen und dann so einbauen... <br />An der WaPu solls dabei aber garantiert nicht scheitern rolleyes rolleyes <br />Unter anderem wurde meinem SI auch schon unterstellt mit dem abgefuckten serienfahrwerk tiefergelegt zu sein... Hat er mir dann doch geglaubt wie er genauer nachguggt hat! <br />Also, Arsc***ecken lassen! :D :D <br />Hauptsach er bekommt die AU durch..

    MFG René
     
  6. #5 -=Blitz=-, 17.11.2002
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    ja, er hat E2, also kein Euro 2 und E2 ist voll für den Arsch.

    Fächerkrümmer und Gruppe A Anlage musst du mal den User "Alexander" fragen, der hat sich sowas in Köln bauen lassen mit Einzelabnahme
     
  7. #6 AE92/101, 17.11.2002
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Äääähhhmmmm,so blöd gefragt.Nur kopf umbauen?!<br />Und was ist mit den Kolben,Pleuel und KW?<br />Die sind doch ganz unterschiedlich,man bedenke die Vinkelstellung von den Ventilen Auslass zu Einlass,oder.<br />Und mit der saugrohröffnung nach links(von vorne gesehen) pack dann ein AirIntake von Honda drauf,die haben das doch andersrum,also für den Fall richtigrum. ;)

    <br />Mfg.Alex
     
  8. #7 driftmaster, 19.11.2002
    driftmaster

    driftmaster Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    HM, naja, wie gesagt, war eigentlich nur eine idee mit nur dem kopf umschrauben! Aber, allein schon die tatsache das der originale 4A-FE Motor 240 TKM auf der uhr hat, lässt mich wohl doch eher zu der variante tendieren den kompletten 4A-GE revidiert einzubauen! <br />Hm, beim kumpel dürfte sogar noch ne gemachte und erleichterte KW liegen... mal guggen ob die passt ;) <br />Und das mit dem saugrohr macht mir am wenigsten sorgen, vielleicht gewinn ich bis dort hin ja noch im lotto oder hab sonst ne eingebung wie ich mir ne Einzeldrossel selber bauen kann! (zum glück hab ich nen prüfstand an der hand :D :D )

    MFG René
     
  9. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Man muß nur die passenden Leute in Schlüsselpositionen kennen ;)
     
  10. #9 AE92/101, 20.11.2002
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Soll das alles in den E10 rein?!

    Und was ist mit TEE,äähhmm ich mein TÜÜV. :D

    Originoool is des net,nöi nöi.

    Mfg.Alex
     
  11. #10 driftmaster, 21.11.2002
    driftmaster

    driftmaster Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    So könnte man es auch sagen...

    Hab mit meinem TÜVer geredet... er sagte...<br />Wenn er daten zu dem Motor hat, also praktisch keinen 2.0 16V draus machen und eintragen lassen wollen, und er die AU besteht, bekomm ich ihn eingetragen!

    War damals schon so wie wir überlegt hatten fürs rallyeauto nen CIH 2.0 16V zu bauen, den gabs aber nur als 2.4er... also leider verloren!

    MFG René
     
  12. #11 MichBeck, 22.11.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    @driftmaster

    ist das eigentlich ein bild von dir auf der rennstrecke? wenn ja wie kannst denn mit nem fronttriebler so driften?
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hach - im falschen Moment vom Gas gegangen. Im Grenzbereich bischen am Lenkrad gewackelt. Aus Versehen Handbremse gezogen...?<br />Des geht scho irgendwie :) .

    Aber mal was anners: du riskierst ja ne ganz schön dicke Lippe ;) :D Was ist das? Golf 3?

    [ 22. November 2002: Beitrag editiert von: RST ]
     
  14. #13 driftmaster, 22.11.2002
    driftmaster

    driftmaster Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit dem Golf 3 hab ich überhört!!! :P :P

    MFG René

    PS: Mein Webspace<br />Da kann ja wer will sich alle anguggen!

    [ 22. November 2002: Beitrag editiert von: driftmaster ]

    [ 22. November 2002: Beitrag editiert von: driftmaster ]

    [ 23. November 2002: Beitrag editiert von: driftmaster ]
     
  15. #14 EeK ThE CaT, 22.11.2002
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    sorry...aber...mach das M vor der 3 weg, dann hauts vielleicht hin. glaubst doch wohl net wirklich dass du mit nem E10 Si nen M(!!!)3 "verpresst" !?

    btw.: die M-schilder gibts zu kaufen ;)
     
  16. #15 MichBeck, 23.11.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    jep, golf 3

    irgendwas mach ich wohl falsch aber heut beim einfahren auf den rewe parkplatz schon wieder aufgesetzt. ok, war etwas forsch aber wie machen das erst welche mit tieferen wagen und starreren lippen/fronten?

    also bei den geschwindigkeiten handbremse?!?!? krass.
     
  17. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    <blockquote>Original erstellt von driftmaster:<br /><strong>Also das mit dem Golf 3 hab ich überhört!!! 8o

    [ 23. November 2002: Beitrag editiert von: RST ]
     
  18. #17 MichBeck, 23.11.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    @eek

    ka. aber für´n 4a-Ge. konnte bisher keiner sagen, ob die auch bei uns passen würd.
     
  19. #18 AE92/101, 23.11.2002
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Paast nich! ?(

    Oder man holt sich direkt einen Richtigen FK von japanpower-parts,den gibt es ja zwar für'n E10,aber da sch....n wir drauf oder?

    Mfg.Alex
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 driftmaster, 23.11.2002
    driftmaster

    driftmaster Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    @Eek<br />Hier ist das Bild dazu!

    Das das ein M3 war kannste auf jedenfall glauben! Der is auf der geraden jedesmal vorbeigezogen da haste gemeint du stehst! Aber wehe es kam ne Kurve... ;) <br />Konnte halt nicht fahren, hat aber so getan als ob ;) wers glaubt....

    @ Namensvetter <br />Keine angst, bleib immer cool! Ausser wenn man zu meinem E10 (Fälschlicherweise) Golf 3 sagen würde ;) <br />Ok Ok, is scho bissi nach hinten gedreht und biegt halt ab wie ein kanikel :D :D

    MFG René

    [ 23. November 2002: Beitrag editiert von: driftmaster ]
     
  22. #20 EeK ThE CaT, 24.11.2002
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    hab ich da grad fächer gehört?
     
Thema:

4A-FE Tunen...

Die Seite wird geladen...

4A-FE Tunen... - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

    4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...