4A FE raus 7A FE rein- Was gibts zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Framu, 20.06.2007.

1. Framu

Framu Guest

Hallo, ich habe einen Avensis mit einem 4A FE den es leider zerrissen hat. Jetzt habe ich mir einen Carina zum Schlachten besorgt. Motor im Carina ist ein 7A FE. Was muss ich beim Umbau beachten, bzw. was muss alles getauscht werden?
    Sollte ich Motor und Getrieb komplett tauschen?
    Was ist mit dem Steuergerät?
    Reicht die Leistung der Kraftstoffpumpe?
    Fragen über Fragen, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der Erfahrungen damit gemacht hat und mir weiterhelfen kann.
    Vielen Dank im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    die frage ist wohl eher ob der karbelbaum so passt denke mal nicht! ansonsten lässt den motor komplett spritpumpe reicht und betreibst ihn natürlich mit dem 7a-fe steuergerät

4. Alex

Alex Guest

Der Motor lässt sich ziemlich sicher nicht mit dem Avensis Steuergerät betreiben.
    Umgekehrt würde ein Komplettausch mit Kabelbaum und Steuergerät vermutlichl die Abgasnorm verschlechtern und daher ist das ganze nicht legal durchzuführen.

5. Framu

Framu Guest

Warum verschlechtert sich die Abgasnorm?
    Erklär mal bitte kurz.
    Natürlich will ich das Ganze nachher beim TÜV vorführen und eintragen lassen.
    DANKE!

6. neals

Fahrzeug:
    7a-fe gibts blos mit euro 1, carina mit magermix has doch euro 2 das ist das problem gab aber auch carinas ohne magermix motor, und eintragen lassen würd ich da garnichts des merkt nie jemand :D

wär eben steuerhinterziehenung!

ventwieldeckel tauschen weil da 4a-fe drauf steht und gut is

7. Alex

Alex Guest

Der Avensis wird Euro3 haben, denke ich mal? Der Carina maximal Euro2- wenn überhaupt, richtig?

8. Framu

Framu Guest

Achso!!!

9. Framu

Framu Guest

Der Carina hat EURO 2, richtig!
    Was der Avensis hat, das kann ich gerade nicht sagen.
    Denke mal EURO 3.
    Aber Hauptsache er läuft wieder!
    DANKE!

10. #9 HeRo11k3, 21.06.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Aber DAS KRIEGST DU NICHT EINGETRAGEN weil sich beim Umbau die Abgasnorm des Avensis auf einen Wert verschlechtert, der unterhalb der Mindestnorm zur Erstzulassung liegt. Und dann WIRD EIN UMBAU NICHT EINGETRAGEN, ist nämlich NICHT ERLAUBT.

Selbst wenn der Avensis mit 4A-FE nur Euro 2 hätte, wird das wohl nicht klappen - denn ob der 7A-FE im Avensis auch noch Euro 2 hätte, wird dir keiner garantieren (schwerer, vermutlich größere Stirnfläche -> kann das Abgasverhalten negativ beeinflussen)

Es sei denn, du lässt ein Abgasgutachten anfertigen. Kostet einige tausend bis zehntausend Euro, soweit ich informiert bin.

MfG, HeRo

11. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Immer mit der Ruhe....

Laut ToyotaOldies.de gab es den 7A-FE auch im Avensis. Damit rückt die Machbarkeit wieder etwas näher.

Allerdings denke ich, dass von Carina zu Avensis das Steuergerät (und ggf. noch anderes mehr) geändert wurde, um eine bessere Abgasnorm zu erreichen. Jedenfalls deutet die veränderte Motorleistung darauf hin...

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. neals

Fahrzeug:
    kollegen der eine hat 1600ccm und der andere 1800ccm das steuergerät muss getauscht werden!

14. #12 bigbigj, 21.06.2007
    bigbigj

bigbigj Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    den 7A-FE gabs als 1.8 Liter Motorisierung im Vorfacelift T22

und der ist dann Euro 2 bzw. D3 besteuert :D

Thema:

4A FE raus 7A FE rein- Was gibts zu beachten?

Die Seite wird geladen...

4A FE raus 7A FE rein- Was gibts zu beachten? - Ähnliche Themen

1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...