4A-FE planen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ädam`s, 08.12.2004.

  1. #1 Ädam`s, 08.12.2004
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    es geht um einen E10
    4A-FE planen wie viel ?
    wer hat erfahrungen ?
    und was kann man sonst noch machen ?
    soll nicht all zu teuer werden.

    Gruß Adam
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 10.12.2004
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wegen der ZKD mach ich eine aus metall drauf die vom 7A-FE, die passt :]
    also 1mm wollt ich schon weg nehmen.
    ventile wolte ich noch neu einschleifen und einstellen.
    luftfilter und benzindruckregler hab ich schon
    nocken gibt es nicht
    doch der schrick macht mir welche für 2-3000 €
    und umschleifen, nein danke
    polieren und weiten da traue ich mich nicht rann :(
    das würde ich aber gerne machen lassen wenn es nicht zu teuer wird.

    danke schon mal

    Gruß Adam
     
  4. #3 Burnmax, 10.12.2004
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Ventile raus und dann die Kanäle polieren ist relativ einfach, wenn du den Ventilsitz eh neu einschleifen willst, müssen die eh raus!
     
  5. #4 Ädam`s, 10.12.2004
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja weiß ich
    aber einfach polieren, mit was ?
     
  6. #5 Burnmax, 13.12.2004
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Mit Schleifpaste und dazu passendem Schleifwerkzeug (keine Ahnung wie das ding heißt!).
     
  7. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, wenn du dir das "antust" - respekt vor der Arbeit. :]

    Super wärs, wenn du evt. eine kleine Fotodoku drüber machen könntest. :D ;)
     
  8. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Kann man sowas nich mit nem Dremel oder sonstigem Multitool machen? Quasi ne Art Miniflex mit Polieraufsatz...
    Was is eigentlich das sogenannte "planen" und wie macht man dass?
     
  9. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also die Auslasskanäle kann man Hochglanz polieren das gibt dann weniger ablagerungen.

    Aber die Einlasskanäle nur glätten und nicht polieren den das gibt nicht Mehrleistung sondern weniger Leistung.

    Selbst heute wissen die Leute immer noch nicht das polieren nichts bringt.


    Gruss

    Pit
     
  10. #9 Ädam`s, 14.12.2004
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    auslass werde ich woll nix machen da setzt sich eh ruß ab und dann war alles um sonst.

    beim einlass woltte ich glatt machen und polieren.

    wieso soll polieren leistund nehmen ?
     
  11. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Den Auslass polieren ist nicht schlecht denn dann kann der Ruß weniger gut haften.


    Seit Jahren weiss man dass man Einlasskanäle nicht hochglanzpolieren soll aber warum das immer noch so wenig Leute wissen ist mir schleierhaft.

    Der Einlass darf nur geglättet werden da eine Microverwirbelung erwünscht ist die beim Hochglanzpolieren nicht mehr vorhanden ist.

    Ich habe Versuche an Motorradmotoren gesehen die ganz klar gezeigt haben dass polieren nichts bringt. Vor dem Polieren wurde die Leistung auf einem Motorprüfstand gemessen und nach dem Polieren auch wieder. Dann kam die böse Überraschung 2-3% weniger Leistung.

    Was Leistung bringt ist wenn man die Übergänge anpasst. Z.B vom Krümmer auf den Zylinderkopf damit die Strömung ohne Widerstand fliessen kann


    Die Ventile sollte man Polieren damit wird die Kerbwirkung redzuiert und ein Ventil reisst weniger schnell ab.

    Alles andere sind nur Märchen die sich behauptet haben.

    Gruss

    Pit
     
  12. #11 e9gtifahrer, 15.12.2004
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    beim polieren der einlasskanäle passiert folgendes.der kraftstoff setzt sie darauf ab und die vorbeistömende luft kann ihn nicht mehr richtig mitreissen da er auf der glatten fläche haftet.nimm mal ne luftpistole und blase wasser aus ner plastikwanne oder von deinem auto ab,es bilden sich kleine rinsale.wenn du dies jetzt auf einer leicht rauen fläche wiederhohlst gibt es dies nicht das ist wie beim lotusblütenefect.


    mfg marco ziegler
     
  13. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel mehr Leistung bringt denn planen vom Kopf, polieren, bzw. glätten von ein und auslässen sowie Ventilen ohne Sportnocke?
    Nochmal die Frage, was ist planen eigentlich und wie wird das gemacht?
     
  14. #13 corollogirl, 16.12.2004
    corollogirl

    corollogirl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
  15. WZBFL

    WZBFL Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Planen ist so eine art ebenen.. man nimmt vom kopf auchdünne späen ab event. mit einer CNC Fräsmaschine und kann damit die Verdichtung erhöhen...

    also bei meiner Simson hat das bei gleichzeitigem Kolbentuning nur eine angleichung bewirt.. da beim kolbentuning (ich spreche von 2 taktern) Material abgetragen wird und es dadurch ein Verdichtungsabfall gibt.. durch das abdrehen des Kopfs habe ich das so ziemlich ausgegelichen...


    und durch generelles Abfräden, planen oder drehen kann man eine drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich erfahren...

    und wenn man wie schon gesagt wurde mehr plant dann kann man Metalldichtung einsetzten... und hat nur eine lebensdauerverlängerung bewirkt

    MFG
     
  16. #15 e9gtifahrer, 21.01.2005
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    du kannst auch eine metalldichtung einsetzten die gibts mit 0,6 mm stärke damit geht dich verdichtung schon ein bischen hoch.ich habe einen e10 gemacht von nem kumpel und er hat noch die kanähle bearbeitet und der geht richtig gut der ist ganz schön giftig geworden.den kopf habe ich dabei um ca 0,34 mm geplant plus die dünne dichtung hat er ca.10,8 zu 1 verdichtung.die dichtung kostet ca 80 euro.ich schätze das er nun ca.8-10 ps mehr hat aber nur ca. werte.

    mfg marco.
     
  17. WZBFL

    WZBFL Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    ist das ein 1.3er oder ein 1.6er motor?

    ab dem E11 war die verdichtung auch schon erhöht auf 10,0

    die davor: 1.3er 9,6 (75PS)
    1.6er 9,5 (114PS)

    Mit was hast du den kopp bearbeitet?

    MFG
     
  18. #17 e9gtifahrer, 22.01.2005
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    war ein 1,6 liter 4afe aus nem e10.habe das bei mercedes auf der planrichte gemacht,wo die alle köpfe planen.ist ne riesen fräsmaschiene.

    mfg marco
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 toyotatunner, 23.01.2005
    toyotatunner

    toyotatunner Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    Bei mir steht ein 4A-FE motor herum wo der kopf mehr als normal geplant wurde von einem fachbetrieb.
    Nur weis ich nicht ob der E10 4A-FE motor der gleiche ist wie der vom corolla 16gli.

    Die einlasss und auslasskanäle sind bearbeitet und die ventile neu eingeschlifen .
    Nur ist der motor noch eingebaut im auto.
    komme aus österreich.
    Würdest dir die ganze arbeit ersparen.
    Die ist nähmlich sehr zeitaufwändig.
    Ventilspiel passt auch 100% bei jeden ventil.
    den kopf hatte ich gekauft beim ausbaler mit cA 80tkm, gefahren bin ich den kopf ca 50tkm.
     
  21. #19 toyotatunner, 23.01.2005
    toyotatunner

    toyotatunner Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du wilst habe ich auch den gehäusedeckel für den 4A-FE motor.
    Er wurde von mir händisch abegeschliffen mit einem fräser und mit einem klarlack lackiert.
    Ist eine schöne optik im licht da das gefräste aluminuium lackiert glänzt.
     
Thema:

4A-FE planen

Die Seite wird geladen...

4A-FE planen - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

    4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...