4A-FE Nockenwellenposition

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kay-Uwe, 04.07.2006.

  1. #1 Kay-Uwe, 04.07.2006
    Kay-Uwe

    Kay-Uwe Guest

    Hallo,

    beim wechseln der Kopfdichtung ist uns der Zahnriemen verrutscht...

    Nun möchte ich fragen, mit Hilfe von welchen Markierungen man die Nockenwellenposition zur Kurbelwelle wieder richtig einstellen kann??

    Muss die Kurbelwelle dazu am Pfeil stehen (es handelt sich um einen Corolla 1,6 Baujahr 1991), oder am OT, also bei der Markierung von 0°??

    Danke schonmal,

    Gruß, Kay
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 04.07.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    bei der 0 natürlich
     
  4. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    0
    genau und oben auf der makierung =)
     
  5. cirrus

    cirrus Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    schau mal ein paar zeilen tiefer, bei der headline:
    OT- Stellung beim 4 AFE Motor.

    da wird dir dein frage beantwortet. ansonsten hab ich mir für drei euro vorm ausbau des kopfes bei ebay ein buch gekauft.
    ist nicht ganz unwichtig, dass du die wellen vorm zusammenbau in die richtige pos. bringst.

    gruß
     
  6. #5 Kay-Uwe, 06.07.2006
    Kay-Uwe

    Kay-Uwe Guest

    Naja, ich habs jetzt auf der Null und auf dem Pfeil probiert...

    Auf der 0 läuft der Motor aber nicht gescheit. Springt zwar an, aber nimmt 0 Gas an.
    Auf dem Pfeil läuft er normal. Also, auf dem Pfeil kriegt er einen Zahn vorher den Funken und die Ventile sind um einen Zahn schneller.
    Komisch.
    Seid ihr sicher, dass es auf die 0 gehört?

    Kay
     
  7. #6 Ädam`s, 06.07.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja
    mach die riemenscheibe und den deckel runter und schau auf die makierung am block !

    wurde der zahnriemen schon mal gemacht ?
    wen ja evtuel wurde er einen zahn versetzt und die zündung dazu verstellt.
     
  8. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    0
    moin
    ihr seid ja richtige fachmänner! warum makiert ihr euch den scheiss nicht bevor ihr den riemen runtermacht?
    dann endet das vielleicht so wie man sieht!
    kuck am block und oben am rad, es kann sein das da 2 makierungen sind gabs auch ma , dann schau das du das ding auf die richtig bringst!

    wenn da einer die zündung wegen sowas verstellt tuts mir echt leid!
    noobs halt =)
     
  9. #8 TOYOTA JOE, 06.07.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
     
  10. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube manche leute sollten lieber die finger von ihren autos lassen =)
     
  11. #10 Roderic McBrown, 07.07.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Wozu markieren ?
    Block auf OT, kann man auch durchs Kerzenloch prüfen, und Kopf auf
    Markierung.

    Wichtig - Zündung danach richtig einstellen !

    Gruß

    Rod
     
  12. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    @ Tribun, Ädam`s und Co-
    wäre es möglich, auf eine gestellte Frage auch eine vernünftige Antwort zu schreiben? Ich beziehe mich dabei nicht auf den Inhalt, sondern auf die Form.
    Dafür ist ein solches Forum da.
    Nicht jeder, der gern (oder gezwungenermaßen) an seinem Auto schraubt hat auch zwangsläufig eine Ausbildung in dieser Richtung- sonst hätte er wohl kaum gefragt.

    Topic:
    Bei der Kurbelwellenmarkierung haben sich auch schon freie Werkstätten vertan. Schau auf die oben bereits beschriebene Markierung auf dem Block.
    Bei der Nockenwelle kann es durchaus sein, dass zwei Löcher drin sind. Eine für den 4E-FE und eine für den 4A-FE.
    Wenn Nocken- und Kurbelwellenmarkierung richtig stehen und der Motor trotzdem nicht sauber läuft, hat wohl vorher schonmal jemand dran rumgepfuscht.

    ciao Toy
     
  13. #12 echt_weg, 07.07.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ne dat kein eigentlich nicht sein der 4a-fe und der 4e-fe haben ja wohl kaum die gleichen nockenwellen(räder) oder ?(

    4e-fe nockenwellenrad hat ne makierung für nen 4e und für nen 5e (genau wie die 1e und 2e nockenwellenräder auch jeweils beide makerierungen haben)

    der 4a wird wenn er zwei hat wohl eine für nen anderen a-motor haben (7a?)
     
  14. #13 Stephan*SAD, 07.07.2006
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Also jungs Kurbelwelle auf OT drehen, sprich markierung auf null! Dann drehst du die beiden Nockenwellen beim 1. Zylinder auf OT, sprich in den beiden Zahnrädern an der Nockenwelle sind zwei markierungen, jeweils eine der beiden markierungen (2 eingekerbte Punkte) stehen senkrecht nach oben sowohl einlassseite als auch auslass und die zweite markierung der beiden nockenwellen muss genau auf der innenseite zueinander passen. dann stimmt der kopf mit der kurbelwelle überein. und dann kannst du auch einfach die zündung einstellen. Wieso macht ihr sowas, wenn ihr keine ahnung habt ohne das schöne werkstatthandbuch da ist es schön erklärt drinnen. Sorry ned bös gemeint, aber aus meiner sicht unverständlich!
     
  15. #14 Roderic McBrown, 07.07.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Hallo Kay-Uwe,

    du hast ne e-mail von mir. Wenn du noch was brauchst, einfach melden.

    Gruß

    Rod
     
  16. #15 Kay-Uwe, 07.07.2006
    Kay-Uwe

    Kay-Uwe Guest

    Also, erstmal Danke für die eMail an Roderic. :)

    Es wurde unten an der Kurbelwelle nix rumgeschraubt, sprich, Zahn-und Keilriemenräder sind genauso dran, wie sie vorher dran waren. Wir haben lediglich oben den Riemen vom Zahnrad, das an der Nockenwelle dran ist, runter und markiertwie der riemen am zahrrad dran war. Dabei ist uns durch einen dummen Zufall der Riemen unten verrutscht.

    An der Zündung wurde auch nichts verstellt. Jedenfalls nicht von uns.

    Wenn der Kolben ganz oben ist (stimmt mit der 0° Markierung überein, haben wir damals schon mit Kerzenloch überprüft) und dann die Markierung exakt oben beim Zahnrad passt, dann läuft die Kiste nicht.
    Komischerweise läuft sie aber ganz norma (Motor nimmt gut gas an, läuft ruhig....ect...) l, wenn man die Kurbelwelle auf den Pfeil (ca. 20°) stellt. Somit ist dann das Zahnrad von der Nockenwelle um einen Zahn schneller.

    Wenn es doch stimmt, dass er auf die OT Position gehört, dann hieße das, dass er immer gelaufen ist, und dazu irgendwann die Zündung so hingebogen wurde, dass er überhaupt lief.
    Wollt ihr mir das sagen?

    Gruß, Kay

    PS: @ tribun: Danke, für deine netten Komentare, sehr hilfreich. Aber vielleicht tun wir nicht den ganzen Tag am Auto rumschrauben, sind erst grad mim Abi fertig und haben noch dazu kein Geld. Da kann es ja wohl mal doch eventuell passieren, dass wir nicht jede Schraube der Karre auswendig kennen, und noch nicht bereits 1000mal nen Motor zerlegt haben, nicht wahr?
     
  17. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    0
    moin
    ja sorry kay-uwe!
    aber wenn man sich manche posts von leuten hier im forum liest, was die für nen scheiss an ihrem motor machen, da konnte ich nicht anders ! sorry!
    da wird wohl einer deine zündung verstellt haben wenn die makierungen nicht passen!
    die passen immer !
    und nach nem zahnriemen die zündung verstellen macht doch kein mensch!
    wieviel km hat der bock drauf?
    der wievielte zahnriemen ist das?
     
  18. #17 echt_weg, 07.07.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    also irgendwas kommt da nicht hin - ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen das du bisher immer mit verstelltem zahnriemen rumgefahren bist - das würdest du selbst wenn die zündung dann auch "falsch" angepsasst wurde so das er läuft zumindest an der leistung und am verbrauch merken

    sind da evtl. nicht mehr die originalen nockenwellen drin? guk dir die mal genau an ob die original aussehen

    edit: mach mal bilder wie die nockenwellen bei beiden stellungen stehen wenn der block auf ot ist. bzw schreib mal wie die einzelnen nockenpositionen in den zuständen stehen
     
  19. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    0
    jo prüf ma steuerzeiten!
    di passen ja nun nicht mehr so wie du das beschreibst!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ädam`s, 07.07.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    @ toy
    wat wast du denn für schmerzen ??

    ich hab weder jemanden beleidigt noch dummes zeug geschrieben (wie du,mit dem nockenwellenrad un 4e und 4a)

    ich hab nur versucht zu helfen.
    aber wenn mann da schon dumm angemacht wird, werde ich keinem mehr versuchen zu helfen !
     
  22. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    0
    moin
    das mit den nockenwellenrad stimmt aber, es gibt welche mit 2 makierungen für 4a und 4e!!!!
     
Thema:

4A-FE Nockenwellenposition

Die Seite wird geladen...

4A-FE Nockenwellenposition - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

    4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...