4A-FE mit 250tkm von Innen (ZKD Tausch)

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von MichBeck, 29.05.2009.

1. #1 MichBeck, 29.05.2009
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Mit jetzt 250tkm wurden mal ein par neue Dichtungen verbaut, da der Motor schon ordentlich geschwitzt hat und ab und zu nen Öltropfen auf der Straße war. Zusätzlich hatte ich Wasserverlust aus der Verbindung WaPu und Kühlwasserrohr (das was hinterm Block langgeht).

Getauscht wurden: Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, NW Simmering, Verteilerdichtring und besagter WaPuflanschdichtring.

Bei der Gelegenheit hab ich mal ein par Fotos von nem 250tkm gelaufenen Motor gemacht. Schaut ganz anständig aus wie ich finde. Ölverbrauch lag bis dahin bei nem guten 1L auf 10tkm (5W-40).

VD auf und Nockenwellen raus:

Hier sieht man daß schon gut Öl zusammengekommen ist:

Auch auf der Seite vom Verteiler:

Hintere NW und ein par Kleinteile ;)

Kopf ab:

2. und 3. Zylinder:

Kopf ab nochmal in der Totalen. So sah es ohne Saubermachen direkt nach dem Öffnen aus:

Kopf von unten ohne Saubergemacht ;) :

Neue Dichtung liegt schon drauf:

Hier ist dann fast alles wieder komplett:

Hab mir natürlich helfen lassen bzw. die Hauptarbeit hat ein sehr fähiger Freund gemacht. Vielen Dank hier nochmal an dieser Stelle!
    Motor lief und läuft wunderbar! :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 29.05.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Find es immer gut, wenn sich jemand um seine Wagen kümmert. Grade bei nem E9, der ja nicht mehr der allerjüngste ist.
    Der Motor sieht, bei der Laufleistung, noch recht gut aus. Wenn der Ölverbrauch so ist wie Du es sagst, geht das in Ordnung.
    Hätte persönlich noch bei der Aktion den Kopf mit überholt,(Schatdichtungen neu, Ventile reinigen und neu einschleifen, Ventilspiel einstellen/nachstellen) was aber definitiv mehr Arbeit und Material bedeutet und man selber wissen muß ob sich das für einen rechnet.

4. #3 Redfire, 29.05.2009
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Sehr fein.

Ich würde mal sagen: AUF DIE NÄCHSTEN 250000 :]

5. #4 juergeng6, 29.05.2009
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Das sind wenigstens noch Motoren.
    Nicht so nen Schrott wie heute.

MfG Jürgen

6. #5 morscherie, 29.05.2009
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    jo der sieht noch gut aus innen.

schön gemacht. :]

7. #6 MichBeck, 30.05.2009
    MichBeck

Ja das war ne kurze Überlegung schon aber hätte zeitlich nicht gepasst. Außerdem hab ich keine wirklichen Probs mit den Schaftdichtungen. Ab und an beim Anlassen ne Wolke aber sonst nix. Der Verbrauch ist ja voll i.O.
    Das Ventilspiel ist auch ok. Hätte man wohl nur einstellen müssen wenn man besagte neu eingeschliffen hätte. Grad das Einstellen ist ja ne Aktion wenn man erst die Plättchen bestellen muss. Der Wagen wurde am selben Tag wieder nach Hause bewegt ;)

8. #7 Authrion, 30.05.2009
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    sehr schön...haste ne dünnere zkd reingemacht?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MichBeck, 01.06.2009
    MichBeck

Nope ist wieder die originale Toyo Dichtung reingekommen. Wollt bei der Haltbarkeit keine Experimente machen.

11. #9 Stephan*SAD, 01.06.2009
    Stephan*SAD

Stephan*SAD Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Sehr schön! wie schon angesprochen hätte ich die Ventilschaftdichtungen auch neu gemacht und die Ventile neu eingeschliffen. Aber trotzdem schön zu sehen, das sich noch leute um die E9's bemühen.

Thema: 4A-FE mit 250tkm von Innen (ZKD Tausch)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellen 4afe

Die Seite wird geladen...

4A-FE mit 250tkm von Innen (ZKD Tausch) - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  5. Urban Cruiser Radioblende tauschen

Urban Cruiser Radioblende tauschen: Hallo. Muss bei meinem Vater am UC das originale, Defekte Radio gegen ein Doppeldin von JVC tauschen. Die passende Radioblende bzw. halbe...