4A-FE mit 250tkm von Innen (ZKD Tausch)

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von MichBeck, 29.05.2009.

  1. #1 MichBeck, 29.05.2009
    MichBeck

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    Mit jetzt 250tkm wurden mal ein par neue Dichtungen verbaut, da der Motor schon ordentlich geschwitzt hat und ab und zu nen Öltropfen auf der Straße war. Zusätzlich hatte ich Wasserverlust aus der Verbindung WaPu und Kühlwasserrohr (das was hinterm Block langgeht).

    Getauscht wurden: Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, NW Simmering, Verteilerdichtring und besagter WaPuflanschdichtring.

    Bei der Gelegenheit hab ich mal ein par Fotos von nem 250tkm gelaufenen Motor gemacht. Schaut ganz anständig aus wie ich finde. Ölverbrauch lag bis dahin bei nem guten 1L auf 10tkm (5W-40).

    VD auf und Nockenwellen raus:
    [​IMG]

    Hier sieht man daß schon gut Öl zusammengekommen ist:
    [​IMG]

    Auch auf der Seite vom Verteiler:
    [​IMG]

    Hintere NW und ein par Kleinteile ;)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kopf ab:
    [​IMG]

    2. und 3. Zylinder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kopf ab nochmal in der Totalen. So sah es ohne Saubermachen direkt nach dem Öffnen aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kopf von unten ohne Saubergemacht ;) :
    [​IMG]

    [​IMG]

    Neue Dichtung liegt schon drauf:
    [​IMG]

    Hier ist dann fast alles wieder komplett:
    [​IMG]

    Hab mir natürlich helfen lassen bzw. die Hauptarbeit hat ein sehr fähiger Freund gemacht. Vielen Dank hier nochmal an dieser Stelle!
    Motor lief und läuft wunderbar! :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 29.05.2009
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    Find es immer gut, wenn sich jemand um seine Wagen kümmert. Grade bei nem E9, der ja nicht mehr der allerjüngste ist.
    Der Motor sieht, bei der Laufleistung, noch recht gut aus. Wenn der Ölverbrauch so ist wie Du es sagst, geht das in Ordnung.
    Hätte persönlich noch bei der Aktion den Kopf mit überholt,(Schatdichtungen neu, Ventile reinigen und neu einschleifen, Ventilspiel einstellen/nachstellen) was aber definitiv mehr Arbeit und Material bedeutet und man selber wissen muß ob sich das für einen rechnet.
     
  4. #3 Redfire, 29.05.2009
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    Sehr fein.

    Ich würde mal sagen: AUF DIE NÄCHSTEN 250000 :]
     
  5. #4 juergeng6, 29.05.2009
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    Das sind wenigstens noch Motoren.
    Nicht so nen Schrott wie heute.

    MfG Jürgen
     
  6. #5 morscherie, 29.05.2009
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    jo der sieht noch gut aus innen.

    schön gemacht. :]
     
  7. #6 MichBeck, 30.05.2009
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    Ja das war ne kurze Überlegung schon aber hätte zeitlich nicht gepasst. Außerdem hab ich keine wirklichen Probs mit den Schaftdichtungen. Ab und an beim Anlassen ne Wolke aber sonst nix. Der Verbrauch ist ja voll i.O.
    Das Ventilspiel ist auch ok. Hätte man wohl nur einstellen müssen wenn man besagte neu eingeschliffen hätte. Grad das Einstellen ist ja ne Aktion wenn man erst die Plättchen bestellen muss. Der Wagen wurde am selben Tag wieder nach Hause bewegt ;)
     
  8. #7 Authrion, 30.05.2009
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    sehr schön...haste ne dünnere zkd reingemacht?
     
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  10. #8 MichBeck, 01.06.2009
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    Nope ist wieder die originale Toyo Dichtung reingekommen. Wollt bei der Haltbarkeit keine Experimente machen.
     
  11. #9 Stephan*SAD, 01.06.2009
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    Sehr schön! wie schon angesprochen hätte ich die Ventilschaftdichtungen auch neu gemacht und die Ventile neu eingeschliffen. Aber trotzdem schön zu sehen, das sich noch leute um die E9's bemühen.
     
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