4A-FE macht Kratzgeräusche

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rudi13, 12.12.2010.

  1. rudi13

    rudi13 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Style, AE 86, Meriva, Framo V 901
    Hallo,
    meine Corolla AE95 mit 4A-FE Motor macht plötzlich sehr starke Kratzgeräusche. Es fing an mit lauten Quietschen und die Ladekontrolllampe leutete auf, darauf hin ging der Motor aus. Habe danach Öl aufgekippt und das Quietschen war weg und nun kratzt es noch, der Motor läuft schön rund und bringt auch volle Leistung. Besonderes kratzt er von 1000 bis 2000 Umdrehungen. Ölwechsel war vor 17t km und sollte diese Woche gemacht werden, Gesamt 221t km.
    Mir kommt es so vor als ob es von einer Nockenwelle kommt. Könnt es eine Lagerschale sein? Werd morgen im hellen mal schrauben...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 12.12.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das hört sich doch stark nach einen losen Keilriemen an.
    Wohl Zufall, wenn nach auffüllen vom Öl das Quietschen weg ist.

    Schau dir mal die oder den Riemen an und spanne ihn mal nach, wenn er äusserlich noch in Ordung scheint.
     
  4. rudi13

    rudi13 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Style, AE 86, Meriva, Framo V 901
    Bin fündig gewesen heut, es ist die Wasserpumpe, also das Lager. Nun meine Frage. Habe vom 4a-ge noch etliche Teile liegen, so auch die Wapu. Ist die Wapu vom 1,6er 4a-fe gleich mit der des 4a-ge vom AE 86 bzw. AE 82?

    Danke
     
Thema:

4A-FE macht Kratzgeräusche

Die Seite wird geladen...

4A-FE macht Kratzgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

    4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. Parkboy IV macht Probleme

    Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...