4A-Fe - Kompressionsverhältnis erhöhen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RED-DRAGON, 11.12.2006.

  1. #1 RED-DRAGON, 11.12.2006
    RED-DRAGON

    RED-DRAGON Grünschnabel

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    Hallo Leute.

    Ich fahre einen Corolla E10 95er Si mit dem 4A-fe Motor.

    Da ich die nächsten 3 Monate meinen Führerschein los bin, warum spielt hier keine Rolle(=, will ich nun meinen Corolla etwas auffrischen.

    Weil mein Wagen sowieso Öl verliert bei der Kopfdichtung und der Ventildeckeldichtung will ich diese ersetzen.

    Nun meine Frage:

    Ich möchte das Kompressionsverhältnis meines Wagens verändern indem ich den Zylinderkopf planschleifen lasse.

    Hat hier jemand erfahrung im Zusammenhang mit diesem Motor?

    Mir ist bewusst, dass ich damit der Klopfgrenze etwas näher komme und somit evtl. oktanhöheres Benzin tanken muss....

    Ich will nur wisen wieviel es in etwa leiden mag.

    Motordaten sind

    -Bohrung/Hub : 81/77
    -Hubraum : 1586.31 ccm
    -Kompressionsverhältnis : 9.5:1

    Gruss Markus
     
  2. AdMan

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  3. #2 CarbonXSpeed, 22.02.2007
    CarbonXSpeed

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    Schon etwas alt der Thread aber was soll’s wenn ihr keine antwortet...

    Da ich auch meine Verdichtung an meinem E9 4A-FE erhöhen will möchte ich auch gern mal wissen wie hoch ich die Verdichtung maximal sein kann bevor der Kolben auf die Ventile schlägt?! :)
     
  4. #3 renesis01, 22.02.2007
    renesis01

    renesis01 Junior Mitglied

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    Hi Carbon,

    soweit ich weiß hat der GTi (4A GEL) ein Verdichtungsverhältniss von 10:1.

    Dürfte soweit bei deinem auch funzen.
     
  5. #4 CarbonXSpeed, 23.02.2007
    CarbonXSpeed

    CarbonXSpeed Mitglied

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    Und weiß jemand auch wie viel mm ich vom Zylinderkopf abschleifen muss bis ich ein Verdichtungsverhältnis von 10:1 habe???
     
  6. AdMan

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