4A-FE im E9 xli

Diskutiere 4A-FE im E9 xli im Motor Forum im Bereich Technik; Hi ! Ich habe bei ebay einen 4A-FE gesehen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2425478873&category=9886. Da er alle anbauteile...

  1. Kane

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  3. Alex

    Alex Guest

    http://www.toy-ota.de/mein_e9.htm

    Da kannst Du lesen, welchen Aufwand das macht. Es lohnt sich nicht, lieber ein komplettes Auto kaufen- die Dinger sind ewigst billig geworden....
     
  4. #3 DJBlade, 29.07.2003
    DJBlade

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    Wenn Du selber Handwerklich was Motortechnik betrifft den Umbau machen kannst, dann machts Sinn. Einbauen lassen würd ich den nicht. Das wird sehr warscheinlich teuer werden :rolleyes:
     
  5. Kane

    Kane Mitglied

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    Ja !

    War mir schon bewusst das es kaum lohnt.
    Aber wie würde es mit den Motorhaltern aussehen.
    Die vom GTI Motor passen net ganz, aber wie siehts bei dem aus ???
     
  6. Alex

    Alex Guest

    Es sind die gleich, wie beim GTi, weil der Block der Block (fast) der Gleiche ist...
     
  7. #6 TheDriver, 31.07.2003
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    nochma zu den motorhaltern...
    mal angenommen ich möcht die doch gern umschweissen, wie bring ich den motorhalter so hin das der motor sauber und unverspannt da drin sitzt? hat man da etwas spielraum, oder sollte das auf ner richtbank gemacht werden?
     
  8. Jens

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    so auf zwei, drei mm kommt es nicht an, aber es ist enorm wichtig, dass man den Halter mit einem anständigen Schweißgerät (das auch die notwendige Power hat) schweißt.Da hift nicht so ein 300,00€ Gerät aus dem Baumarkt.
    Außerdem schweißt Du an tragenden Elementan an der Karrosse, daher sollte das einer schweißen, der den sog. "großen Schweissnachweis" besitzt, denn sonst kann es passieren, dass sich der Halter- da er ja auch ziemliche Vibrationen und Kräfte aufnimmt- bei nicht richtig verbundenen Schweisspunkten wieder löst.Und das willst DU nicht, und der Tüv mit ziemlicher Sicherheit auch nicht.
     
  9. #8 TheDriver, 31.07.2003
    TheDriver

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    ja gut, das mit dem schweissen is schon klar, das sollte dann schon n´bisschen was halten.
    Und nen kfz-meister kenn ich auch, denke der wird sowas schon können...
    ma schaun... vielleicht rüst ich ja doch um ?(
    thx
     
  10. #9 Burnmax, 01.08.2003
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    Du hängst bestimmt an deiner "möhre"!
    Wenn ja, dann TU´S!!!!!!
     
  11. #10 TheDriver, 01.08.2003
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    na klar häng ich dran... wie wahrscheinlich die meisten hier im forum
    is zwar nich das schnellste, oder das schönste, aber es is meiner :D
     
  12. Alex

    Alex Guest

    @the driver:

    Ich würde erstmal so´n 4A-FE Corolla Probefahren... ich finde den 2E-E eigentlich schon ganz gut- ich weiß nicht, ob sich die Mühe lohnt. (Meine Meinung!)
     
  13. #12 Burnmax, 02.08.2003
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    Es geht aber immer besser!!!
     
  14. #13 TheDriver, 02.08.2003
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    bin schon öfters einen gefahren, n´bekannter von mir fährt einen.
    Die mehrleistung merkt schon auf alle fälle, aber ich bin im moment doch noch am überlegen da es einiges an aufwand ist, aber andererseits hab ich schon nen kompletten 4A-FE in der garage stehen.
    Und mal so ganz nebenbei, weiss zufällig jemand was der ganz ein- und umtragungsspass dann beim tüv kosten würde??
    Ich denk halt immer positiv und geh davon aus das es ja eigentlich garnich so teuer sein kann, da der 4A-FE ja serienmässig im E9 verbaut wurde, also müsste sich der tüv ja nur anschaun ob der motor anständig eingebaut ist, und dann eben eintragen bzw. umschreiben...
     
  15. #14 Burnmax, 02.08.2003
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    Soo teuer ist das glaub ich gar nicht mehr, berichtigt mich wenn´s falsch ist! Einzelabnahme und technische Prüfung bei Motorumbau so ca. 300€-500€!
     
  16. Jan

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    hi,

    wollte auch erst nen 4A-FE in meinen E10 XLI einbauen, aber das bringt nix, das ist ewig viel aufwand und er nurzen ist klein... Klar ich häng auhc ma aut aber sowas lohnt sich bei TOYOTA leider nicht....

    Ich werd das geld sparen und anlegen um mir irgendwann nen richtigen toyota/Lexus zu kaufen, in paar jahren. Mal sehen wie sich die preise von vorallem LEXUS IS300 eun co entwickeln...
     
  17. #16 Burnmax, 03.08.2003
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    Das ist auch in Ordunung, aber ich find es sehr reizvoll ein Auto soweit Um/aufzubauen bis es mir soo voll und ganz gefällt! Das ist vielleicht nicht rational oder so gedacht, aber mit ner Menge Spaß (und leider auch Geld) verbunden! Guck in die aktuelle Tuning!
     
  18. #17 TheDriver, 12.08.2003
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    beim E10 isses aber glaub ich auch noch´n stück mehr aufwand, wenn mich nich alles täuscht. beim E9 isses ja im endeffekt "nur" Motor + getriebe raus, motorträger
    umschweissen, 4A-FE + getriebe rein, gaszug umbaun, übrig gebliebene schrauben irgendwo ranmachen, fertig... sollte also innerhalb eines langen wochenendes zu machen sein...
     
  19. Alex

    Alex Guest

    Nö, wieso?

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  21. #19 TheDriver, 13.08.2003
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    ich dachte jetzt an die hinterradbremsen, sind die beim E10 Si auch noch trommeln?
    hab gedacht das wären scheiben...
     
  22. Alex

    Alex Guest

    Müsste ich jetzt nachsehen- ich weiss aber, dass die ersten Si´s selbst mit ABS hinten noch trommeln hatten...frag´mich nur nicht, ob die größe die gleiche ist!

    Aber an einer Hinterradaufhängung soll´s doch nicht scheitern... ?(
     
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