4A-FE Geräusche bei Motorlast

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von uLtRaFoX!, 27.05.2008.

1. #1 uLtRaFoX!, 27.05.2008
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    So, ich starte hier nun nochmal ein neues Thema zwecks der Motorgeräusche. (Ich hatte bereits ein anderes Thema gestartet, dabei ging es um die Gebrauchtwagengarantie)
    Da in dem Fred das analysieren der Geräusche nicht unbedingt Thema war, spreche ich mal jetzt die Profis in Sachen Motor an. :)

Das dämliche Autohaus will nix machen - Naja, eigene Schul dass ich nicht bei Toyota gekauft hab.. :(

Beim Starten des Motors gibt es manchmal so rubbelgeräusche, sind aber nach kurzer Zeit sofort weg und beim gemütlichen Fahren ohne viel Gas zu geben stottert der Wagen...
    Ich hab keine Ahnung von Motoren aber kann das evtl. an den Zündkerzen liegen?
    Das rubbeln kommt evtl. weil nicht alle Töpfe beim Starten gleichzeitig anrollen? Kann davon auch ein Stottern kommen? Also im Auto fühl es sich an, als würde man ständig über leichte Bodenwellen fahren...

Mit einsetzen der Motorbremse gibts ein ratterndes Geräusch... Ist nicht unbedingt laut - Bei langen Autofahrten ist es so gut wie weg... Hört sich ungefähr so an: "rärärärärärärär"

Im Drehzahlbereich so ab 1500U/min bis 1800U/min beim Beschleunigen gibt es echt nen übles Geräusch... Hört sich sehr metallisch an, kommt auch auf jeden Fall von vorne ... Als würde ein Blech z.b. sehr stark vibrieren...

Ich war schonmal ganz kurz bei Toyota gewesen, die hatten nicht allzuviel Zeit wollten mich aber trotzdem nicht einfach so nach Hause gehen lassen... Im Stand hört sich der Motor einwandfrei an laut Mechaniker...

Wichtig ist mir jetzt einfach noch mal zu wissen: Sind das schlimmere Probleme? Steht evtl. nen Motorschaden oder sowas bevor? Oder irgendwelche geringwertigeren Sachen... Möchte das gern mal Toyota vorführen nur hab ich keine Lust auf eine Blamage weil die Geräusche nicht immer auftreten... Immer so nach Lust und Laune des Motors wohl...

Also Motor ist 4A-FE (Carina E T19U), 92tkm runter, Ölverbrauch = Null (vor einigen Monaten erst Ölwechsel bei Toyota machen lassen)

Also, momentan bin ich etwas flüssig und möchte die angesprochenen Sachen auf jeden Fall so schnell wie möglich in Angriff nehmen...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Na, dann versuchen wir das mal dem "rärärärärärärärärä" auf den Grund zu gehen.:D
    Sorry, aber das klang zu süss.:D

Ok, als erstes mach mal neue Kerzen rein, dann kann man das eine schon mal ausschlissen.
    Normalerweise, wenn was kaputt ist, gibt es Geräusche, wenn du voll aufs Gas gehst. Dann kommt ein hartes Klackern.

Klingt bei dir wie was anderes. Fahr ruhig zum Toyo Dealer. Die kennen das, das es manchmal da ist und manchmal nicht.

Wenn du mal verraten würdest, woher du kommst, könnte mal einer hier aus dem Forum drüber hören.

Grüsse vom Mikey

4. Subway

Na, dann versuchen wir das mal dem "rärärärärärärärärä" auf den Grund zu gehen.:D

Ok, als erstes mach mal neue Kerzen rein, dann kann man das eine schon mal ausschlissen.
    Normalerweise, wenn was kaputt ist, gibt es Geräusche, wenn du voll aufs Gas gehst. Dann kommt ein hartes Klackern.

Klingt bei dir wie was anderes. Fahr ruhig zum Toyo Dealer. Die kennen das, das es manchmal da ist und manchmal nicht.

Wenn du mal verraten würdest, woher du kommst, könnte mal einer hier aus dem Forum drüber hören.

Grüsse vom Mikey

5. Subway

Grüsse vom Mikey

6. Subway

Grüsse vom Mikey

7. Subway

Grüsse vom Mikey

8. Subway

Grüsse vom Mikey

9. #8 Da Trucker, 27.05.2008
    Da Trucker

Da Trucker Mitglied

ja ferndiagnose iss immer so ne sache aber ich würd auch mal zur toyota werkstatt fahren und schließe mich meinem vorredner an kerzen neu. kann gut sein dass noch die ersten kerzen drinn sind. kommt mal vor^^

10. #9 Celica459, 28.05.2008
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Irgendwie fühl ich mich angesprochen :D

---

Für eine kaputte ZKD spricht das irgendwie nicht, auch hat der Motor viel zu wenig gelaufen dafür:D

Also die Angst können wir dir bestimmt nehmen...

Es kann vielleicht auch vom Kraftstoffsystem kommen, dass da was nicht stimmt!

Fahr ruhig zum Toyotahaus, beschreibst dus genau so, vllt tritts ja dann wieder auf! Die Zündkerzen tauschen wird ja nicht teuer, wenn du keine Platinkerzen kaufst.

11. #10 uLtRaFoX!, 28.05.2008
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Ja, was? :D Ich wusste nicht, wie ich es anders erklären sollte... :rofl

Ich war heut mal da und hab das alles so geschildert... Zündkerzen sind auf jeden Fall in Ordnung, woher der andere Mist kommt, wusste der Mechaniker auch nicht 100%ig...
    Das einzige was er gesagt hat ist, das beim Getriebe son Teil kaputt ist, dessen Name ich bereits wieder vergessen habe.. :D
    Naja, er meinte auf jeden Fall das es evtl. vom Getriebe kommt...
    Ist auf jeden Fall nicht so wild meinte er, wenns schlimmer wird, soll ich mal wieder auf ne Tasse Kaffee vorbei kommen... 8)

Das war total cool gewesen, ich komm ohne Termin einfach mal da hin, erzähl ihm das, trink nen Kaffee und danach gabs denn ne Probefahrt...
    Mit dem Service war ich wieder 100% zufrieden... Bezahlen musste ich auch nix, nicht mal den Kaffee... :D

Mecklenburg-Vorpommern -> Neubrandenburg :)

12. Subway

Das ist halt Toyota. Kenn ich auch nicht anders. :] :] :] :]

Ausrücklager vielleicht? Das macht gerne mal Geräusche.

Grüsse vom Mikey

13. #12 uLtRaFoX!, 28.05.2008
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Hm.. Ich weiß nicht, der Mechaniker meinte auf jeden Fall ich solle einfach abwarten bis es schlimmer wird (Damit kann ich mich zwar nicht unbedingt anfreunden aber okay..) und dann noch mal da vorbei schauen...

Wenn ich bisschen Ahnung von dem ganzen Zeug hätte, könnte ich ja selbst mal gucken... Aber habsch ned ^^

14. Subway

Is denn bei dir keiner in der Ecke, der dir helfen kann hier aus dem Forum??????

Schon blöd, weiterfahren bis es schlimmer wird?????? Dann lohnt sich die Reparatur wenigstens:D:D:D

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Subway

Hab mir das grad oben noch mal durch gelesen. Also eins ist klar, das Ruckeln kommt nicht vom Getriebe, das geht gar nicht.

Wie habt ihr denn die Kerzen geprüft?? Oder hast du sie gewechselt??
    Ich hatte auch mal eine kaputte Kerze, die bei Bosch aber am Prüfer ok war. Erst als ich mit dem stotternden Motor dahin gefahren bin, haben die es mir geglaubt.

Ich würde einfach stumpf neue rein machen, dann kannst du das schon mal ausschliessen.
    Check mal den Luftschlauch vom Luftfilter zur Einspritzung, wenn der undicht ist, saugt er falsch Luft und kann ruckeln.

Da gibt es noch einiges.......

17. #15 uLtRaFoX!, 31.05.2008
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Wie die die Kerzen geprüft haben, weiß ich leider auch nicht... :(

Hm, also die Zündkerzen wechseln, ja?
    Ich bin gestern wieder ne sehr lange Strecke gefahren, da war es wieder extrem deutlich spürbar... Nur beim Beschleunigen tritt es nicht auf...

Was für Zündkerzen muss ich denn kaufen? Und krieg ich die auch eingesetzt? Ich weiß nicht mal wo die da im Motor sitzen... Hab sowas auch noch nie gemacht...

Und den Luftschlauch finde ich schon gar nicht... :D

Mag ziemlich dumm klingen alles, aber ich hab da wirklich noch nicht so die Ahnung von, möchte mir aber nach und nach auf jeden Fall immer bisschen was aneignen... Nur hab ich halt nach wie vor auch Bedenken denn irgendwas falsch zu machen...

Danke für deine Hilfe!

Thema:

4A-FE Geräusche bei Motorlast

Die Seite wird geladen...

4A-FE Geräusche bei Motorlast - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...