4A-FE (Gen 2) - Welche Getriebe passen alle an den Motor?

Diskutiere 4A-FE (Gen 2) - Welche Getriebe passen alle an den Motor? im Motor Forum im Bereich Technik; Liebe Toyota-Freunde, das Getriebe an meinem E10 Liftback Gli macht komische Geräusche. Der Wagen ist aber in super Zustand und ich möchte ich...

  1. #1 OnTheRoadAgain, 05.04.2019
    OnTheRoadAgain

    OnTheRoadAgain Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    E10 Liftback GLI - past: E9 Si, T20 GT (ST), VW T3 1,7D
    Liebe Toyota-Freunde,

    das Getriebe an meinem E10 Liftback Gli macht komische Geräusche.
    Der Wagen ist aber in super Zustand und ich möchte ich sehr gerne erhalten!

    Bislang habe ich versucht, ein identisches Ersatzgetriebe zu bekommen (habe auch eine Suche hier im Forum geposted - leider bislang ohne Erfolg). Über jedes Angebot von Forenmitgliedern würde ich mich freuen!

    Bis jetzt weiß ich, dass alle Getriebe der 4A-Blöcke (C50 & C52) passen. Leider findet sich davon keins ohne Weiteres. Die Getriebe vom E11 sollen auch passen, wie ich gehört habe.

    Deshalb meine Frage: WELCHE GETRIEBE PASSEN ALLE?

    Würde dieses Getriebe vom E11 bspw. passen? Das wäre ja praktisch ideal.

    Danke für eure Hilfe!
    OTRA
     
  2. Anzeige

  3. #2 SterniP9, 05.04.2019
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    1.012
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
  4. #3 OnTheRoadAgain, 05.04.2019
    OnTheRoadAgain

    OnTheRoadAgain Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    E10 Liftback GLI - past: E9 Si, T20 GT (ST), VW T3 1,7D
    Danke für deine Antwort.
    Habe ich gemacht. Es ist ein C52 Getriebe. Leider finde ich nirgends ein gebrauchtes. Deshalb die Frage nach der Möglichkeit, ein E11 Getriebe zu verbauen.
     
  5. #4 SterniP9, 05.04.2019
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    1.012
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
  6. #5 motorsport-e9, 05.04.2019
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    6.165
    Zustimmungen:
    206
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8 and many more!
    Passen dürfte eigentlich einiges bei der A-Motorenreihe, sprich 4A-F, 4A-FE, 4A-GE und 7A-FE.
    Corolla E8 GT, Corolla E9, Corolla E10, Corolla E11, Celica AT160, Celica AT180, Celica AT200 und MR2 AW11.

    Im Detail kenne ich die eigentlichen Getriebeübersetzungen nicht. Es kann sein, dass das Getriebe "gangtechnisch" vom E11 etwas länger oder kürzer ist als vom E10.
    Hier gab es auch mal eine Menge Leute die diesbezüglich mal ihre Köpfe zusammengesteckt haben: https://www.toyota-forum.de/threads/serien-getriebeuebersetzungen-von-fast-allen.94460/
    https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_C_transmission#C50

    Schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/Getriebe-Sc...952131?hash=item3d85551a83:g:c18AAOSw4ixcgkqq
    Damit dürftest du das Problem beheben können.
     
    PoorFly und OnTheRoadAgain gefällt das.
  7. #6 OnTheRoadAgain, 05.04.2019
    OnTheRoadAgain

    OnTheRoadAgain Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    E10 Liftback GLI - past: E9 Si, T20 GT (ST), VW T3 1,7D
    Leute,
    ich danke euch für eure vielen lieben Antworten und vor allem: den eBay-Link!!! :love:birthday
    Trotz 20 Jahren eBay Mitgliedschaft bin ich wohl immer noch zu doof zum Suchen! :dash
     
    SterniP9 gefällt das.
  8. #7 Devil Tuning, 05.04.2019
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    Da passen viele soll Übersetzung STD bleiben oder willst was anderes? 5/6 gang ist machbar.

    gruss devil
     
  9. #8 Uwe AE 82, 05.04.2019
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25
    PoorFly gefällt das.
  10. corjoh

    corjoh Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, VW Jetta II, Nissan S13
    Wiso nicht reparieren lassen?
    Also selbst wenn du dir ein gebrauchtes Getriebe holst, würde ich es zum Getriebebauer geben, bevor ich es einbaue. Ist schliesslich auch <20 Jahre alt.
     
  11. #10 OnTheRoadAgain, 06.04.2019
    OnTheRoadAgain

    OnTheRoadAgain Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    E10 Liftback GLI - past: E9 Si, T20 GT (ST), VW T3 1,7D
    Danke für eure Antworten! :) Klasse!
    Ich hatte zwischendurch überlegt, ob ich experimentieren soll. Der Originalzustand ist mir aber wichtig und Probleme mit dem TÜV möchte ich auch nicht bekommen. Was käme bei diesem Voraussetzungen denn in Frage?

    Danke für die Auktion! Ich habe jetzt bereits ein einzelnes gefunden. Sehe ich das richtig, dass der erste Gang beim 4A-GE einfach kürzer ist, ja?

    Jemand aus dem Forum hat in der nähe hier ein Getriebe gefunden ( ich war wohl zu doof zum googlen) und ich habe es nun gekauft.
    Es ist das original verbaute C52 aus einem E10 Compact Si, Laufleistung 145 TKM.

    Ich würde das jetzt einfach zum Getriebebauer bringen und überholen lassen. Ich wohne im Ruhrgebiet. Kennt jemand von euch hier zufällig einen prima Getriebebauer?
     
    corjoh gefällt das.
  12. #11 SterniP9, 06.04.2019
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    1.012
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Fa. Krause in Köln? Ab min. 11.35 :
     
    OnTheRoadAgain gefällt das.
  13. #12 OnTheRoadAgain, 03.08.2019
    OnTheRoadAgain

    OnTheRoadAgain Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    E10 Liftback GLI - past: E9 Si, T20 GT (ST), VW T3 1,7D
    Kurzes Update:

    Der Wagen ist immer noch super. :hurra
    Aktuell wackelt jedoch die Lenkung in gewissen Geschwindigkeitsbereichen; zwischen ca. 1800 und 3500 rpm.
    Hat das mit dem defekten Getriebe zu tun, welches seine Schwingungen auf die Achse überträgt? Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das doch so?

    Jedenfalls macht das Getriebe ja auch selbst Geräusche. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer ganz krass tiefer gelegt. Werden das die Antriebswellenlager sein? Ode rliegt das am Motorlager?

    Das neue Getriebe wollt eich erst demnächst einbauen. Aber wir wollen mit dem Wagen in den Urlaub fahren.

    Was meint ihr, woran liegt & was tun?
    Ich würde jetzt einfach alle Motorlager neu machen und das Getriebe gegen ein gebrauchtes tauschen und ne Achsvermessung.
     
  14. #13 SterniP9, 03.08.2019
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    1.012
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Bei bestimmten Geschwindigkeiten oder Drehzahlen?
    Wurden die Räder unlängst ausgewuchtet?
     
    OnTheRoadAgain gefällt das.
  15. #14 OnTheRoadAgain, 03.08.2019
    OnTheRoadAgain

    OnTheRoadAgain Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    E10 Liftback GLI - past: E9 Si, T20 GT (ST), VW T3 1,7D
    Die Räder sind gewuchtet.
    Beim Anfahren bis ca. 50 Km/h am schlimmsten. Danach geht es. Dann bei ca. 100-110 Km/h. nochmals spürbar.
     
  16. #15 SterniP9, 03.08.2019
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    1.012
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Getriebeschaden das Lenkrad "wackeln" läßt. Das macht eigentlich nur Unwucht an den Rädern, durchaus auch an den Hinterrädern.
    Auch die Gelenkwellen hätte ich im Verdacht.
    Habe denn die Gelenkwellen Spiel oder irgendwelche Schleifspuren durch die Tieferlegung?
     
    OnTheRoadAgain gefällt das.
  17. #16 OnTheRoadAgain, 04.08.2019
    OnTheRoadAgain

    OnTheRoadAgain Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    E10 Liftback GLI - past: E9 Si, T20 GT (ST), VW T3 1,7D
    Moin!
    Keine optischen Blessuren vorhanden an den Wellen.
    Die linke, kurze Gelenkwelle habe ich komplett getauscht. Die alte Welle war nicht mehr taufrisch. Die Welle hatte ein gewisses Axialspiel und das innere Tripoden-Gelenk war wohl hin.
    Es wäre natürlich denkbar, dass auch die rechte getauscht werden müsste - die ist ja auch wesentlich länger.

    Es ist allerdings schon so, dass im Takt der Schläge des Getriebes auch Vibrationen entstehen. Deshalb wundert es mich eben. In den Gängen 4 und 5 sind die Vibrationen längst nicht so stark.

    Weiterhin denkbar wären wohl die beiden Radlager vorne? Spiel konnte ich jedoch nicht feststellen und bei getretener kupplung in den kurven treten keine Vibrationen auf.
     
  18. #17 SterniP9, 04.08.2019
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    1.012
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Vielleicht hat das Differential einen Schaden....?
    In dem jetzigen Zustand würde ich aber nicht in den Urlaub fahren wollen.?(
     
    OnTheRoadAgain gefällt das.
  19. #18 OnTheRoadAgain, 21.08.2019
    OnTheRoadAgain

    OnTheRoadAgain Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    E10 Liftback GLI - past: E9 Si, T20 GT (ST), VW T3 1,7D
    Ich mache jetzt einfach mal beide Radlager vorne mit den Traggelenken, dann sehen wir weiter. :)
    Stabigummis aus PU kommen noch rein bei der Gelegenheit.
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OnTheRoadAgain, 02.09.2019
    OnTheRoadAgain

    OnTheRoadAgain Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    E10 Liftback GLI - past: E9 Si, T20 GT (ST), VW T3 1,7D
    Update:
    Es ist das Getriebe.
     
  22. #20 SterniP9, 02.09.2019
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    1.012
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Und was konkret?
     
Thema:

4A-FE (Gen 2) - Welche Getriebe passen alle an den Motor?

Die Seite wird geladen...

4A-FE (Gen 2) - Welche Getriebe passen alle an den Motor? - Ähnliche Themen

  1. Motor Zündung (T19)

    Motor Zündung (T19): Ich habe eine frage. beim stehen an der Ampel ging der motor einfach aus! dann brauchte ich die gesamte ampelphase bis der motor wieder gezündet...
  2. Welches Getriebe für einen CV 2004 1,8?

    Welches Getriebe für einen CV 2004 1,8?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Ersatzgetriebe für meinen 1,8l aus 2004 mit 5 Gängen. Es macht starke Geräusche im 5. Gang. Original ist...
  3. Toyota Corolla E11 1.4 Motor läuft unruhig

    Toyota Corolla E11 1.4 Motor läuft unruhig: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meinen Toyota Corolla e11 1.4 97ps. Seid paar Tagen läuft mein Motor unruhig. Wo ich meine Zündkerzen...
  4. hallo Suche 2GR-FE

    hallo Suche 2GR-FE: Hallo suche einen 2GR-FE keine FXE Oder FSE . Ich weiß schau mal bei Ebey oder Ebay kleinanzeigen . Wollte nen normalen Preis und nicht Apoteker...
  5. Suche 3sge Motor 170/175ps

    Suche 3sge Motor 170/175ps: hallo, sicher Nen 170ps 3sge Bitte alles anbieten.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden