4A-FE Gen.1 mit 3S-GE Gen.2 Ansaugbrücke geht das?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von aka471, 07.01.2010.

  1. aka471

    aka471 Grünschnabel

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    Hi,
    wollt meinen 4A-FE (Gen 1) n bissl mehr leistung gönnen und habe deshalb vor die Ansaugbrücke + Drosselklappe vom 3S-GE (Gen 2) anzubringen. Klappt das überhaupt von den bohrungen her? Sorry hab keine Ahnung und hab auch schon die SuFu benutzt sowie gegoogelt aber nichts gefunden.
    Für zahlreiche antworten wäre ich sehr dankbar.

    gruss Sascha
     
  2. AdMan

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  3. #2 SirPaseo, 07.01.2010
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Nee du. Da passt mal überhaupt garnichts.
    Sind 2 total unterschiedliche Motoren.
     
  4. #3 Celica459, 07.01.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

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    Guck lieber nach 7A-FE Ansaugbrücke, jedenfalls in der Carina habich ma gelesen dass das geht!
     
  5. aka471

    aka471 Grünschnabel

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    was für ne (größere) ansaugbrücke + drosselklappe würde auf den motor passen? hab den leider in ner t18 celica drin ^^ umrüsten auf 3s-ge oder gte -> zu teuer
    -> GT4 kaufen -> von lehrlings gehalt unmöglich ^^
     
  6. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    mit etwas basteln kannste ja ne einzeldrossel von den 4AGE´s drauf machen :D
     
  7. domi

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  8. aka471

    aka471 Grünschnabel

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    @domi
    sieht ja gut aus aber bezweifle das die auf den AFE passt oder mehr leistung bringt eher mehr spritverbrauch

    @zero
    hm... gross artig basteln will ich eigentlich nicht. vorallem nich an der ansaugbrücke + drosselklappe.

    gibt es den keine größere drosselklappe + ansaugbrücke die auf diesen motor passt, ohne großartig basteln zu müssen?

    gruss Sascha
     
  9. domi

    domi Mitglied

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    Mit der ein oder anderen Mod. denke ich schon. Und passent bekommt man fast alles.
     
  10. #9 carina e 2.0, 08.01.2010
    carina e 2.0

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    und was soll das beim 4-Takter bringen?

    Kann mir nicht vorstellen, dass es hilft. Wenn das Einlassventil zu macht ist Schicht im Schacht und dann kommt so oder so keine Luft mehr in die Zylinder.
    Beim 2-Takter wäre das sicher sinnvoll.
     
  11. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    ?( ?( ?( ?( hääää....
     
  12. #11 --Sunny--, 08.01.2010
    --Sunny--

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    Hi,

    hab ich mir auch gedacht, das will ich erklärt haben :rolleyes:
    weißt du eigentlich wieviele 4takt motoren mit ITB's ausgestattet sind :D

    @ aka471

    auch wenn du die ITB's günstig kaufst wird dein motor damit nicht laufen, dafür brauchst du noch eine abgestimmte ECU

    wie wäre es wenn du gleich jetzt zu sparen anfängst und dir dann später ein auto mit potenzial kaufst :)
    wieviel du jetzt auch immer in dein auto steckst (und ich denke es wird nicht viel sein) es wird nie wirklich ergebnisse erzielen, wenn du früher oder später geld für so ein hobby über hast, dann wirst du nur glücklich sein wenn unter'm strich was raus kommt

    sorry, ist nur gut gemeint, ich will dich nicht anpissen sondern nur darauf hinweisen :)

    greetz
     
  13. #12 bladerunner, 08.01.2010
    bladerunner

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    @ carina e 2.0

    Es hat im Prinzip den effekt, dass du deinen ansaugquerschnitt um das 4-fache vergrößerst, d.h. wenn du den ansaugtrakt vor den drosselklappen entsprechend gestaltest bringt das enorm leistung.

    Die ganze Luft musste ja vorher durch 1 Drosselklappe, mit den ITB´s sinds jetzt 4.
     
  14. #13 carina e 2.0, 08.01.2010
    carina e 2.0

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    Das würde bedeuten, dass der Motor vorher quasi gedrosselt ist, da er nicht so viel Luft bekommt, wie er sich eig. saugen könnte.

    Ok in dem Fall leuchtet das ein.

    Folge wäre aber bei gleichem ECU dass das Gemisch abmagert, evtl. zu mager wird.
    Müsste also fetter gestellt werden, Folge: höherer Spritverbrauch.

    Und dann kann man gleich n größeren Motor nehmen.
     
  15. MG 85

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    ohne Mehr Kraftstoff (Benzin) gibt´s auch nicht mehr Kraft
    bzw
    Mehr Pferde fressen mehr Gras

    wem der Verbrauch wichtig ist
    der sollte nicht mehr Leistung züchten
    sondern in richtung Gewichtsersparnis gehen

    den zb
    im E9 990Kg zieht der 4AFE nicht Schlecht
    die T18 müsste so um die 1300KG haben

    ansonsten macht es mehr Sinn nach einer 2L ausschau zu halten
     
  16. #15 Authrion, 08.01.2010
    Authrion

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    lass den motor so, wie er ist..so ist er haltbar und gut.
    solche änderungen an der ansaugbrücke würden garnichts bringen...

    denk mal daran: wenn es so einfach wär, mehr leistung rauszuholen, hätte toyota das wohl schon 89 so gemacht ;)
     
  17. aka471

    aka471 Grünschnabel

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    hm.. normalerweise müste es was bringen den der motor kann doch durch ne größere ansaugbrücke + drosselklappe mehr luft an saugen und dadurch mehr leistung bringen, wenn auch nicht 20 ps oder so.
    Oder lieg ich da falsch?
    Den aus diesem Gedanken wollte ich ne größere Ansaugbrücke + Drosselklappe.

    @authrion
    Ich weiss das der AFE Motor nicht klein zu kriegen ist (auf meiner Arbeit haben wir zwei Kuden mit dem selben Motor und ner Laufleistung von ca. 500 000 km jeweils)
    Nur etwas mehr PS dürften doch leicht zu erreichen sein. Also so um die 10 - 15 PS dürften doch mach bar sein oder?
     
  18. #17 --Sunny--, 08.01.2010
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    Hi,

    möglich ist alles, nur alles kostet eben geld :)

    greetz
     
  19. #18 Authrion, 09.01.2010
    Authrion

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    klar sind 15ps machbar...
    kauf dir einfach: andere nockenwellen, fächerkrümmer plus sportkat plus komplettauspuff, luftfilteranlage, steuergerät
    dann lässt noch den kopf bearbeiten und planen

    ...dann hast deine 15ps...allerdings bist dann auch 1500 bis 2000euro los.

    ganz einfach: dein motor hat eine lambdasonde...die ist dafür zuständig, dass das gemisch schön geregelt wird. mehr luft bringt dir da erstmal nichts...zumal du nicht mehr luft reinbekommst..es sei denn, du erhöhst den hubraum...und selbst dann bräuchtest du auch noch mehr sprit.

    was eine größere ansaugbrücke bringen KÖNNTE, wäre, dass die nötige arbeit zum ansaugen kleiner wird...

    jetzt aber das problem:

    der querschnitt und die längen der einzelnen rohre im ansaugkrümmer sind genau berechnet, weil selbst nach überschreiten des UT noch luft eingeschoben wird...

    am besten beschreiben kann man das am TVis system, dass du leider nicht hast...hierbei werden die querschnitte in der ansaugbrücke drehzahlabhängig verändert...
    lässt man die klappen offen, ist der querschnitt im unteren drehzahlband zu groß bzw die strömungsgeschwindigkeit zu klein...und das kostet spürbar leistung.
    das würde dir auch passieren.

    eine andere ansaugbrücke würde sinn machen, wenn du die drehzahl anhebst...aber dazu gehört mehr.

    eine größere drosselklappe kannst du natürlich einbauen..aber der unterschied ist vermutlich nicht mal messbar.
    in verbindung mit einer anderen luftfilteranlage ja..

    wenn du wirklich bissl was rausholen willst, aus dem 4afe, dann schau dich nach einem fächerkrümmer um...und bau dir eine schöne luftfilteranlage.

    das ist kostenmäßig noch im rahmen und ist vll sogar spürbar.

    eine andere ansaugbrücke wird meist erst verbaut, wenn schon wirklich alles andere am motor verändert wurde und so die vorraussetzungen dann halt anders sind.
     
  20. AdMan

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  21. zero

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    Armin hat aus seinem alten AFE glube ich 131PS oder so rausgehohlt.... kannst ihn ja mal anschreiben
     
  22. #20 Authrion, 09.01.2010
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    aber der hatte wohl den 114psler aus dem E10.

    der 4afe ist ein "economic"-motor..also auf sparsamkeit und haltbarkeit ausgelegt...da findet man sicherlich noch was.
     
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