4A-FE Gen.1 mit 3S-GE Gen.2 Ansaugbrücke geht das?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von aka471, 07.01.2010.

1. aka471

aka471 Grünschnabel

Hi,
    wollt meinen 4A-FE (Gen 1) n bissl mehr leistung gönnen und habe deshalb vor die Ansaugbrücke + Drosselklappe vom 3S-GE (Gen 2) anzubringen. Klappt das überhaupt von den bohrungen her? Sorry hab keine Ahnung und hab auch schon die SuFu benutzt sowie gegoogelt aber nichts gefunden.
    Für zahlreiche antworten wäre ich sehr dankbar.

gruss Sascha

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirPaseo, 07.01.2010
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Nee du. Da passt mal überhaupt garnichts.
    Sind 2 total unterschiedliche Motoren.

4. #3 Celica459, 07.01.2010
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Guck lieber nach 7A-FE Ansaugbrücke, jedenfalls in der Carina habich ma gelesen dass das geht!

5. aka471

aka471 Grünschnabel

was für ne (größere) ansaugbrücke + drosselklappe würde auf den motor passen? hab den leider in ner t18 celica drin ^^ umrüsten auf 3s-ge oder gte -> zu teuer
    -> GT4 kaufen -> von lehrlings gehalt unmöglich ^^

6. zero

zero Lebende Foren Legende

mit etwas basteln kannste ja ne einzeldrossel von den 4AGE´s drauf machen :D

7. domi

domi Mitglied

8. aka471

aka471 Grünschnabel

@domi
    sieht ja gut aus aber bezweifle das die auf den AFE passt oder mehr leistung bringt eher mehr spritverbrauch

@zero
    hm... gross artig basteln will ich eigentlich nicht. vorallem nich an der ansaugbrücke + drosselklappe.

gibt es den keine größere drosselklappe + ansaugbrücke die auf diesen motor passt, ohne großartig basteln zu müssen?

gruss Sascha

9. domi

domi Mitglied

Mit der ein oder anderen Mod. denke ich schon. Und passent bekommt man fast alles.

10. #9 carina e 2.0, 08.01.2010
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

und was soll das beim 4-Takter bringen?

Kann mir nicht vorstellen, dass es hilft. Wenn das Einlassventil zu macht ist Schicht im Schacht und dann kommt so oder so keine Luft mehr in die Zylinder.
    Beim 2-Takter wäre das sicher sinnvoll.

11. zero

?( ?( ?( ?( hääää....

12. #11 --Sunny--, 08.01.2010
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

Hi,

hab ich mir auch gedacht, das will ich erklärt haben :rolleyes:
    weißt du eigentlich wieviele 4takt motoren mit ITB's ausgestattet sind :D

@ aka471

auch wenn du die ITB's günstig kaufst wird dein motor damit nicht laufen, dafür brauchst du noch eine abgestimmte ECU

wie wäre es wenn du gleich jetzt zu sparen anfängst und dir dann später ein auto mit potenzial kaufst :)
    wieviel du jetzt auch immer in dein auto steckst (und ich denke es wird nicht viel sein) es wird nie wirklich ergebnisse erzielen, wenn du früher oder später geld für so ein hobby über hast, dann wirst du nur glücklich sein wenn unter'm strich was raus kommt

sorry, ist nur gut gemeint, ich will dich nicht anpissen sondern nur darauf hinweisen :)

greetz

13. #12 bladerunner, 08.01.2010
    bladerunner

bladerunner Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T20
    @ carina e 2.0

Es hat im Prinzip den effekt, dass du deinen ansaugquerschnitt um das 4-fache vergrößerst, d.h. wenn du den ansaugtrakt vor den drosselklappen entsprechend gestaltest bringt das enorm leistung.

Die ganze Luft musste ja vorher durch 1 Drosselklappe, mit den ITB´s sinds jetzt 4.

14. #13 carina e 2.0, 08.01.2010
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Das würde bedeuten, dass der Motor vorher quasi gedrosselt ist, da er nicht so viel Luft bekommt, wie er sich eig. saugen könnte.

Ok in dem Fall leuchtet das ein.

Folge wäre aber bei gleichem ECU dass das Gemisch abmagert, evtl. zu mager wird.
    Müsste also fetter gestellt werden, Folge: höherer Spritverbrauch.

Und dann kann man gleich n größeren Motor nehmen.

15. MG 85

MG 85 Mitglied

Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    ohne Mehr Kraftstoff (Benzin) gibt´s auch nicht mehr Kraft
    bzw
    Mehr Pferde fressen mehr Gras

wem der Verbrauch wichtig ist
    der sollte nicht mehr Leistung züchten
    sondern in richtung Gewichtsersparnis gehen

den zb
    im E9 990Kg zieht der 4AFE nicht Schlecht
    die T18 müsste so um die 1300KG haben

ansonsten macht es mehr Sinn nach einer 2L ausschau zu halten

16. #15 Authrion, 08.01.2010
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    lass den motor so, wie er ist..so ist er haltbar und gut.
    solche änderungen an der ansaugbrücke würden garnichts bringen...

denk mal daran: wenn es so einfach wär, mehr leistung rauszuholen, hätte toyota das wohl schon 89 so gemacht ;)

17. aka471

aka471 Grünschnabel

hm.. normalerweise müste es was bringen den der motor kann doch durch ne größere ansaugbrücke + drosselklappe mehr luft an saugen und dadurch mehr leistung bringen, wenn auch nicht 20 ps oder so.
    Oder lieg ich da falsch?
    Den aus diesem Gedanken wollte ich ne größere Ansaugbrücke + Drosselklappe.

@authrion
    Ich weiss das der AFE Motor nicht klein zu kriegen ist (auf meiner Arbeit haben wir zwei Kuden mit dem selben Motor und ner Laufleistung von ca. 500 000 km jeweils)
    Nur etwas mehr PS dürften doch leicht zu erreichen sein. Also so um die 10 - 15 PS dürften doch mach bar sein oder?

18. #17 --Sunny--, 08.01.2010
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

Hi,

möglich ist alles, nur alles kostet eben geld :)

greetz

19. #18 Authrion, 09.01.2010
    Authrion

Fahrzeug:
    klar sind 15ps machbar...
    kauf dir einfach: andere nockenwellen, fächerkrümmer plus sportkat plus komplettauspuff, luftfilteranlage, steuergerät
    dann lässt noch den kopf bearbeiten und planen

...dann hast deine 15ps...allerdings bist dann auch 1500 bis 2000euro los.

ganz einfach: dein motor hat eine lambdasonde...die ist dafür zuständig, dass das gemisch schön geregelt wird. mehr luft bringt dir da erstmal nichts...zumal du nicht mehr luft reinbekommst..es sei denn, du erhöhst den hubraum...und selbst dann bräuchtest du auch noch mehr sprit.

was eine größere ansaugbrücke bringen KÖNNTE, wäre, dass die nötige arbeit zum ansaugen kleiner wird...

jetzt aber das problem:

der querschnitt und die längen der einzelnen rohre im ansaugkrümmer sind genau berechnet, weil selbst nach überschreiten des UT noch luft eingeschoben wird...

am besten beschreiben kann man das am TVis system, dass du leider nicht hast...hierbei werden die querschnitte in der ansaugbrücke drehzahlabhängig verändert...
    lässt man die klappen offen, ist der querschnitt im unteren drehzahlband zu groß bzw die strömungsgeschwindigkeit zu klein...und das kostet spürbar leistung.
    das würde dir auch passieren.

eine andere ansaugbrücke würde sinn machen, wenn du die drehzahl anhebst...aber dazu gehört mehr.

eine größere drosselklappe kannst du natürlich einbauen..aber der unterschied ist vermutlich nicht mal messbar.
    in verbindung mit einer anderen luftfilteranlage ja..

wenn du wirklich bissl was rausholen willst, aus dem 4afe, dann schau dich nach einem fächerkrümmer um...und bau dir eine schöne luftfilteranlage.

das ist kostenmäßig noch im rahmen und ist vll sogar spürbar.

eine andere ansaugbrücke wird meist erst verbaut, wenn schon wirklich alles andere am motor verändert wurde und so die vorraussetzungen dann halt anders sind.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zero

Armin hat aus seinem alten AFE glube ich 131PS oder so rausgehohlt.... kannst ihn ja mal anschreiben

22. #20 Authrion, 09.01.2010
    Authrion

Fahrzeug:
    aber der hatte wohl den 114psler aus dem E10.

der 4afe ist ein "economic"-motor..also auf sparsamkeit und haltbarkeit ausgelegt...da findet man sicherlich noch was.

Thema:

4A-FE Gen.1 mit 3S-GE Gen.2 Ansaugbrücke geht das?

Die Seite wird geladen...

4A-FE Gen.1 mit 3S-GE Gen.2 Ansaugbrücke geht das? - Ähnliche Themen

1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...