4A-FE EFI Mod

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Andre, 18.08.2002.

  1. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Schaut mal Leute, was ich gefunden habe. Und zwar geht es darum, daß der Kühlmitteltemperaturwiderstand manipuliert wird, sodaß die ECU das Gemisch stärker anfettet, als ob der Motor noch kalt wäre. Aber leßt selbst....

    [​IMG]

    gefunden auf www.4agze.com
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HappyAlien, 18.08.2002
    HappyAlien

    HappyAlien Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Mal was anderes: ist es eigentlich möglich, das Steuergerät vom E10 in den E9 zu verbauen, um dann die PS-Zahl vom E10 zu haben? Ist ja der gleiche Motor.
     
  4. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Dazu müßte man erst klären ob beide Steuergeräte die gleichen PINs besitzen.

    Der 4A-FE vom E9 hatte doch 105 PS, nicht war? Ich nehme an, daß diese Verion ähnlich der Magermix-Variante vom Carina ist. Falls ich da falsch liege, dann sagt es.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute bin neu hier ich habs gerade ausbrobiert und es funktioniert wenn ich auf 5000 Ohm schalte geht die Drehzahl rauf also reichert er doch an? ab 5000 U/min bringst wirklich was
     
  6. #5 MichBeck, 18.08.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    hui, das hört sich witzig an. das werd ich auch mal ausprobieren.
     
  7. #6 -=Blitz=-, 18.08.2002
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Das Ding ist ein alter Hut
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Ja und bringst wirklich was oder ist das nur einbildung?
     
  9. #8 Goofy909, 18.08.2002
    Goofy909

    Goofy909 Guest

    Sorry mein Englisch ist schon ein bisschen eingerosstet. Kann mir das mal jemand grob übersetzen? BITTE!!! Sollte doch beim 4E-FE auch funktionieren??

    [ 18. August 2002: Beitrag editiert von: Goofy909 ]
     
  10. #9 Roger18, 18.08.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    toll dann läuft er einfach immer fett... <br />vielleicht wird der wagen bissel spontan oder allenfalls drehfreudiger, aber von mehrleistung will ich ma nich reden. jedenfalls schluckt er sicher sehr viel mehr benzin und die kerzen werden wohl auch schneller verussen...
     
  11. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Zu fettes Gemisch spült den Schmierfilm im Brennraum ab. Sagte man mir zumindest.
     
  12. #11 -=Blitz=-, 18.08.2002
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Es wird ja nicht zu fett...
     
  13. #12 Goofy909, 18.08.2002
    Goofy909

    Goofy909 Guest

    Gut hab mir das jetzt selber übersetzt. Ein 5K Ohm Poti in Reihe mit dem weißen kabel. Aber was soll das bringen?
     
  14. #13 EyeKeyFun, 19.08.2002
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Hi!

    Fragt mal Sigi_T19 ;)

    Der hat das schon sehr lange in seiner Carina T19 verbaut.

    Was es genau bringt, weiß ich nicht, zumindest geht die Drehzahl hinauf, wenn er am Poti dreht...

    Gruss EyeKeyFun
     
  15. #14 Blizzard, 19.08.2002
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Der 4A-FE im E9 ist kein Magermix. Der E10 hatte glaub ich auch noch ne andere Ansaugbrück und noch andere kleine Änderungen. Die Mehrleistung hängt mit Sicherheit nicht nur mit dem Steuergerät zusammen.
     
  16. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    @Goofy

    Das setzt den Widerstand rauf, sodaß die ECU "denkt", der Motor sei kalt und das Gemisch muß so fetter sein, als bei normaler Betriebstemperatur.
     
  17. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Achja, übertreibt es nicht, weil das Bezin den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen kann. Und was ein Motor ohne Öl macht, das wißt ihr ja.
     
  18. #17 Goofy909, 19.08.2002
    Goofy909

    Goofy909 Guest

    Und woher weiß ich bitte ob ich es übertreibe oder nicht?? Werd das mal ausprobieren sobald ich ein geeignetes Poti habe.
     
  19. #18 -=efco=-, 21.08.2002
    -=efco=-

    -=efco=- Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2001
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Nur weil auch 4A-FE draufsteht ist es nicht der selbe Motor - das ist doch nur der Block.

    Einspritzanlage, ZK etc. können ganz unterschiedlich sein.

    Der 1.6er Carina mit Magermix hat doch auch den 4A-FE zB und hat ne komplett andere Steuerung weil er zum spritsparen ausgelegt ist.

    Ich denke mal nur mit steuergerät tauschen wirst du kaum was erreichen, wenn dann überhaupt noch was geht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MichBeck, 21.08.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    ich denk die FE Motoren sind alle zum Sprit sparen konzipiert und laufen von vornherein eher mager
     
  22. #20 derjunky, 21.08.2002
    derjunky

    derjunky Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    kommt da nicht das gleichebeirauswenn man zum temperaturfühler im lufikasten son poti in reiheschaltet??? dann denkt er die luft is kälter und fettet so das gemisch...zu fett kann es ja nich werden.. gibt ja noch sowas wien lambda regelkreis (der nur sehr träge ist)<br />sag doch mal experte was dazu!!!<br />gruß jens
     
Thema: 4A-FE EFI Mod
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. resistor 1.25watt 0-5000 ohm

Die Seite wird geladen...

4A-FE EFI Mod - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

    4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...