4A-FE durch 3S-FE

Diskutiere 4A-FE durch 3S-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Toyota-Community, wie schon zu erkennen ist möchte ich den vorhanden Motor 4A-FE durch einen 3S-FE in meiner Carina E T19 ersetzen. Da...

  1. #1 Chakuza_pg, 23.02.2009
    Chakuza_pg

    Chakuza_pg Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toyota-Community,

    wie schon zu erkennen ist möchte ich den vorhanden Motor 4A-FE durch einen 3S-FE in meiner Carina E T19 ersetzen.

    Da mein alter Motorblock schon gute 261.000km aufem Buckel hat würde ich diesen gern austauschen.
    Da wollte ich die Chance nutzen gleichzeitig einen etwas stärkeren Motor zu verpflanzen.
    Hierbei ist mir der 3S-FE mit 133PS ins Auge gefallen.
    Welcher erst ca. 93.000km gelaufen ist und mich ca. 1000€ kosten würde.

    Bei dem was ich schon gehört und gelesen habe, sollte dies kein all zu großes Problem darstellen.

    Mein Mechaniker meinte, dass wir das schon hinbiegen.
    Konnte mir aber auch nicht genau sagen, was alles gemacht werden müsste.
    Er wollte sich dahin gehend auch noch mal schlau machen.
    z.B Bremsen verstärken etc.
    (Wobei ich sowiso vorhabe die Hinteren Bremsen durch Scheibenbremsen zu ersetzen. damit ich die ziehmlich unschön aussehenden Trommel-Bremmsen loswerde :))

    Gibt es eigtl. noch Alternativ-Motoren die ihr empfehlen könnt oder Maßnahmen und dem Motor noch etwas "mehr" Leistung zu entlocken??

    Vielen Dank im voraus =)

    So long ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi,Volvo XC60 , ehm. AE95, Paseo, Opel Vectra C, T18STi,
    Hallo

    1. Suche benutzen
    2. Suche benutzen

    Hier gibst genug Umbau Treaths

    3. Machst du das selber, oder lässt du das mache??
    Wenn du das selber machst brauchst auf jedenfall neben Geld auch die Möglichkeiten, Zeit (!!!) und nen Alternativ Fortbewegungsmittel, denn DAS Dauert
    Wenn das machen lässt, brauchste NOCH mehr geld und vielleicht etwas Weniger zeit. Abgesehn vom motor + Anbautile +Kabelbaum + ggf Bremsen usw..Quasi nen 3S-FE schlacht wagen...

    oder gleich was neues kaufen ;)

    gruss
    do1fox
     
  4. #3 Chakuza_pg, 23.02.2009
    Chakuza_pg

    Chakuza_pg Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich schon durch die Suchfunktion gewühlt =)

    Wahrscheinlich nicht alle, da es doch einige an Threads sind.
    Die Umbau-Aktionen als Thema haben.

    Um au fdeine Frage einzugehen, ich würde es machen lassen.
    Das Risiko ist mir zu groß das ich evtl. einen Fehler mache und die ganze arbeit zerstöre.

    Um den Zeit aufwand und die Kosten ging es mir im Vordergrund nicht.
    Soviel habe ich schon erfahren das es nicht mit 500€ zuregeln ist.

    Die erforderlichen Rücklagen verfüge ich, hoffentlich =)


    Mich interessiert vordergründig was ich alles ändern muss (also kaufen muss).
    Die Bremsen werden sowiso verbessert - also ist dieses Thema vom Tisch.
    Den Kabelbaum den ich evtl. benötige, stellt abenfalls kein Problem dar.

    Nur was meinst du genau mit "Anbauteile", das ist ein sehr breit gefächertes Feld :)

    Trotzdem Danke :)

    Ps.: Das mit dem "neu Kaufen" habe ich mir auch schon überlegt.
    Nur habe ich bis dato nicht wirklich etwas gefunden was meine, Anforderungen erfüllt. ^^
     
  5. #4 Ädam`s, 23.02.2009
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wenn schon umbaust dann gleich auf 3s-ge
    das auf fe lohnt doch nicht
     
  6. #5 Chakuza_pg, 23.02.2009
    Chakuza_pg

    Chakuza_pg Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist nur, dass ich zur Zeit keinen vernünftigen 3s-ge finde.
    Das von mir gewählte Model ist zur Zeit das einzigste welches ich mir kaufen würde.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 carina e 2.0, 26.02.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    84
    hmm also ich fahre den 3S-FE und bin auch den 4A-FE im Carina gefahren.
    Der 2L geht schon viel besser, das ist klar, aber so richtig der Knaller ist das nicht.
    Das ist eher ein Motor der auf Laufleistung als auf Leistung ausgelegt wurde, er ist zwar drehfreudig und für die Leistung durchaus sparsam zu fahren aber ich würde dir n größeren Motor empfehlen.

    Versuchs malmit dem 3.0L V6 ausm Camry, hab dazu auch n Tgread eröffnet in Tuning.
    Schau mal nach, das soll wohl gehen den einzubauen.
    Bloß ich hab und werde wohl kein Geld für sowas haben...
     
  9. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Bezüglich vernünftiger 3s-ge Motoren kannst du dich mal an Bastian-mx3 hier im Forum wenden. Der ist aus Holland und kann Motoren, Halfcuts und sonstige Ersatzteile (Achsen, Bremsanlagen etc.) besorgen. Die Teile haben nicht mehr als 90.000 km gelaufen, die er importiert.

    Ich hab selbst eine Anfrage wegen einer Hinterachse vom Glanza laufen. Sprich ihn einfach mal an, mit Sicherheit kann er dir weiter helfen.

    Alternativ mal bei eBay kucken. Da war vor kurzem ein gepflegter 3s-ge für 580,00 € inseriert.
     
Thema:

4A-FE durch 3S-FE

Die Seite wird geladen...

4A-FE durch 3S-FE - Ähnliche Themen

  1. T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen

    T23 1ZZ-FE Lambasonde Kurzschließen/entfernen: Ich habe mir für meinen Toyota Celica T23 eine Sportabgasanlage geholt die keine ausnehmungen für eine Lambdasonde hat. Ich weiß mittlerweile das...
  2. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  3. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  4. 7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen

    7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen: Wie kriegt man die Achswellen aus dem Getriebe raus? Kenne es nur so, dass die ein Sprengring auf der Welle haben, der dann nachlässt wenn man...
  5. 7A-FE Versionen

    7A-FE Versionen: Bin mit meinem Bruder dran sein 7A-FE aus der Carina E zu revidieren. Das gute Teil hat leider über 1L / 1000 km verbraucht. Vermutete Ursache hat...