4A-FE Carina T19U Rasseln beim Gas geben

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von uLtRaFoX!, 19.11.2008.

1. #1 uLtRaFoX!, 19.11.2008
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Hey,

seit kurzen fällt es mir sehr deutlich auf, dass wenn ich richtig gas gebe, der Motor anfängt zu rasseln oder zu schellen... Kann ich nicht genau erklären.
    Auf jeden Fall tritt das Geräusch nicht auf, wenn ich langsam Gas gebe, auch wenn ich vom Gas gehe, hörts sofort auf zu rasseln bzw. zu schellen...

Zweiteres, wenn ich mit dem Standgas spiele und Gas bei circa 2800 U/min bis 3000 U/min weg nehme, tourt der Motor erst langsam herunter und bei circa. 2000 U/min gibts nen komisches Geräusch aus dem Motor, wie ein Scharben oder so... Und die Drehzahl geht schneller herunter...

Könnt ihr mir sagen, was da los sein kann?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ST 191 GTI, 19.11.2008
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Guck mal Koppelgelenk vorn am Auspuff,das ist eine flexible Verbindung im Flammrohr,also dem Teil gleich nach dem Krümmer.Wenn es das ist kannst Du nur austauschen!!!

4. #3 uLtRaFoX!, 20.11.2008
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Danke schonmal für den Tipp, allerdings kann ich als Laie kaum was damit anfangen... :(

Ich hab heute noch einmal genauer hingehört und getestet, deswegen möchte ich das Problem gern mal verbessert darstellen...

Beim Beschleunigen schellt es schon ziemlich arg aus dem Motorraum... Das fängt qusi beim Gasgeben an und endet circa bei 2200 U/min bzw. ist das schellen dann nicht mehr oder nur noch kaum hörbar.
    Ich bilde mir ein, es auch dann sehr leise gehört zu haben, aber das ist nur eine Vermutung.
    Dann habe ich ja noch das Problem mit dem Standgas angesprochen...
    Wenn ich im Stand weniger als 2000 U/min hochdrehe, dreht der Motor ohne hörbare Nebengeräusche wieder runter...
    Doch wenn ich mehr Gas gebe (> 2200 U/min), und es wieder anfängt zu schellen, dann gibts beim Drehzahlabfall dieses merkwürdige Nebengeräusch, was dann bei circa 2000 U/min - 1800 U/min endet.

Bitte sagt mir, was es sein könnte... ;(

5. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Bei meinem T19U (1,8 7A-EF) hatte ich mal so "Gebimmel" das mir besonders wärend des Ein/Ausparkens aufgefallen...
    Die Ursache war schon fast lachhaft:
    Der Kerbriemen war über die Jahre etwas gehärtet, die Außenflanken etwas uneben was die glockenförmige Riemenscheibe zum "bimmeln" anregte ;)
    Der Mech demonstrierte mir das zunächst in dem er bei laufendem Motor Schraubenzieher an der Riemenscheibe streifen ließ (<krrrriiingghhhh!> yep, genau das Geräusch isses!), tat paar Tröpfchen Siliconspray auf die Außenkante des Riemens und Ruhe war...

Ein regelrechtes "Rasseln" habe ich lediglich seit dem Tausch der Einspritzdüsen, das kommt aber nur auf Schub bzw wenn der Motor von >3000rpm runter auf Standgas fällt, dann "schnarcht" er sich eines.
    Wenn heiß bzw im Sommer stärker, wenn ich da versuchsweise 98 oct fülle wird's etwas besser...

mfg
    MBR

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

4A-FE Carina T19U Rasseln beim Gas geben

Die Seite wird geladen...

4A-FE Carina T19U Rasseln beim Gas geben - Ähnliche Themen

1. Einspritzdüsen 7A-FE

Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  3. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...