4A-FE 7A-FE Hybrit

Diskutiere 4A-FE 7A-FE Hybrit im Motor Forum im Bereich Tuning; [IMG] Bitte. Wie gute der Kopf ist weis Vill Lenz besser

  1. neals

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    Bitte. Wie gute der Kopf ist weis Vill Lenz besser
     
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  3. Hafkai

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    Genau, die Köpfe haben dann 8 kleine Einlasskanäle statt 4 große, die Einspritzdüsen sitzen auch direkt im Kopf und nicht in der Ansaugbrücke, die Nockenwellen sind auch ein wenig anders, zumindest die Einlasswelle.
    Dann kommt noch dazu das je nach Modell und verwendeter Zündanlage keine Öffnung für den Zündverteiler vorhanden ist, an der Stelle ist nur eine kleinere Bohrung für einen NW Positionssensor.
     
  4. neals

    neals Lebende Foren Legende

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    Hmm okay gehe von aus das optisch das Gesamtvolumen der 2 Kanäle größer ist als das des singleport Kopfs. Praktisch sollte mit passender Steuerung und passender Brücke mehr Drehmoment um unteren drehzahlbereich möglich sein. Und mehr endleistung bei größeren Kanälen. Hat jemand Bilder vom schaltsaugrohr?
     
  5. neals

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    Die Brücke schaut für Höchstleistungen nicht brauchbar aus..... Vielleicht passt hier aber was von 4 a ge bigport. Machen kann man Sicher viel ;)
     
  6. Hafkai

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    Der Querschnitt der beiden Kanäle könnte durchaus etwas größer sein wie der eine große Kanal, dafür ist das Kanaldesign sehr dürftig für viel Leistung.. vor allem durch die im Kopf sitzenden Einspritzdüsen hat man dort eine ordentliche Einengung.
    Genau für das Drehmoment im unteren Bereich ist das ganze auch gedacht, bei geringer Drehzahl ist jeweils ein Kanal pro Zylinder verschlossen, dadurch muss die gesamte Luftmenge durch nur einen eher kleinen Kanal. Für den Alltag und Spritverbrauch sicher die bessere Wahl, für Leistung nicht zu gebrauchen ;) ....
     
  7. #126 silencium, 05.01.2014
    silencium

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    Interessant. das Prinzip kenne ich vom Nissanmotor meines 200SX. Da hat die Japanische Variante auch 8 ports wo 4 untenrum verschlossen sind - das gibt dann höhere Strömungsgeschwindigkeiten und so kann mehr Gemisch rein.
    Aber das scheint ja nur beim Avensis 7afe vorhanden zu sein. Gibts auch einen Unterschied zwischen dem Carina und dem Celica Kopf? evtl. NW oder so?
     
  8. #127 Mictian, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    Mictian

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    der 93ps Carina Kopf hat auch diese klappen in der Brücke und der Kopf schaut genauso! Die Ansaugbrücke ist die Gleiche wie die von der T20 ( zummindest auf den ersten Blick) nur ist Innen weniger Volumen aber das könnte man ausfräsen!

    edit: wenn einer Intresse hat das auszutesten könnte ich den Kopf inkl. Brücke zur Verfügung stellen
     
  9. T-obi

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    Ist einem von euch beim Umbau aufgefallen ob der Motor bei der Kombi mit dem 4A Steuergerät abmagert oder überfettet?
     
  10. Mictian

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    die Steuergeräte sind von Hause so programmiert das sie Lieber etwas überfetten!
    da es ja trotz Massenproduktion zu kleinen Abweichungen kommen kann bei den Motorteilen

    aber genau drauf geachtet habe ich nicht!
    das 7afe ECU haben wir in einigen Bereichen ganz schön abgemagert!
     
  11. #130 Summerfeelinq, 28.01.2014
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    Um das ganze noch mal nach zu fragen :D wenn ich nun einen 7AFE habe , hole ich den 4AFE raus und tausche quasi nur den Rumpf und Einspritzduesen ? Kann also Ecu , Kopf lassen ( 4AFE E11 G6S ) ? Kann ich den Krümmer aus dem 4AFE nehmen , oder besser aus dem 7AFE?


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  12. Ädam`s

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    der kopf ist auch der selbe...
     
  13. Mictian

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    nicht ganz! Carina und Avensis haben andere Köpfe als Celica und Corolla! Der Celica/Corolla kopf ist der bessere!!! Krümeer vom 7afe der 4a ist zu kurz
     
  14. #133 Summerfeelinq, 28.01.2014
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    Ihr verwirrt mich :D also ich fasse zusammen:

    4AFE KOPF + Ecu corolla E11

    7AFE Rumpf ( geht auch aus Avensis ?)

    Halter vom 7AFE fuer Anbauteile ( aber 4AFE Anbauteile kann ich behalten ?)

    Krümmer vom 7AFE + Einspritzduesen

    ?! XD


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  15. neals

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    Avensis geht net anderer kopf. Du nimmst nen 7afe mit Kopf dann sparst dir die kopfdichtung und alles alles andere nimmst vom 4a du brauchst nur rümpf mit Kopf und Düsen oder wenn den 4 a kopf verwenden willst Rumpf und düsen.
     
  16. #135 Summerfeelinq, 28.01.2014
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    War mein plan. Also rümpf und düsen aber wie sieht es mit den Anbauteilen aus? Geht auch der avensis Rumpf ?


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  17. Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

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    so schwer isses doch garnicht :P
     
  18. #137 Summerfeelinq, 28.01.2014
    Summerfeelinq

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    Danke xD jetz hab ich es auch gerafft


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  19. Hinü

    Hinü Grünschnabel

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    Hallo zusammen.

    Da der Beitrag schon paar Jahre her ist,wollte ich nochmal paar Erfahrungen von Euch einholen.

    Habe einen E9 mit einem 2E-E Motor und einen Avensis T22 1.8 Magermix als Alltagsauto/Winterauto.
    Da ich an meinen E9 schon seit 9 Jahren hänge und ihm vor 2 Jahren neu lackieren lassen habe + einschweißen, bin ich am überlegen ob ich den 7 afe Magermix von meinen T22 in meinen E9 umbaue

    Was muss ich bei diesem Umbau alles beachten bzw hätte ich dann den 4 afe Kopf verwenden wolln.

    LG
     
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  21. Bastel

    Bastel Mitglied

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    Wenn du umbaust nimm nicht den Magermix. Denn wenn er mal zicken macht denn richtig.
    Ich selber habe einen 7A-FE aus einer Celica T20 in meinem E10 verbaut. hat am meisten Dunst und ist an seiner Einfachheit kaum zu übertreffen. was ihn aber auch ewig standfest macht.
     
  22. Hinü

    Hinü Grünschnabel

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    Schade, weil meinen T22 brauch ich nicht mehr verkaufen. Voriges Jahr ist mir einer reingefahren und optisch ist er auch nicht mehr der schönste.

    Hast du auch den 4 afe kopf verwendet?
     
Thema: 4A-FE 7A-FE Hybrit
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