4A-FE + 1000 Euro Saugertuning = ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von WONDERMIKE, 01.11.2004.

1. #1 WONDERMIKE, 01.11.2004
    WONDERMIKE

WONDERMIKE Mitglied

Mir ist leider kein besserer Threadtitle eingefalln, sorry ;) Es geht konkrekt um einen Bekannten der knappe 1000 Euro in seine T18 Sti stecken will"." Das ist so und es ändert sich nichts daran wenn jetzt 10 Posts mit "hol eine Gti" kommen :rolleyes:

Um das Geld wünscht er sich schärfere Nockenwellen/Fächerkrümmer/..? Wobei das größte Problem erstmal das Angebot ist.. ich find nämlich kaum Teile für das 4A-FE Motörli.. was das angeht hoff ich auf eure Vorschläge/Empfehlungen :)

Nebenbei will er die Celi leichter machen(Reserverad raus, Rückbank raus,.. und was ihm sonst noch einfällt) :D sollte man dabei aufpassen, dass der Wagen hinten nicht zu leicht wird? Ich kann mir vorstelln, dass sich das schlecht aufs Fahrverhalten auswirkt(auch mit weniger Druck in den hinteren Reifen)

schonmal Danke für alle produktiven Antworten :]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Man muss ja nicht immer was ändern wollen: Hol eine GTi :rolleyes:

Nein im Ernst: TRD bearbeitet die Nockenwelle, einige Fächerkrümmer gab es glaube ich mal (aus Amerika oder Japan?!), offener Luftfilter mit Ansaugschlauch (Ebay - Ansaugschlauch im Baumarkt). Mehr weiss ich nicht :))

Marc

4. #3 Evil-Homer, 01.11.2004
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

ich würde bei GTN anfragen :]

5. mdsky

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Jo, oder 'ne GTI kaufen :hat2 :hat2 :hat2

6. Hardy

Hardy Guest

Oder woanders. :D

7. Silo

Silo Mitglied

Ob bei GTN oder woanders... mit 1000 Euro kommt er nicht weit. Ein Satz gescheite Nockenwellen kostet ja schon fast so viel.

PS: TRD "bearbeitet" ganz bestimmt nicht Nockenwellen!

8. #7 Thrillseeka, 02.11.2004
    Thrillseeka

Thrillseeka Mitglied

Fächerkrümmer gibts in den USA von pacesetter

http://www.pacesetterexhaust.com/

dort steht er für den Corolla mit 4AFE ... passt aber auch auf die T18.

Die Frage is nur was erhofft er sich von den 1000€? 0-100 unter 10 sec oder mehr als 105 PS ?

9. mdsky

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Die bieten die an, Sorry! Hab für meinen 7A-FE dort eine für ~ 750 € gesehen. Hab dann geschlussfolgert, dass die von TRD bearbeitet werden. Sorry :)

10. Silo

Silo Mitglied

Ja, neue... aber doch nicht nachgeschliffene!

Falls ihr es nicht wußtet, Nockenwellen werden sehr aufwendig Oberflächenverütet damit sie eine Motorenleben lang halten. Umgeschliffene Nockenwellen haben eine solche Oberflächenvergütung nicht.

11. Josip

Josip Junior Mitglied

Hi,
    schau doch mal bei www.dbilas.de
    die haben nockenwellen ab ca.300€ aufwärts

12. Silo

Silo Mitglied

Umgeschliffene... :]

13. #12 WONDERMIKE, 02.11.2004
    WONDERMIKE

WONDERMIKE Mitglied

Danke, "0-100 unter 10 Sekunden" -> that's it :]

14. muc

muc Guest

Machen kann man immer einiges, z.b. den Kopf bearbeiten, also die Ansaug- und Auslaßkanäle etwas aufscheifen und polieren und dann noch die Ventile + Ventilsitze umarbeiten. Dazu ne anständige Auspuffanlage und ein offener Lufi o.ä. das sollte mit 1000 Öhre gerade so drin sein; insbesondere, wenn man das Schleifen und Polieren selber macht (so man`s kann). Besonders hohe Ansprüche an die Qulität der Abgasanlage braucht man dann aber nicht stellen... Schärfere Nockenwellen wäre natürlich eine feine Ergänzung, muß aber nicht sein, zu mal ich eh die Finger davon lassen würde, wenn es sich um umgeschliffene handelt (auch wenn die noch mal wärmebehandelt wurden), das is einfach nix. Allerdings ist das alles ohne Abstimmung dann auch nur die halbe Wahrheit...

Btw.: Teile aus Japan oder USA improtieren braucht man bei dem Budget IMHO nicht anfangen...

15. #14 Thrillseeka, 02.11.2004
    Thrillseeka

Thrillseeka Mitglied

Hab ich mir fast gedacht....

Also ich würde einmal so anfangen:

Fächerkrümmer - Kat Attrappe - One Two Pipe ab Kat (oder vergleichbare 2" Anlage) ... damit wärn wir schon auf 1000€ *gg*

Dann an ordentlichen Luftfilter mit Kaltluftzufuhr und irgendwann wirklich andere Nockenwellen ...

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Turbo Kit auf den 4AFE zu schnallen... aber von der Wirtschaftlichkeit (max. 50 PS dauerhaft mehr) hat das ned viel Sinn... da spar ich lieber auf eine Sainz :)

16. #15 WONDERMIKE, 02.11.2004
    WONDERMIKE

WONDERMIKE Mitglied

hehe Thrillseeka ich hab deinen 4afe Turbo Thread gelesen ;) da ist aber ein anderes Budget notwendig

17. #16 Thrillseeka, 02.11.2004
    Thrillseeka

Thrillseeka Mitglied

das stimmt schon... am liebsten wär mir ein 4AGE swap mit Turbo oder 4AGZE ... hab da noch immer nicht so den Durchblick... aber 1.6 Liter ordentlich durchgeblasen macht schon was her... :]

18. #17 e9gtifahrer, 02.11.2004
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hallo
    plane den kopf ab und bau ne dünnere kopfdichtung drauf.habe ich bei josip auch gemacht mit kanäle polieren hat er selbst gemacht,merkt mann nen ganz guten unterschied.er hat übrigends einen e10 si da ist auch ein 4afe drinne.
    kopfdichtung habe ich auf lager für 80 eus plus versand aus metall mit 0,6 mm stärke, 2 schichtig.oder kauf eine bei trc die vom 4 age passt auch.ist der gleiche block nur kostet die ein bissel mehr.

mfg marco

19. #18 Ädam`s, 02.11.2004
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    was holst du für eine die vom 7A-FE ?
    die past auch und is aus metall

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 e9gtifahrer, 02.11.2004
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    ne die kommt aus usa.wenn die vom 7a passt brauche ich keine mehr zu importieren.was kostet die.

22. Hardy

Hardy Guest

Außer wenn sie wieder oberflächenvergütet wurden. :D

Was wird da denn (an Härtung) gemacht?

Thema:

4A-FE + 1000 Euro Saugertuning = ?

Die Seite wird geladen...

4A-FE + 1000 Euro Saugertuning = ? - Ähnliche Themen

1. Einspritzdüsen 7A-FE

Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  5. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...