4A-F im Starlet P7 ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von cata, 21.10.2003.

  1. cata

    cata Mitglied

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    Hoi..

    da richtige Leistungssteigerung am 2E ja extrem schwer/teuer ist, will ich nen neuen Motor reinsetzen. Habe vor, das Anfang nächsten Jahres zu machen - wenn's geht...

    Kenne mich mit Toyota-Motoren nicht wirklich gut aus. Daher habe ich mal bei toyotaoldies.de geguckt, was es so gibt!
    Wie sieht es mit dem 4A-F aus? Der wurde ja im selben Zeitraum gebaut und hat bis auf 0,3l mehr Hubraum vielleicht noch die selbe Technik?
    Passen die Aufhängungen, Anschlüsse und das Getriebe vom Starlet oder sind die ohne große Probleme passend zu machen?

    Den 4A-FE könnte ich ja dann auch einbauen, aber dann gehts schon los mit Bremsanlage und so weiter und ich müsste noch viel mehr umbauen...
    Wäre echt super, wenn der 4A-F da rein passt. Dann hätt ich ne schöne Beschäftigung für'n Winterurlaub ;)
    Wenn der nicht passt, kommt das Auto weg :( (Es muss mehr Schub her *g*)


    -> Oder gibts nen anderen Motor mit 90-100 PS, der passt? Also eintragen lass ich den net, aber das rafft eh kein Mensch.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schuttgriwler, 21.10.2003
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    Doch wir :D
     
  4. #3 Roger18, 21.10.2003
    Roger18

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    also bei uns auf der mfk /tüv kontrollieren sie immer motoren code, und wenn da nun mal 4A-F steht anstatt 2E dann merken die auch das was nicht stimmt :D
     
  5. cata

    cata Mitglied

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    @ Dennis: Wer ist "wir", Toyo-Freaks?

    @Roger18: Ist mir bei der letzten HU gar nicht aufgefallen, frage ich den Prüfer bei der anstehenden AU mal, ob die das auch machen ;)

    Jedenfalls checkt das kein Polizist, das meinte ich !! Zumindest ist es bei nem Arbeitskollgen nicht aufgefallen, dass er statt nem 1.4er nen 2.0er im Kadett hatte. Und von Japanern hat erst recht keiner nen Plan.

    Mal davon abgesehn, ich wollte viel lieber wissen, ob der Motor passt :D
     
  6. Insane

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    wird vom platz her wahrscheinlich schwer werden, da anderer block, also passen auch die aufhängungen nicht, es gab da mal einen starlet-turbo, weiß aber den motorcode zur zeit nicht, vielleicht kannst du ja so eine maschine auftreiben, hättest dann auch etwas mehr möglichkeiten bezüglich leistungssteigerung...
     
  7. P7er

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    Das wollte eyekey auch mal wissen, ob man den 4A-F einbauen kann. Für einen relativ einfachen Umbau muß es aber ein E-Motor sein, also z.B. der 5E-FE aus dem Paseo mit 1.5 Liter und 90 PS.

    Ein 2E statt 1E (ich weiß Du hast schon nen 2E) könnte man dem TÜV noch unterjubeln, ohne das er was merkt aber einen 4A-F oder gar einen Motor mit Einspritzung, der müßte schon ziemlich von gestern sein, wenn er das nicht merkt. An die Folgen bei einem eventuellen Unfall will ich mal gar nicht denken. Du hast ja auch einen G-Kat, daß macht es sowieso schon schwieriger.
     
  8. #7 echt_weg, 22.10.2003
    echt_weg

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    also ich hab mich ja für meinen p7 acuh informiert und werden nen 2E einbaune (zur zeit 1E). was man tüvig bekommt wäre ein 2E-E
     
  9. cata

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    @Insane: Den Turbo-Motor kenn ich natürlich. Aber den zu beokmmen ist wahrscheinlich schwieriger als nen 3.0l Turbo einzubauen! Vielleicht nicht ganz :D
    Und aus dem 2E** Turbo hol ich bestimmt keine Leistung mehr, der ist ja schon lang am Ende.

    @Alex: Flexen und Schweißen wäre nicht das Problem, aber das ist mir den Aufwand nicht wirklich wert. So ein Gemurkse muss nicht sein.

    @P7er: Hab mir schon gedacht, dass so was (öfter) mal diskutiert wurde - habe aber über Suche nix gefunden.
    Naja, 1.5l Einspritzer hört sich net so berauschend an - ob das schockt? ?( :D

    @echt_weg: Das "Tuning" 2E-E für nen 2E kann man sich aber wirklich sparen, das bringt ja NULL...
    Den 2E kannsde aber von mir haben, falls ich nen anderen finde ;)


    Achso... und der 5E-FE hat noch nen "Nachteil": Der hat seine Leistung schon bei 5400 U/min ... dat wird dann ja auch ne niedrigere Endgeschwindigkeit bedeuten... oder zumindest wird er nicht viel schneller, wenn überhaupt
     
  10. #9 JesseJames, 29.11.2003
    JesseJames

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    Also, da muß ich auch mal meinem Senf dazugeben.
    Es gibt den Corolla E9 mit 2E UND 4A-F Motor. Warum sollte dann der 4A-F nicht in den Starlet passen?
     
  11. AdMan

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  12. Insane

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    dann würd ich aber gleich einen 4AGE reindrücken, wenn ein 4er passt...
     
  13. cata

    cata Mitglied

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    vielleicht unterscheiden sich die corollas ja in der bauweise?

    also dass sie unterschiedliche aufnahmen und getriebe haben... übrigens wird bei der AU NICHT der motorkennbuchstabe überprüft. ich hab letztens nachgefragt... beim unfall wird der wahrscheinlich trotzdem als erstes auffallen
     
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