46 (sechsundvierzig) Megapixel

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von _hoschi_, 21.09.2010.

  1. #1 _hoschi_, 21.09.2010
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Klick mich ganz vorsichig.

    Der Pixel-pitch ist dank Foveon-Sensor größer als bei der 18MP Canon EOS 550D / 60D / 7D mit Bayer Pattern

    SD1 -> 0,005mm = 5µm vs. Canon 18MP -> 0,0043mm = 4,3µm

    Warum das nun nennenswert ist? Abbildungsfehler des Objektivs fallen weniger ins Gewicht und man kommt nicht so nah an die Auflösungsgrenze.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 21.09.2010
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Wie witzig.... ich sitz hier gerad über meinen Optoelektronik-Unterlagen und pauke CCD-Sensoren :D. Morgen steht Modulprüfung an.

    Interessant, dass man wirkliche RGB-Sensoren kaskadiert im Vollformat nutzt..ne sinnvolle Neuerung, wie ich finde.

    mit den 0,05mm meist ud sicher 0,005mm und meinst damit die Pixelgröße!?! Denn sosnt wär der Pitch ja größer als bei der Canon.
     
  4. #3 _hoschi_, 21.09.2010
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Vielen Dank für Deinen Hinweis, habs korrigiert. Foveon Sensoren sind CMOS Sensoren.

    Diese Art Sensoren gibt es glaube ich seit 2003. Die Technik hat zwar auch gewaltige Nachteile, die Sigma mit der Zeit aber immer besser in den Griff bekommt.
     
  5. #4 Royal-Flash, 21.09.2010
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    CMOS hat schon seine Vorteile.... das nachgesagte Rauschen hat ja Canon shcon recht gut in den Griff bekommen..... witzig is hla tnur, dass CCDs aus aus MOS bestehen, nur die Auslesetechnik is ne andere . Die Technik gibt es auch schon ewig, nur halt nicht in bezahlbarem, technisch umsetzbaren, qualitativ akzeptablen Format.

    Aber klingt def. interesant, wenn amn sich mal die technischen Hintergünde anschaut.
     
  6. #5 Evil-Homer, 21.09.2010
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe das Sigma dieses Schmuckstück auch innerhalb des nächsten Jahres
    bringt. Nicht das es wird wie mit der SD15 :D

    Offtopic
    Was hältst du denn von der Fuji X100? Habt Ihr angst??? :P
    Das Ding sieht sehr geil aus!
     
  7. #6 Evil-Homer, 21.09.2010
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Achja du solltest vielleicht noch genau erklären, warum die 46MP nicht mit der
    Auflösung eines Bayer-Sensor (Meistens in Kameras verbaut) vergleichbar ist. :]
     
  8. #7 Royal-Flash, 21.09.2010
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    [​IMG]
    Quelle: http://www.photoscala.de/grafik/2009/Foveon-Sensor.jpg

    Denke das Bild sagt alles..... normal MP aufgeteilt in R G B und beim Favo-Dingsbums halt 3 x volle Pixelzahl für R G B ....macht in dem Fall zsuammen 46MP, also sogesehen 15,33MP pro Farbe.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Evil-Homer, 21.09.2010
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Für alle ein bißchen vereinfacht. Die RGB Pixel müssen natürlich zusammengesetzt
    werden.
    Damit hat die Kamera im einfachem Sinne eine Auflösung von 15mp also ca. 4500*3300
    Die Vorteile die der Foveonsensor hat, sind oben schon zu lesen.
     
  11. #9 _hoschi_, 21.09.2010
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Angst haben wir nicht, nee. Die X100 zeig uns eher dass unser X Konzept ein guter Weg ist wenn es "Nachahmer" gibt. Die Sucheridee ist natürlich gut (kann nur theoretisch sprechen!) aber nichts neues, Patente hierzu gibt es seit Jahren.

    Nein, ich denke es ist eher ein guter Ansporn noch besser zu werden.
    Generell beruhigt es mich aber, denn scheinbar gibt es immer größere Kundenschichten die wechseln oder generiert werden. Und wer Bildquali will ist ja bei uns in der Regel gut bedient.
     
Thema:

46 (sechsundvierzig) Megapixel

Die Seite wird geladen...

46 (sechsundvierzig) Megapixel - Ähnliche Themen

  1. MA 46 Supra!!!

    MA 46 Supra!!!: Steht bei ebay uSA:...
  2. Altlas Arbeitsschutzschuhe-neu-Gr. 46

    Altlas Arbeitsschutzschuhe-neu-Gr. 46: Ich hab keine Verwendung für,vielleicht braucht sie ja jemand... Link
  3. SAMSUNG UE46D8090 3D LED-TV UE 46 D 809

    SAMSUNG UE46D8090 3D LED-TV UE 46 D 809: http://www.ebay.de/itm/220880179060?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Vrekaufe den Dreitage alten Fernseher original...
  4. SALOMON`S Inliner 46 Selten benutzt!!Top zustand!!

    SALOMON`S Inliner 46 Selten benutzt!!Top zustand!!: Hallo Leute nach dem ich mir letztes Jahr zum ersten mal inliner Gekauft habe und bemerkt habe das ich es einfach nicht kann stehen diese Nun zum...
  5. B: BMW E 46 320 d Touring

    B: BMW E 46 320 d Touring: Hallo, ich biete zum Kauf an meinen BMW E 46 320 Diesel touring (Kombi), EZ 03.2003, 150 PS, Automatik stahlgrau-metallic, Alufelgen in...