4 x 4 .. warum?

Diskutiere 4 x 4 .. warum? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; warum heissen die autos 4x4 mit allrad antrieb das gibt mir keien sinn... soltlen eher 2 x 2 heissen... *G* warum heissen die so??? was bedeutet...

  1. #1 Odin-TTG, 06.11.2003
    Odin-TTG

    Odin-TTG Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    1
    warum heissen die autos 4x4 mit allrad antrieb das gibt mir keien sinn... soltlen eher 2 x 2 heissen... *G* warum heissen die so??? was bedeutet das??

    was bedeutet dann Turbo 4 x 4 x 4 ?

    Odin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 06.11.2003
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    4 x 4 = 4 Räder, 4 mal Antrieb ;)
     
  4. #3 Odin-TTG, 06.11.2003
    Odin-TTG

    Odin-TTG Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    1
    4 mal 4 gibt aber 16 *G*

    odin.... *G*
     
  5. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    4x4 heisst dauerhafter Allradantrieb.
    Zuschaltbarer heisst 4x2
     
  6. #5 neohelix, 06.11.2003
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    ja, aber das x hier ist kein mathematischer operator ;)
     
  7. #6 Tooltime, 06.11.2003
    Tooltime

    Tooltime Guest

    Radformel

    Achtung, Klugscheissermodus an!

    Was Du meinst ist die sog. Radformel. Sie dient hauptsächlich im Nutzfahrzeugbereich zur genaueren Kennzeichnung des Fahrzeugs.

    Beispiel:

    6x4/2
    6 =Anzahl der Räder insgesammt
    x =keine Aussage
    4 =Anzahl der angetriebenen Räder
    / =Es sind nur Vorderräder gelenkt
    - =kombinierte Vorder-und Hinterradlenkung
    2 =Anzahl der gelenkten Räder

    Bei der Radformel gelten Zwillingsbereifung als ein Rad.

    Quelle: MAN-Nutzfahrzeugseiten http://www1.mn.man.de/manted/aufbaurichtlinien/d_h3.html

    Nach dieser Radformel macht allerdings die Bezeichnung 4x4x4 keinen wirklichen Sinn. Bei Spielzeugfahrzeugen werden Monstertrucks gerne mal mit 4x4x4 bezeichnet. Warum kann ich nicht sagen.


    Frank
     
  8. #7 Michael_E11, 06.11.2003
    Michael_E11

    Michael_E11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    Jo,Tooltime so sieht das aus.
    Wobei das /2 im normalfall nicht benutzt wird.

    ich fahr zum Beispiel nen SK 3234 8x4.

    Gruss Michael
     
  9. #8 Holsatica, 06.11.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Die Rad-Formel kann sogar dein Taschenrechner.
    Normalerweise steht der TR auf DEG.
    Du kannst ihn auch umstellen auf RAD (wie ReichsArbeitsDienst oder Radformel) oder Grad! :D

    Mit irgendwelchen Winkeln hat das am TR bestimmt nix zu tun! ;) :rolleyes:
     
  10. #9 Odin-TTG, 06.11.2003
    Odin-TTG

    Odin-TTG Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    1
    naja wir ahben son riesen gabelstabler da steht Turbo 4 x 4 x 4 drauf :-) deswegen :-)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    4x4x4 ist nicht unbedingt Unsinn...
    3000GT zum Beispiel.
    4 Räder
    4 angetrieben
    4 gelenkt

    Toy
     
  13. #11 Michael Schmidt, 09.11.2003
    Michael Schmidt

    Michael Schmidt Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25-D4D-Kombi Executive 2003 / Paseo EL54 Cabrio 1997 / IHC 724S
    Heißt das mein Av hat auch Allrad?

    D4D :D :D :D :D :D
     
Thema:

4 x 4 .. warum?

Die Seite wird geladen...

4 x 4 .. warum? - Ähnliche Themen

  1. Zündverteiler für RAV 4

    Zündverteiler für RAV 4: suche Zündverteiler, geht auch gebraucht, aber Funktion. Herstellernr. 1905074040 Für Rav4 Bj. 1995, ist nicht so einfach stelle ich fest....
  2. Nuss/Schlüssel für 3/4-16 UNF

    Nuss/Schlüssel für 3/4-16 UNF: Hallo Community, beim Einbau meiner Ölfilter Sandwichplatte (Mocal Thermostat) bin ich heute auf ein unerwartetes Problem gestoßen. Mit welchem...
  3. 4 age mit Problemen nach ventil ersatz

    4 age mit Problemen nach ventil ersatz: Moin , ich habe bei meinem MR2 w1 mit 4 age motor (Kat ,Luftmassenmesser ) 2 verbrannte Auslassventile ersetzt. Alles genau nach Handbuch . Auch...
  4. RAV 4 Lager

    RAV 4 Lager: NEU TEILE für ab BJ. 1995 Vorne Links Radlager mit Nabenträger, wie Bild. Wurde dann doch nicht benötigt, [ATTACH] Umtausch leider Komplex mit...