4 statt 5 radbolzen

Diskutiere 4 statt 5 radbolzen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; hallo zusammen, mir ist heute beim reifenwechsel an der hinterachse (Avensis Combi) ein radbolzen weggerissen. meine frage, kann man damit...

  1. appel

    appel Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    mir ist heute beim reifenwechsel an der hinterachse (Avensis Combi) ein radbolzen weggerissen.
    meine frage, kann man damit eigentlich fahren?
    leider haben werkstätten am we nicht auf und ich muss morgen ca. 850km fahren…würde dann aber in die werkstatt gehen.
    eigentlich sitzt die felge ja auf einer narbe und wird nicht ausschließlich von den bolzen gehalten und ich selber denke das es eigentlich kein problem sein sollte…für eine tour!!

    was kostet so etwas eigentlich?

    gruss vom appel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 05.04.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja du kannst so fahren,
    aber so schnell es geht zur werkstatt, aber nicht lange unnötig durch die gegend fahren
     
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    175
    5-1 Radbolzen ist nicht so schlimm.

    Französische Autos hatte früher oft nur 3.

    3-1 Radbolzen war dann schon einiges heisser. 8)
     
  5. #4 Energy_Master, 06.04.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    12
    Also ich würde so nicht fahren. Hat schon nen Grund, dass da 5 Bolzen sind. Klar is da ne gewisse Sicherheit mit drin, aber mit 4 statt 5 Bolzen 850 km. Das is nich nur ein riesen Risiko für dich, sondern du gefährdest auch andere damit!
    Weiter als bis zur nächsten Werkstatt würde ich damit auch nicht fahren und zwar schön langsam.
    Mag ja sein, das französische AUtos früher 3 Bolzen hatte, aber waren die auch so schwer wie der Avensis? Ich denke, das kann man nicht vergleichen!
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    175
    Was konkret für Ängste hättest du denn?

    Bei ruhiger Fahrt passiert da so leicht nix. Soll Leute geben, die mit "sowas" längere Zeit gefahren sind.
     
  7. appel

    appel Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    da mache ich mir eher sorgen über manch anderen verkehrsteilnehmer als wegen einem fehlenden radbolzen 8)…sonntagsfahrer…„mittelspurraser” und „ich ziehe erst raus wenn du gaaaanz dicht drann bist fahrer”

    aber stimmt schon, es hat einen grund wenn da 5 sind. ich fahrer aber nicht voll beladen sondern alleine mit einer reisetasche, somit ist das fahrzeug also auch nicht voll belastet. das ungute gefühl bleibt aber trotzdem.

    danke euch und einen schönen sonntag noch, appel ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 meinedicke, 06.04.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du 850 km fährst, kommst Du an mindestens 500 Werkstätten, Reifendiensten und Tanken vorbei. Die Wahrschlichkeit ist gross, das da einer den passenden Radbolzen hat. Radbolzen kostet zwischen 2 und 5 Euro.
     
  10. appel

    appel Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja schon klar, aber nicht am sonntag. um den radbolzen rauszubekommen, muss die bremsscheibe auch runter.

    habe nochmal nachgeschaut und es geschaft die radmutter anzusetzen und anzuziehen…hatte noch 3-4 gewindegänge ;)

    so, muss los und wünsche euch einen schönen restsonntag :]
     
Thema: 4 statt 5 radbolzen
Die Seite wird geladen...

4 statt 5 radbolzen - Ähnliche Themen

  1. Automatikbeleuchtung RAV 4 X3 Bj2006

    Automatikbeleuchtung RAV 4 X3 Bj2006: Hallo zusammen, Bei unseren RAV geht die Beleuchtung für die Schaltkulisse des Automatik Getriebes nicht mehr,beziehungsweise nach leichten...
  2. Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU

    Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU: Verkaufe neue Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm mit Rechnung, 20 Monaten Restgarantie und Gutachten. Scheiben wurden nur montiert...
  3. RAV 4 Blinker blinken zu schnell

    RAV 4 Blinker blinken zu schnell: Hallo Freunde, seit ein paar Tagen blinken die Blinker meines Toyota RAV 4 Bauj. 2006 doppelt zu schnell, sobald ich an der Anhängerdose einen...
  4. Toyota rav 4 gebraucht

    Toyota rav 4 gebraucht: Hallo ich wollte mir einen gebrauchten rav 4 zulegen. Jetzt hab ich aber in vielen Tests gelesen das sich bei dem Model bei Gelände einsetzt die...
  5. E12 TS Spurplatten montieren welche Radbolzen

    E12 TS Spurplatten montieren welche Radbolzen: Hallo, wiollte hinten 10mm (20mm Achse) Spurplatten montieren. Dafür brauche ich andere Gewinde! Hat das wer von euch so gemacht und kann mir...