4 gänge (vorwärts) sind langweilig

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von norsk, 25.07.2009.

  1. norsk

    norsk Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    fahre hier meinen E8 kübel schon eine weile durch die landschaft. irgendwie sind nur 4 gänge vorwärts nicht so der hit. man kommt damit klar, aber naja. ihr versteht schon! ;)

    hab von der schrauberei an autos nicht so viel ahnung. paar kleinigkeiten durch learning by doing herausgefunden.

    wenn ich dem auto mehr gänge verpassen will, was muss ich da an teilen austauschen? wie viel arbeit is das? lohnt sich das arbeits und kostenmäßig überhaupt?

    hab halt lust irgendwas am auto zu schrauben. und wenn man bei 130km/h und 5500 umdrehungen so dahinrumpelt kommen einem alle möglichen lustigen gedanken! :D

    freu mich schon auf input!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Authrion, 25.07.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    serienmäßigen 4age mit getriebe einbauen. :]

    dann bist du glücklich:

    5 gänge und über 100 pferdchen :D
    naja..niedrig dreht er dann immernoch nicht...aber besser als 4 gänge allemal!
    müsste bei 130 dann um die 4k U/min drehen.
    ...kannst aber auch ein G6 getriebe dazunehmen...dann geht er nochmal runter!

    um zu wissen, welches getriebe an deinen motor passt, muss man erstmal rausfinden, was für einen motor du hast.
     
  4. norsk

    norsk Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    ich denke der motor der da drin is is ein 2e. das auto ist 86er baujahr und 1,3 liter.

    das auto muss gar nicht viel schneller gehen. hier gibts keine autobahnen und so. aber mit dem 4. gang durch die gegend fahren nervt irgendwie.
     
  5. #4 fax0815, 25.07.2009
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Also, den gabs doch auch serienmäßig mit 5 Gängen, und da sind auch noch welche bei Verwertern zu bekommen.
    5-gang getriebe ebay
     
  6. norsk

    norsk Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    100€ is ja nicht so wild. brauch ich sonst noch was an material oder nur das? wie gross is der arbeitsaufwand?
     
  7. #6 fax0815, 25.07.2009
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Ich würde nochmal die Schlüsselnummern Baujahr abgleichen. Aber eigentlich sollte das auch von den Aufhängungen und so passen.
    Arbeitsaufwand ist wenn man es noch nicht gemacht hat, ist nicht zu unterschätzen... auch eine Hebebühne ist von Vorteil.
    Desweitern muss man sicher die Schaltkulisse tauschen.
    Ich bin mit der Technik dieses Wagens nicht vertraut, also sind meine Aussagen nicht überzubewerten :D
     
  8. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Meines Wissens kann man das Getriebe "einfach so" tauschen, ohne größere Umbauarbeiten.

    Ich kenne das mit den 4 Gängen noch von meinem ersten P7 Starlet. Das war ein Radau, man wollte immer hochschalten, aber da war nichts mehr. :D
     
  9. norsk

    norsk Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    is klar - ich kauf mir nicht einfach so ein teil bei ebay! ;)

    wie gross ist eigentlich so ein teil (volumen und gewicht) ca? wohne ja nicht in D. müsste mir das ding also einmal wenn ich dort bin (nächstes mal im August) im Flugzeug mitnehmen.

    was is denn eine schaltkulisse?

    denkt ihr schafft man so ein tausch an einem tag?
     
  10. #9 Authrion, 26.07.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    puh...genaue zahlen hab ich nicht..aber handlich ist das ding nicht!
    hat locker ca. 25-30kg.

    schaltkulisse ist das, wo dein schaltknüppel rauskommt...also wo du deine gänge rumrührst :D

    ja, man schafft so einen umbau an einem tag..allerdings wirds als absoluter anfänger allein schwierig, da man das getriebe anheben muss...
    ...und gleichzeitig die getriebeeingangswelle einführen muss.
    is schon ein bissl fummelei.

    ich weiß nicht, ob beim E8 auch die achse raus muss...gehe mal davon aus.
    dann natürlich die antriebswellen..wobei da vorallem die antriebswellenmutter probleme machen kann, da sie gern fest geht!
    ansonsten alles machbar.
    wär vll nicht schlecht, wenn einer dabei ist, der sowas schonmal gemacht hat.
    ...oder ein entsprechendes handbuch!

    hab mit nem freund beim paseo in 7h getriebe und kupplung gewechselt...wär aber auch schneller gegangen.
    allerdings musste bei dem die achse nicht raus!
    dafür alles ohne bühne.
     
  11. norsk

    norsk Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    also flieger wird dann wohl nix. muss ich mich hier im land umsehen wird sich schon was finden lassen.

    mein chef hier hat in seiner jugend viel autoschraub gemacht. hat beim anblick meines autos schon nostaligische gefühle bekommen. den kann ich sicher dazu überreden mir zu helfen, falls ich nicht weiter komme.

    ah, das ding wo man das benzin umrührt meinst du? ;) :P hatte ich mir schon fast gedacht!
     
  12. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    wo kommst du den her? evt findet sich eine hälfende hand!
     
  13. norsk

    norsk Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    wohne gerade weit oben in norwegen
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 fax0815, 26.07.2009
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Da hast du es doch noch viel besser, "oben im Norden" werde die alten Toyotas doch ewig gefahren und nicht nach Afrika verschickt. Da gibts garantiert was vor der Haustür...
     
  16. #14 sonicblue, 28.07.2009
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    In Dänemark wirst Du sicher fündig werden..gibt noch einige ältere Toyota hier.
     
Thema:

4 gänge (vorwärts) sind langweilig

Die Seite wird geladen...

4 gänge (vorwärts) sind langweilig - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...