4-EFE Tuning durch Steuergerät ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von segad, 17.04.2006.

1. segad

segad Mitglied

Hallo,
    Frage ich habe einen E10 Faclift und wollte mir das steuergerät vom Vorvaclift einbaune.

Faclift:
    4-EFE 1332cmm mit 75Ps

Vorfaclift:
    4-EFE 1332cmm mit 88Ps

geht das oder mache ich mir da irgend was anderes kaput?

MfG Segad

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Die leistung vom face zum vorfacelift kommt hauptsächlich durch die ansaugbrücke, von daher lass es...

Mfg

4. #3 INTERCEPTOR, 17.04.2006
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Verdichtung erhöht, Ansaugkrümmer und ECU!

5. #4 morscherie, 17.04.2006
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    Si motor rein und gut ist ;)

6. Jan

Jan Lebende Foren Legende

ecu geht net, die pins sind anders belegt...

ansaugbrücke macht nix an der leistung,hab beide versuchsweise dran gehabt, nix spürbares...

lieber Si motor oder teures motortuning

7. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

der Facelift mit seinern 75ps geht doch genauso gut wie der mit 88PS, von daher unnötiges uinterfangen.

8. #7 Bobbele, 17.04.2006
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Ähääääääääää ne. Beim besten Willen nicht.
    Da ist schon ein spürbarer Unterschied vorahden.

Der Unterschied zwischen den 75 und 88 PS liegt in der Abgasnorm ;)

9. Rocka

PS ist nicht alles ;-)

der 75psler hat mehr drehmoment 115 statt 111 Nm !
    und es liegt schon bei 5400 rpm an und nicht erst bei 6000.

bin beide schon gefahren und merke keinen unterschied.
    beide lahm :D

10. nitRo

nitRo Mitglied

An sich sind die Motoren gleich ausser, dass der Facelift andere Ansaugbrücke, einen anderen Krümer und ein anderes Steuergerät hat (die Kupplungsscheibe ist auch anders). Ich hab bei mir im Vorfacelift ('94) ein Facelift ('96) Motor drin. Der läuft mit dem Vorfacelift Steuergerät. (nur die eben genannten Teile sind noch vom alten Motor)

11. Rocka

Die Verdichtung ist auch anders.

12. Kefi

Kefi Grünschnabel

ey leutchen

jetzt muß ich doch auch mal müll erzählen :D

sicher sind die Motoren gleich aber ich Steuergeräte sind total anders und somit auch die steuerzeiten ,,,, ein bißchen Bastelt an der Ansaugbrücke bringt immer was andere Dichtung .polieren lassen ... und der Krümmer vom E10 is echt kackkkeeeeeeee also ab und edelstahl ...vieleicht wenns das Geld zulässt komplett Edelstahl .. und Zylinderkopfdichtung runter auch,,,, billigzeugs ,,,,,gutes Blechle nehmen passt fast alles von der Serie aus anderem Rollas aus metall (wenn nicht machen lassen so ca ein 50 E ) und siehe da er Zieht der kleine ,,,,, nix scheiß nockenwellen für teuer Geld sicher bei einen motor unter 80 tkm kann man das machen aber drüber nicht ...... der motor ist viel zu klein um da was großes zu machen turbo und zeugs dann machst bäng motor weg :-D hab ich 2 kanidaten schon gesehen
    :-D

also entweder vernünftig oder garnicht ;o)

spar dir die kohle für ein größeres Motörchen ist eigentlich die besste möglichkeit

ansonsten bekommt an den E10 so auf ca 100 Pschen aber mehr is nicht drin absolut nicht oder sagen wir nicht auf Dauer

13. #12 E11-Freak, 30.07.2006
    E11-Freak

E11-Freak Lebende Foren Legende

seh ich aber anderst :] :D

14. #13 Christooo, 30.07.2006
    Christooo

Christooo Senior Mitglied

na würde es denn was bringen wenn man das steuergerät vom si in den 75ps corolla einbaut? etwas muss sich doch ändern, da doch der si ganz anders und vielleicht auch mehr einspritzt als der 4efe. außerdem würde das ja keine sau beim tüv mitbekommen, allerdings wenn man nen anderen motor drin hat und sich ein tüvler auskennt fällt das schon eher auf. oder wie seht ihr das?

bye

15. Kefi

Kefi Grünschnabel

Probiers denke aber nicht das es geht

wie gesagt ansaugbrücke und so aber naja

ich sag immer kraft kommt von kraftstoff

und hubraum ersetzt Spoiler ;o)

:D

16. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

:rolleyes:
    Kaufen Tüte Deutsch du wollen? Sind auch Punkte und Kommas enthalten.. :hat2

:D ne ne... das geht sehr wohl ;)

17. Jan

@christooo
    man kann net einfach nen andres steuergerät dran bauen, diepins sind alle ganzanders,die stecker ebenfalls, und die ecu wüste eh net was se mit den werten machen soll....

Trubo geht.. warum net.. auch kompressor sollte machbar sein beim 1.4er..nur muss mal einer los legen ;)

nurmit kopf planen und ansaugbrücek umbauen bringt gr nix.. bisel merh verdichtung ok, aber dan geht das ding net wirklcih 20km/h schneller... :rolleyes: udnde ansaugbrücke wird kaum sogroßen einfluss nehmen. hatte die vom E11 4e-fe drauf.. NIX anders...udn selber einebaun ist schwachsinn, da alles genau berechent sein sollte um günstige gasschwingungen zu erzeugen... udnob sowas bei nem 1.4er was bringt wageichstark zu bezweifeöln... bei einem 3.0 V6 wird das merkbarein, aber geht ja imemr nur um ne prozentuale mehrleistung, bei 75PS macht das nur bissel mehr..

ergo, richtig aufladen oder andrer motor, mit billig und mal schnell wird das NIX.

18. #17 Christooo, 30.07.2006
    Christooo

Christooo Senior Mitglied

@ jan: thx, das is doch mal ne aussage. nur leider hab ich bisher noch keinen 4e-fte gesehen und wüsste auch nich wo ich nen turbo für meinen herbekommen würde. vielleicht ebay in den usa, aber das is doch auch nix halbes und nix ganzes.

19. #18 Toyofreak, 30.07.2006
    Toyofreak

Toyofreak Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3
    echt _weg hat doch nen 4e-fte in seinem Starlet!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kefi

Kefi Grünschnabel

also ich habe die ansaugbrücke polieren lassen und ne andere Dichtung dran an der Drosselklappe ,,,, und viel Arbeit war das eigentlich nich unbedingt gut Stunde .....Jo und dann hab ich mir den Kopf planen Lassen ca 100 Euro und er geht etwas Besser ....
    Und sind wir mal ehrlich Turbo bei den Motor ,,,, ich fang an zu lachen was soll das denn , Schade ums Geld . Einander Motor hm hm naja warum nicht aber die Kosten auch so um 900 - 1500 sehr gut gebraucht und mit allem was du brauchst ;o)

mir ist auch nicht mehr eingefallen ,was sagen unsere Klugschei..... gibts da noch was oder nicht.

außer lufi
    Auspfuff
    kat weg
    dosselklappe
    Zylinderkopfdichtung
    Kopf planen
    Sportendschaller

gähn Turbo :D

naja ich höre

22. Jan

@christooo
    komm dochbeimirvorbei..dann kanst dir einen angucken :D bist doch in mittweida, an der uni..oder??

@kefi
    erstmal, du scheinst mir unsympatisch... :P
    ...ne andere Dichtung dran an der Drosselklappe....
    HÄÄ???? was solld as denn bedeuten? ne andre dichtung an der drosselklappe :rolleyes:
    hab ne geweitete droselklappe und hab davon NIX germerkt

und ich denke nen 4efte geht weit aus besser als nen hochgezüchteter 1.4er sauger .der 4efte hat serie 133PS und läuft. versuch dochmal aus nem 1.4er sauger 133PS zu holen ;)
    damit ist das thema "gähn Turbo" wohl geklärt

Thema:

4-EFE Tuning durch Steuergerät ???

Die Seite wird geladen...

4-EFE Tuning durch Steuergerät ??? - Ähnliche Themen

1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  4. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  5. RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?

RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?: Hallihallo, Bin heute auf der Autobahn, mal wieder (3 Mal) mit der Motorleuchte beglückt worden, und in den Notlauf gegangen. Jedes mal war das...