4 AGZE Motor - Umbau

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MR2AW11Freak, 24.01.2007.

  1. #1 MR2AW11Freak, 24.01.2007
    MR2AW11Freak

    MR2AW11Freak Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Habe einen AW11 und einen Kompressor 4Agze - Motor aus Japan aus einem E101 Bj93 mit 90.000km (lt Angaben des Verkäufers. Der soll ca 180PS haben. der Motor sieht sauber aus ohne das er gereinigt wurde . Da ich Lackierer bin habe ich auch nicht so den Plan von der Technik. Was ist eure Meinung zu dem Motor und dem Umbauvorhaben. Wer kennt sich da aus und Sollte der Motor vorm einbau Revidiert werden und wo bekomme ich E-Teile dafür her ? Bin dankbar für jeden Tip!

    Gruß Wolfgang
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 morscherie, 24.01.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    hi wolfgang

    also ersatzteile bekommst bei fast allen händlern wen die sich freischalten lassen. und du die teilenummer hast.


    würde mal ein kompesionsbild machen und danch entscheiden ob er revidiert werden muß.
    akso halter must alle von deinem Age übernehmen und das getriebe must ändern wenn das vom E101 dabei ist da es ein LSD hat.
    Kablebaum mustauch umstricken da MR2 heckmotor die ganze elktrik anders ist.

    Ölkühler sollte verbaut werden und ich würde noch einen WLLK aus der st165 verbauen .

    Noch fragen ???
     
  4. #3 speedmaster, 24.01.2007
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    @wolfgang
    der morscherie kann dir bestimmt diesen umbau anbieten :D
     
  5. #4 morscherie, 24.01.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    Re: ..

    wollte net so direckt sein da er warscheinlich nicht weiter als 40 KM weg wohnt. ;)
     
  6. #5 e9gtifahrer, 24.01.2007
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @morscherie. wäre auch dabei.

    mfg marco
     
  7. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    :D
     
  8. #7 morscherie, 24.01.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.

    da wäre ja wieder das dreamteam zusammen. wenn du da bist ;)


    jetzt wieder zum hauptthema.

    auspufanlage muß warscheinlich auch angepast werden.
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hat aber nichts mit dem LSD zu tun, sondern mit der Einbaulage des Motors. Die Schaltseile kommen beim MR2 von der anderen Seite. Man kann in das Gehäuse aber ein Loch bohren und die Schaltmechanik von der anderen Seite her einbauen. Dann das originale Loch mit einem Stopfen verschließen. Da gibt es mittlerweile einige Anleitungen dazu im Internet.
     
  10. #9 morscherie, 25.01.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ja so habe ich ja gemeint, wenn das mit lsd dabei ist sollte man das umbauen das es im MR2 mit den schaltmeschanik hinhaut. ;)
     
  11. #10 MR2AW11Freak, 25.01.2007
    MR2AW11Freak

    MR2AW11Freak Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst mal danke für die Resonanz. Habe nochmal nachgelesen; Der Motor soll von einem Toyota Levin Bj 95 mit 90000 km sein und 170PS haben. Dabei sind noch ein original AW11 5gang Getriebe mit LSD sowie ein SW20 LLk. Was meint ihr grob zu den Kosten und zur Eintragung, und wie wird der wohl Schadstofftechnisch eingestuft. Am Auto habe ich gerade einen Fox ESD montiert, außerdem hab ich noch einen Fächer für den wagen, kann ich den für den agze vergessen oder macht der sinn, dh passt der. Und was kann man im Rahmen noch an leistung zu welchen Kosten holen.

    Das zwei von euch direkt in meiner Nachbarschft wohnen ist ja cool. Wir können ja bei mir mal ein Spontan Treff machen wenn ihr wollt. So das wär es erst mal.

    Gruß Wolfgang

    PS der Integrale steht seit gestern nicht mehr auf meinem Hof :D ;( :(

    PS2 (Hab ich auch mit GT4 :D) Oder soll ich den agze in ne Corolla bauen? Wollte da aber eigentlich einen 20V Blacktop einbauen. Dachte der agze is eher was für den gemütlichen AW11 zum cruisen mit offenen Dächen im Sommer 8)so mit Drehmoment von unten :D und in der AE86 eher ne krawallige Drehorgel zum zocken :] :]
    was ist eure Meinung
     
  12. #11 morscherie, 25.01.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    fächer und auspuf müßten passen da es ja am gze noch der alte kopf ist soweit ich weis. ;)
     
  13. #12 morscherie, 26.01.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    was mir noch aufegfallen ist.

    antriebswellen vom AW11 SC hast die auch die in das getriebe passen ?? ?( den die normalen werden nicht passen.

    wie sieht der LLK vom w2 aus ???
    ein WLLK würde ich vorziehen ;)
     
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Dann brauchst Du natürlich nichts am Getriebe umzubauen.

    Kommt drauf an, was Du noch alles brauchst. Wenn das mit den Antriebswellen nicht paßt, wie morscherie sagt, dann brauchst Du wohl noch zwei Wellen. Ist auch empfehlenswert, das richtige Getriebe und die stärkeren Wellen zu verwenden, weil der GZE ja deutlich mehr Drehmoment hat.
    Sonst, wenn Du alle Teile hast, würde ich für die ganzen Kleinteile, Elektrik Kabelverbinder, Schrumpfschlauch (je nachdem, ob Du lötest oder crimpst), Öl, Getriebeöl, Filterkram, Zündkerzen, Kühlflüssigkeit usw. vielleicht nochmal 300 Euro rechnen. Tüv-Eintragung ist Einzelabnahme, vermutlich irgendwo zwischen 100 und 250 Euro. Je nach Laune des Prüfers.
    Abgasnorm: keinesfalls schlechter als Dein AW bei Erstzulassung hatte. Ist es ein Facelift, dann Euro 1. Ob das geht, weiß ich nicht. Aber es gibt ein paar originale, importierte 4A-GZE MR2s in Deutschland. Wenn die in Euro1 eingestuft sind, dürfte es mit Deinem MR auch gehen. Problem ist nur: die USA-importierten waren alle Automatik. Da solltest Du mal mit dem Tüv reden.
    Hast Du einen Non-Kat AW, hast Du sowieso kein Problem. Non-Kat rulez und ist meiner Meinung nach bei 1.6 Liter noch bezahlbar.

    Dranlassen. Auf jeden Fall besser als der Serienauspuff.

    Passen tut der, ob er viel Sinn macht, weiß ich nicht. Aber bevor er rumliegt - dranbauen.

    Kleineres Antriebsrad am Kompressor. Macht höhere Laderdrehzahlen und somit mehr Druck. Kann aber sein, daß Du dafür bereits mit einem einstellbaren Benzindruckregler den Sprit anpassen mußt. Ich kenne mich mit den aufgeladenen Motoren nicht so aus.

    Noch eine Frage: was hast Du für Bremsen? Nachfacelift (255mm Scheiben) sollten reichen für den Tüv.

    Wollen ja :D Zeit haben ist das Problem. Bin echt froh, daß ich keine Kinder habe. Die würden sonst auch fragen: "Mama, wer ist der Mann...?" :D
     
  15. #14 morscherie, 26.01.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.

    also bei soulflyer haben die wellen vom e10 Si auchnicht reingepast in das LSD getreibe. und da das getriebe vom aw11 der selben baureie entspringt (wenn ich mich nicht irre) wird es nicht passen.

    @ RST das mit der zeit kann ich mitr gut vorstellen. wieweit bist eigentlich sollte vieleicht mal wieder vorbeischauen ;)
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hi Steffen,
    bin noch nicht groß weitergekommen. Hab jetzt zwar eine passende Bremse und neue Traggelenke, aber mir fehlt ein Werkzeug um die Traggelenke rauszubekommen. Außerdem fehlen noch Bremsschläuche, Luftfilterkasten, Auspuffteile usw. -> kein Geld. Muß warten bis Februar :rolleyes:
     
  17. #16 MR2AW11Freak, 26.01.2007
    MR2AW11Freak

    MR2AW11Freak Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Also es ist einFacelift mit Kat. Die Antribswellen sind am Getriebe, jedenfalls noch 10 % davon :D. Im Ernst, jemand aus dem Forum hat gesagt das die Wellen vom st205 passen, und wenn nicht habe ich noch 2 mögliche Wege welche zu besorgen. Den LLk habe ich noch nicht gesehen, der liegt noch bei meinem Bruder, der hat das Zeug geholt für mich. Im MR2 Forum bietet jemand einen WLLK von einer Celi an für 400€, hab keine Ahnung ob das ok ist.
     
  18. #17 morscherie, 26.01.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.

    wllk hatt es auch schon billiger gegeben, ich finde den preis etwas hoch,
     
  19. #18 speedmaster, 26.01.2007
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    der wllk von der st165 langt,die bekommt man bei ebay oder so für 150euro im guten zustand..

    für einen st185 wllk würde ich net mehr wie 200euro verlangen,

    und für den st205 kannst 350 euro verlangen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ädam`s, 26.01.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das antriebsrad am kompressor kann man nicht ändern.
    aber es gibt eine größere rimenscheibe für die KW.

    gruß tim
     
  22. #20 morscherie, 26.01.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    stimmt hatte soulflyer auch gesagt.
     
Thema:

4 AGZE Motor - Umbau

Die Seite wird geladen...

4 AGZE Motor - Umbau - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...