4 age mit Problemen nach ventil ersatz

Diskutiere 4 age mit Problemen nach ventil ersatz im Motor Forum im Bereich Technik; Moin , ich habe bei meinem MR2 w1 mit 4 age motor (Kat ,Luftmassenmesser ) 2 verbrannte Auslassventile ersetzt. Alles genau nach Handbuch . Auch...

  1. #1 HPI61, 21.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2016
    HPI61

    HPI61 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    mr2 w1 fiat500 coupe fiat 16v
    Moin , ich habe bei meinem MR2 w1 mit 4 age motor (Kat ,Luftmassenmesser ) 2 verbrannte Auslassventile ersetzt. Alles genau nach Handbuch . Auch die Dichtungen wurden ersetzt. nun tritt folgendes Problem auf :
    Der Motor startet , dreht hoch bis ca 2500 U/min und geht dann wieder aus. Wenn er warm ist dreht er bis ca 3000 U/min und bleibt ca 3-4 sec. an. durch Gasgeben kann der Motor am laufen gehalten werden. Eine Fehleranzeige( E+ und T gebrückt , Zündung an ,Motor aus ) wird nicht gegeben. Wer kann Helfen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.580
    Zustimmungen:
    325
    am ehesten würde ich dabei auf einen fehler beim wieder zusammenbauen tippen. bist da das alles mal durchgegangen?
     
    Max T. gefällt das.
  4. #3 schmutzi1990, 21.12.2016
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Steuerzeiten kontrollieren.
     
    Max T. und Cybexx gefällt das.
  5. #4 HPI61, 22.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2016
    HPI61

    HPI61 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    mr2 w1 fiat500 coupe fiat 16v
    Nochmal ein kleiner Nachtrag:
    Die Kompression ist gleichmäßig bei 10,5 bar. Über die Laufleistung des Motors kann ich nichts sagen da ich ihn im Mai als Ersatz für meinen alten Motor gekauft habe - der hat übrigens eine dicke Riefe in der Zylinderlaufbüchse .
    Ich gehe Mal davon aus das die Kopfmontage erfolgreich war .Alle Drehmomente wurden eingehalten ,die Reihenfolge beachtet. Die Zündeinstellung wurde mehrfach ùberprüft und auch verändert , Verschlechterung ist möglich.Zündfunke ist an allen Kerzen vorhanden . Stecker abziehen an Kerzen oder Einspritzdüsen bringt sofort Verschlechterung.
    Drosselklappenpoti und " Airflowmeter" wurden auch überprüft.Fehlerspeicher wurde gelöscht.es wird kein Fehler angezeigt.die gesamte Unterdruck Verschlauchung wurde geprüft, alles in Ordnung.
    Ich fürchte, ,ich muss den gesamten Ansaugtrakt nochmal wieder abmontieren.oder hat jemand eine fachlich bessere Idee ?
    Nachtrag : der motor läuft (beim gasgeben und auf touren halten) sehr fett , egal ob mit ohne ohne lambdasonde. auch im kaltlaufbereich. ein fehler wird nicht angezeigt. AU werte sind seit Jahren nur mit Fachwissen erreichbar
     
  6. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Wie hast du die Zündung eingestellt?
    Und was ist nun mit den Steuerzeiten?
    Ich hab leider noch keinen 4AGE zerlegt. Kann man dort den Nockenwellenpositionsgeber verdrehen?

    Gruß Max
     
  7. HPI61

    HPI61 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    mr2 w1 fiat500 coupe fiat 16v
    die Steuerzeiten sind ok.der 4age hat noch keinen Nockenwellensensor. das geht über Verteiler mit Drehzahlgeber. ist nun mal ein alter Motor , eine Weiterentwicklung des Cosworth Rennmotors. und der war angeblich schon als Hilfsmotor in der Arche eingebaut. An der Mechanik des Motors glaube ich liegt es nicht.Aber da gibt es soviel drumherum .T-vis , Efi ,AGR usw. werde wohl alles bis auf den Block-Kopfverbund wieder zerlegen müssen.aber vorher und weiterhin bin ich dankbar für jeden Tip.

    Gruss Peter
     
  8. #7 Uwe AE 82, 22.12.2016
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25
    Verteiler richtig eingebaut?
    Diagnosestecker beim Zündung einstellen überbrückt?

    MfG Uwe
     
  9. HPI61

    HPI61 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    mr2 w1 fiat500 coupe fiat 16v
    ja,Diagnosestecker war gebrückt.den Verteiler habe ich schon mehrfach ein und ausgebaut.es ist schlecht zu sehen ob er richtig in das Nockenwellenritzel greift ohne sich zu verstellen.Und viel Platz hat man auch nicht.
    Der 4age ist übrigens erst der 2.Motor nach einem Peugeot 1,8l 16V den ich repariert habe.
    Bin gelernter Energieanlagenelektroniker mit Schlosserkenntnissen.
     
  10. #9 schmutzi1990, 23.12.2016
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    Zündzeitpunkt mit der blitzlampe mal begutachtet?
     
  11. #10 Blade1988, 23.12.2016
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    hätte auch den Verteiler in Vermutung,

    das Ritzel verdreht sich nämlich gerne um einen Zahn beim einschieben, hast du ein 4age Handbuch beim Einbau zu hand gehabt.
     
  12. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Falschluft...
    Sprüh mal auf der Saugseite die Trennstellen mit Bremsenreiniger ein während der Motor läuft.
    ZZP glaube ich nicht. Davon dreht der Motor nicht so hoch.
    Sieht eher so aus als wenn die ECU nach dem state "Starten" in den state "Idle" springt und er dabei keinen Flow sieht -> kein Sprit -> Motor geht aus.
    Durch das Gasgeben scheint genug Luft zu strömen dass das Flowmeter etwas sieht -> ECU spritzt ein -> Motor läuft.
     
    Cybexx gefällt das.
  13. HPI61

    HPI61 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    mr2 w1 fiat500 coupe fiat 16v
    Danke für die tips. werde gleich mal an die Arbeit gehen.handbuch liegt offen da .den Verteiler hatte ich schon in diversen positionen eingebaut. nur in einer springt er gut an und das ist die die im handbuch beschrieben ist. das mit der falschluft werde ich direkt überprüfen.sind gerade zu zweit. rückmeldung folgt
    gruss
    Peter
     
  14. #13 corollae11blacktop, 23.12.2016
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    hatte mal das selbe problém, der fehler war dass ich den Drosselklappenpoti falsch zusammen gebaut hatte. Zündung 10 Grad nach links eingestellt?
     
  15. HPI61

    HPI61 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    mr2 w1 fiat500 coupe fiat 16v
    Hallo da bin ich wieder. Haben gerade die komplette Ansaugseite demontiert . Die Dichtung zwischen Kopf und Drosselklappen war gerissen . ich hoffe das das zusammen mit einer doch fragwürdigen Dichtung zum Drosselklappengehäuse hin die Hauptursache war. das drosselklappenpoti ist gar nicht demontiert worden ,befindet sich in der gleichen Position wie vor dem Ventilschaden. und die Zündung ist mit Pistole eingestellt worden. Morgen (bis Mittag hat die Frau erlaubt:-) )soll es dann was werden.
    Danke und schöne feiertage euch allen
    Gruss Peter
     
  16. HPI61

    HPI61 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    mr2 w1 fiat500 coupe fiat 16v
    Frohe Weihnachten allen .
    Vielen Dank für eure Hilfe,seit 14:30ist das Problem behoben ! redt18 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. neben den oben erwähnten Dichtungen kam noch eine undichte AGRdichtung auf dem T-Visdeckel hinzu. Alles behoben, Zündund "grob" eingestellt und der kleine schnurrt wieder. Nach den feiertagen wird alles auf top gebracht und eine Au samt TÜV durchgezogen. und dann auf die 30jahre warten ,ende April isses so weit...
    gruss Peter
     
    Uwe AE 82, Ädam`s und matthiomas gefällt das.
  17. HPI61

    HPI61 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    mr2 w1 fiat500 coupe fiat 16v
    moin ,so die kiste war gerade mal auf der Strasse ,läuft eigentlich ganz gut.
    nur ging auf einmal die motorkontrollleuchte an. zu hause sofort den fehler ausgelesen blinkt 6mal. und das standgas schwankt zwischen 800 und 1500 u/min. es ist ein gleichmässiges pulsieren im sekundentakt....
     
  18. #17 PoorFly, 27.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2016
    PoorFly

    PoorFly Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    293
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Blinkt 6 mal oder 2 x 3 mal? 3-3 müsste der Leerlaufregler sein. Vielleicht Stecker nicht richtig drauf? Oder Falschluft.

    Edit:
    Bei einstelligen Fehlercodes könnte es auch das hier sein:
    6 - RPM Signal. No G or NE signal present for 2 seconds during cranking
    - Open G circuit.
    - Open, short in G or NE circuit.
    - Distributor
    - ECU
    Grob übersetzt:
    6 - RPM-Signal. Kein G- oder NE-Signal für 2 Sekunden während des Anlassens vorhanden
    - G-Schaltkreis öffnen.
    - Offen, kurzgeschlossen in G- oder NE-Schaltung.
    - Verteiler
    - ECU

    Aber alles nur unter Vorbehalt. Ist jetzt nicht meine Baureihe.
     
  19. HPI61

    HPI61 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    mr2 w1 fiat500 coupe fiat 16v
    Danke für die schnelle Antwort
    Habe den Fehler gelöscht , Sicherung gezogen ,eine Tasse Kaffee gekocht und getrunken,Sicherung eingesteckt , Zündung an , Brücke gesteckt und Tadaaa : Fehler wird direkt wieder angezeigt.... ohne den Motor zu starten.der Wagen hat vorher ca.45min gestanden
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.580
    Zustimmungen:
    325
    lief der motor bei dir im auto eigentlich schon bevor die ventile kaputt gegangen sind, oder hast du den defekt gekauft und jetzt erstmalig versucht laufen zu lassen.
     
  22. #20 HPI61, 27.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2016
    HPI61

    HPI61 Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    mr2 w1 fiat500 coupe fiat 16v
    der motor lief so lala ,dann kam das problem mit den Ventilen. schon beim auseinanderbauen gab es überraschungen, zb.kein ventilspiel im auslass Knallhart angezogene ZKschrauben , daneben welche nur Handfest. Kopf und Block sind plan ,kompression gleichmässig 10,5bar , alle Dichtungen erneuert.mechanisch istder motor ok, der fehler liegt m.E. in der Steuerung. Werde morgen noch mal alle Unterdruckleitungen überprüfen ob T-Vis überhaupt funktioniert.Hab den Motor nach ca.10km mal auf 5000u/min gebracht ohne das der übliche Schub einsetzte. zündkerzen sind übrigens iridium von denso. wodurch kann der Fehler eigentlich hervorgerufen werden ? der ist nämlich erst nach dem Finalen Zusammenbau und dem einstellen der Zündung mit Pistole aufgetreten.


    Nachtrag 28.12.2016:es war fehler 6 ! durch das ganze einstellen,Verteiler rein raus und den daraus resultierenden bewegungen des kabelbaums ist der Kleine grüne 2pol.stecker abgerissen.direkt am Stecker natürlich.Stecker ausgefräst.neue kabelenden angelötet.stecker mit Harz vergossenund angesteckt.fehlerspeicher gelöscht und siehe da :alles in Ordnung. Auf das es so bleibe. Und jetzt TÜV und AU . Mal sehen was die Prüfer mir an Arbeit aufhalsen.Das sind hier anscheinend alles Golf Fans..
     
    PoorFly und corollae11blacktop gefällt das.
Thema:

4 age mit Problemen nach ventil ersatz

Die Seite wird geladen...

4 age mit Problemen nach ventil ersatz - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen komplett auf 4-Loch Stahlfelge 195/60 R15 88V für Corolla E12J

    Winterreifen komplett auf 4-Loch Stahlfelge 195/60 R15 88V für Corolla E12J: Semperit Winterreifen 195/60 R15 auf 4-Loch Stahlfelgen 6mm Profil Kauf Nov. 2015 Rechnung vorhanden wg. Fahrzeugwechsel zu verkaufen. VB 120,00....
  2. Modellinfos zum RAV 4 2018?

    Modellinfos zum RAV 4 2018?: Im Internet gibt es ja schon einige englische Infos und Videos zum neuen RAV 4 Modell 2018. Allerdings habe ich noch nichts konkretes zum...
  3. Höhe der abnehmbaren AHK beim RAV 4 II

    Höhe der abnehmbaren AHK beim RAV 4 II: Hallo liebe Foristen, ich bräuchte mal Unterstützung bei einer etwas kniffligen Sache: Ich habe einen RAV 4 II. Ich liebe dieses Auto!!!:love Hin...
  4. Corolla e10 Probleme mit dem Tür Schloss

    Corolla e10 Probleme mit dem Tür Schloss: Hallo liebe Toyota gemeinde ich habe folgendes problem unzwar ich besitze das auto nicht so lange jetzt ist mir aufgefallen das ich entweder zu...
  5. Fahrertür E12J 4 Türer

    Fahrertür E12J 4 Türer: Moin zusammen, ich suche schon seit langer Zeit eine Fahrertür für meinen E12 4 Türer. Bislang ohne Erfolg. Es ist richtig schwer eine Tür mit dem...