4 age Kompressions Verlust.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Yoz, 17.09.2011.

  1. Yoz

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    Hallo liebes Forum, bin jetzt lange ohne Probleme gefahren aber jetzt hats mich voll erwischt:)

    Ich habe heut Nachmittag die Kompression meines 4-age (146000km) (AE82) gemessen da er nicht mehr anspringt, so das war das Resultat:
    Zylinder #1: 13.4 bar
    Zylinder #2: 13,5 bar
    Zylinder #3: 3,8 bar
    Zylinder #4: 3,4 bar

    Danach hab ich eine "nasse Kompressionsmessung" gemacht und die Resultate waren nicht besser oder schlechter, also konstant.

    So jetz weiss ich nicht so richtig wie ich weitermachen soll, nach dem 4age diagnostics manual liegt es dann wohl am Ventilspiel, oder kaputten Ventilen und nicht unbedingt an den Kolbenringen oder Zylinderkopfdichtung.
    Für mich ergeben sich zwei Möglichkeiten:

    1. erstmal Zylinderkopf abbauen und nach schauen was genau Schuld ist. Aber Lohnt es sich noch viel Geld ihn den Motor zu stecken oder ist es eventuell noch zu früh um das zubeurteilen.

    2. einen "neuen" 2ten Motor kaufen, und den über den Winter neu machen, und so auch gleich Kupplungsscheibe wechseln etc, also so zu sagen das volle Programm. Aber was kostet eigentlich ein guterhaltener 4 age?

    Ich bin noch neu in der Schrauberfraktion und weiss nicht so genau wie ich mich jetzt anlegen soll, darum frage ich nach Ratschlägen von etwas erfahreneren Leuten.

    Ich bedanke mich fürs lesen und freue mich schon auf eine Antwort,

    Mfg
    YoZ
     
  2. AdMan

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  3. #2 XLarge, 17.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
    XLarge

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    Der Abfall der Kompressionswerte an zwei nebeneinanderliegenden Zylindern deutet auf einen Defekt hin der ab und an am 4A-GE vorkommt. Dabei brennt die Zylinderkopfdichtung zwischen den Zylindern durch. Abhilfe schafft eine neue Kopfdichtung.

    Den Schaden hatte der 4A-GE aus meinem Schlachtauto auch. Leider ist der Vorbesitzer mit dem Schaden weitergefahren was dann zum Totalschaden am Kolben des vierten Zylinders führte:


    [​IMG]
     
  4. Yoz

    Yoz Junior Mitglied

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    hm, jetzt wo du es sagst, fällt mir ein dass beim Zylinder 1 und 2 der Motor anders geklungen hat als bei Zylinder 3 und 4, wenn der Kompressionsmesser im Zylinder 3 oder 4 war hat es geklungen als würde die Luft irgend wo anders austretten, was also in dem fall wohl am anderen Zylinder (4 oder 3 je nach dem) wäre.
    So würde deine Theorie ganz plausibel klingen, denn eigentlich konnte ich mit den Geräuschen nichts anfangen.
    Das heisst du rätst mir erstmal den Zylinderkopf abzubauen und nach der Zylinderkopfdichtung zu schauen?

    Vielen dank für deine rasche Antwort
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Ja, ich würd auf jeden fall erst mal den Kopf demontieren bevor du anfängst einen anderen Motor zu suchen oder aufzubauen. So hab ich es auch gemacht. Erst mal den Motor aus dem Schlachtauto geköpft um zu sehen ob der noch zu retten ist und dann eben doch einen anderen 4A-GE gekauft der über Winter in meinen MR2 wandern wird.
     
  6. #5 Roderic McBrown, 25.09.2011
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

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    Hatte bei nem MR2 ein angeschmolzenes Ventil.
    Also wie XLarge schreibt, Kopf runter.
     
Thema: 4 age Kompressions Verlust.
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