4 age Kompressions Verlust.

Diskutiere 4 age Kompressions Verlust. im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo liebes Forum, bin jetzt lange ohne Probleme gefahren aber jetzt hats mich voll erwischt:) Ich habe heut Nachmittag die Kompression meines...

  1. Yoz

    Yoz Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12; Ae82 Gt
    Hallo liebes Forum, bin jetzt lange ohne Probleme gefahren aber jetzt hats mich voll erwischt:)

    Ich habe heut Nachmittag die Kompression meines 4-age (146000km) (AE82) gemessen da er nicht mehr anspringt, so das war das Resultat:
    Zylinder #1: 13.4 bar
    Zylinder #2: 13,5 bar
    Zylinder #3: 3,8 bar
    Zylinder #4: 3,4 bar

    Danach hab ich eine "nasse Kompressionsmessung" gemacht und die Resultate waren nicht besser oder schlechter, also konstant.

    So jetz weiss ich nicht so richtig wie ich weitermachen soll, nach dem 4age diagnostics manual liegt es dann wohl am Ventilspiel, oder kaputten Ventilen und nicht unbedingt an den Kolbenringen oder Zylinderkopfdichtung.
    Für mich ergeben sich zwei Möglichkeiten:

    1. erstmal Zylinderkopf abbauen und nach schauen was genau Schuld ist. Aber Lohnt es sich noch viel Geld ihn den Motor zu stecken oder ist es eventuell noch zu früh um das zubeurteilen.

    2. einen "neuen" 2ten Motor kaufen, und den über den Winter neu machen, und so auch gleich Kupplungsscheibe wechseln etc, also so zu sagen das volle Programm. Aber was kostet eigentlich ein guterhaltener 4 age?

    Ich bin noch neu in der Schrauberfraktion und weiss nicht so genau wie ich mich jetzt anlegen soll, darum frage ich nach Ratschlägen von etwas erfahreneren Leuten.

    Ich bedanke mich fürs lesen und freue mich schon auf eine Antwort,

    Mfg
    YoZ
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 XLarge, 17.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
    XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Der Abfall der Kompressionswerte an zwei nebeneinanderliegenden Zylindern deutet auf einen Defekt hin der ab und an am 4A-GE vorkommt. Dabei brennt die Zylinderkopfdichtung zwischen den Zylindern durch. Abhilfe schafft eine neue Kopfdichtung.

    Den Schaden hatte der 4A-GE aus meinem Schlachtauto auch. Leider ist der Vorbesitzer mit dem Schaden weitergefahren was dann zum Totalschaden am Kolben des vierten Zylinders führte:


    [​IMG]
     
  4. Yoz

    Yoz Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12; Ae82 Gt
    hm, jetzt wo du es sagst, fällt mir ein dass beim Zylinder 1 und 2 der Motor anders geklungen hat als bei Zylinder 3 und 4, wenn der Kompressionsmesser im Zylinder 3 oder 4 war hat es geklungen als würde die Luft irgend wo anders austretten, was also in dem fall wohl am anderen Zylinder (4 oder 3 je nach dem) wäre.
    So würde deine Theorie ganz plausibel klingen, denn eigentlich konnte ich mit den Geräuschen nichts anfangen.
    Das heisst du rätst mir erstmal den Zylinderkopf abzubauen und nach der Zylinderkopfdichtung zu schauen?

    Vielen dank für deine rasche Antwort
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Ja, ich würd auf jeden fall erst mal den Kopf demontieren bevor du anfängst einen anderen Motor zu suchen oder aufzubauen. So hab ich es auch gemacht. Erst mal den Motor aus dem Schlachtauto geköpft um zu sehen ob der noch zu retten ist und dann eben doch einen anderen 4A-GE gekauft der über Winter in meinen MR2 wandern wird.
     
  6. #5 Roderic McBrown, 25.09.2011
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Hatte bei nem MR2 ein angeschmolzenes Ventil.
    Also wie XLarge schreibt, Kopf runter.
     
Thema: 4 age Kompressions Verlust.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.zylinder 4 age

Die Seite wird geladen...

4 age Kompressions Verlust. - Ähnliche Themen

  1. 4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreifen 215/45R17

    4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreifen 215/45R17: 4 Originale17 Zoll Toyota Sommerkompletträder mit Reifendrucksensor für alle Toyota Prius III und Ähnliche Toyota Modelle. Die originalen...
  2. Rav 4 III hintere Stoßdämpfer wechseln

    Rav 4 III hintere Stoßdämpfer wechseln: Ich fahre einen RAV 4 XA3 Baujahr Dezember 2006. Jetzt müsste ich die hinteren Stoßdämpfer wechseln weil einer ölt. Wie bekommt man die obere...
  3. Ersatzteile für 4 age

    Ersatzteile für 4 age: Hallo , ich brauche diese kleine halbmondförmige Passfeder die die Antriebsräder der Riemen auf der Kurbelwelle fixiert. Hat jemand so etwas ,...
  4. 4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife

    4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife: Hallo ich biete 4 Originale 17 Zoll Toyota Sommerkompletträder mit Reifendrucksensor für alle Toyota Prius III und Ähnliche (Avensis) Toyota...
  5. Suche Frontbügel Toyota RAV 4, 1 Generation

    Suche Frontbügel Toyota RAV 4, 1 Generation: Hallo, ich suche für das Auto meiner Frau den alten klassischen Kunststoff/Polyurethanbügel für unseren RAV 4. Die treue Seele hat ihn nach 20...