4-1 krümmer. was ist besser?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tire_Burner, 23.08.2007.

1. #1 Tire_Burner, 23.08.2007
    Tire_Burner

Tire_Burner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    werd mir nen 4-1 krümmer zulegen
    hab da 2 zur auswahl.
    sind an sich fast gleich, nur der eine läuft recht früh, also weiter oben zu einem rohr zusammen der andere recht spät. da laufen alle in höhe der ölwanne zusammen.
    was ist da besser, wenn der krümmer früher in ein rohr übergeht oder später?
    ?(

gruß patrick :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 23.08.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Wo solln beim unteren die lambda sitzen? Du hast ja schon geschrieben das du keine beheizte hast. Nach meinem wissensstand muss die Lambda aber beheizt sein, je weiter man vom Motor weg kommt. Weiß da nicht ob der untere da überhaupt geht.

4. #3 king_dingeling, 23.08.2007
    king_dingeling

king_dingeling Lebende Foren Legende

Jeder Krümmer hat so seine Vor-und Nachteile, diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Googel doch mal nach Dynosheets oder Erfahrungswerten.

5. #4 Lasse Reinbeong, 24.08.2007
    Lasse Reinbeong

Lasse Reinbeong Mitglied

I. d. R. sagt man, dass lange, dünne Krümmerrohre führ mehr Drehmoment und Leistung im unteren Drehzahlbereich ausgelegt sind, während kurze, dicke für den hohen Drehzahlbereich ausgelegt sind (Ludwig Apfelbeck, Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor)

6. #5 Thunderball, 24.08.2007
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

und wie verhält es sich dann im Unterschied zu einem 4-2-1 Krümmer

7. Dukem

Dukem Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Wenn es technisch (z.B. Platz, Auspuffführung usw.) möglich ist über einen Collector die vier Rohre direkt auf eins zu bündeln ist dies die bessere Lösung.

8. Steve

Steve Senior Mitglied

Hm ich meine das kommt aufs Motorenkonzept an ob 4-1 oder 4-2-1 besser ist oder? Wenn Rückstau erforderlich ist, dann sind evtl. 4-2-1 Rohre besser. Mein Schwiegerpapa hat nämlich sowas und es hat einiges gebracht.

Der untere sieht irgendwie besser aus...auch von der zusammenführung.

9. Insane

Insane Senior Mitglied

:rofl

was besser ist, entscheidet eigentlich das ziel:
    - drehmoment in der mitte => 4-2-1
    - höhere endleistung => 4-1

ein fächer sollte eigentlich auch genau auf einen motor berechnet sein und die längen der einzelnen rohre bis zur zusammenführung entscheiden über die jeweilige wirkdrehzahl....
    ...ziel ist es eigentlich durch die gezielte zusammenführung der gassäulen einen unterdruck in gerade dem rohr zu erreichen, wo gerade die auslassventile offen sind um wirklich alle verbrennungsrückstände draußen und nur reines benzin-luft-gemisch drinnen (im zylinder) zu haben, ist das ganze wirklich sehr gut dimensioniert und ausgeführt, bei überschneidung, dann reicht der unterdruck aus um auch noch frisches unverbranntes gemisch in den krümmer zu saugen...

btw. fächerkrümmer alleine reicht aber nicht wirklich... ;)

EDIT:
    :tup

hab ich doch glatt überlesen!
    ich würde, gerade für ein straßenauto eher die alltagstaugliche lösung bevorzugen: mehr leistung&moment in der mitte!

10. #9 Tire_Burner, 24.08.2007
    Tire_Burner

Fahrzeug:
    wird auch sicher nicht nur ein fächerkrümmer kommen,
    ist schon einiges mehr geplant...
    frag mich halt grad nur welcher der beiden krümmer die oben abgebildet sind am 3S-GE motor mehr bringen.
    gruß patrick

11. #10 micropoess, 24.08.2007
    micropoess

micropoess Mitglied

ist der für 3sge von wo beziehst du den her! Mfg

12. #11 Tire_Burner, 24.08.2007
    Tire_Burner

Fahrzeug:
    ja is für 3sge.
    gibts für nen apfel und n ei bei e-bay.com :D
    weiß aber immer no net welchen ich nehmen soll ;(

13. Steve

Steve Senior Mitglied

Aha... das mit dem Unterdruck wusste ich gar nicht. Frag mich dann aber wozu Rückstaudruck überhaupt gut ist.

Wie kann denn "frisches" Gemisch durch das Auslassventil kommen? Ich meine in dem Moment wo das Gemisch eingespritzt wird, ist das Auslassventil doch dicht. ?(

Heute is glaub ich kein guter Tag...

14. Insane

Insane Senior Mitglied

das kommt drauf an, was du willst, wobei ich eher zu einem 4-2-1er tendiere...leistet auch am BT bei mir sehr gute dienste...

wenn du wirklich einen der beiden nehmen willst, würd ich zum unteren tendieren...die 4 rohre am ersten scheinen mir zu kurz um in einen wirklich für den 3sge relevanten bereich zu wirken, die drehzahl dürfte da sehr hoch liegen...also jenseits der redline...und da bringt dir einen wirkung nix mehr...

das zauberwort heißt überschneidung bei schärferen nocken...da ist der bereich wo beides offen ist größer...

15. #14 Tire_Burner, 24.08.2007
    Tire_Burner

Fahrzeug:
    ein 4-2-1 krümmer ist ja für den mittleren drehzahlbereich was ich so mitbekommen hab und der 4-1 für spitzenleistung im oberen...
    da der krümmer an nen 3sge kommt ist doch ein 4-1 bissl besser oder nich? ?(
    der 3sge geht ja eh erst ab ca. 5000 richtig gut....
    drunter is der ja net soo der hit.

16. Steve

Steve Senior Mitglied

Jo deswegen wär was mehr Leistung im mittleren Bereich doch durchaus sinnvoll.

Danke Insane... hab schon gedacht ich versteh überhaupt gar nichts von Motoren. ;)

17. Insane

Insane Senior Mitglied

:tup

18. #17 micropoess, 24.08.2007
    micropoess

micropoess Mitglied

Hast du den link bei ebay.com!

19. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Ich wollte diesen post schon vor Tagen posten, allerdings hatte ich keinen Internetzugang bzw. keine Zeit. Einiges wurde auch schon gesagt, aber ich will das alles nicht umsonst geschrieben haben. :D

Ich habe mal etwas gegoogelt:
    1. http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor_u__Getriebe/Facherkrummer/facherkrummer.html
    2.
    http://motorlexikon.de/?I=7765&R=F

Also ich würde sagen dass der Sammelpunkt eher nah am Kopf sein sollte weil:

Ziel ist es ja dass eine Art Resonanz entsteht welche bei den jeweiligen Zylindern das Frischgas "ansaugt".
    Nun ist es so dass die Resonanz von der Geschwindigkeit der Abgase und der Rohrlänge abhängt. Durch die Schwingung, die durch die aufeinanderfolgenden Abgasströme entstehen, entsteht eine "stehende Welle". Diese Welle weist "Knoten" und "Bäuche" auf. An den Knotenpunkten ist die Amplitude = 0 und an den Schwingungsbäuchen ist sie +max resp. -max. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle
    Der Abstand zwischen den Bäuchen ist demnach also eine halbe Wellenlänge der Schwingung. Zudem ist die Wellenlänge kleiner/kürzer wenn die Gase mit einer höheren Frequenz schwingen (Mehr Gaswechsel pro Zeit also mehr Drehzahl). Da wir nun einen Motor haben wollen der im oberen Drehzahlbereich die Leistung bringt müssen wir die die Rohrlänge so verändern dass sie ein vielfaches der (kruzen) Wellenlänge beträgt.
    Dadurch sollte die Länge des Rohres möglicht kurz sein, oder zumindest eine Länge von 1/n * Wellenlänge haben (n=2,4,6,8).
    Das war so alles was ich in der kurzen Zeit erfahren konnte.
    Natürlich ist das die Theorie und welches Verhältnis zur Wellenlänge optimal ist weiss ich momentan auch nicht. Aber auch das kriege ich noch raus.
    hoffe geholfen zu haben...

Das Meiste wurde schon von Insane gesagt.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tire_Burner, 27.08.2007
    Tire_Burner

Fahrzeug:
    aber wenn ich mir den 2. link den du gepostet hast durchles steht da folgendes:

"Zum Erzielen einer hohen Leistung ist daher ein spätes Zusammenführen der einzelnen Abgasstränge wichtig."

und was stimmt da jetzt....
    wed noch wahnsinnig ob ich jetzt die "kurzversion" oder die "langversion" kauf ?(

22. Steve

Steve Senior Mitglied

Erstmal danke redt...sehr schöne Seite laienhaft erklärt. So kapier ich das auch! ;)

Eigentlich sagt das alles eines aus... zu jedem Motor gibt es eine optimale Kombination aus Krümmer, Puffpuff und Nockenwelle. Ist das alles präzise aufeinander abgestimmt, so kann man wirklich gut was an Mehrleistung rausholen. Hängt man allerdings einfach irgendwelche Teile dazwischen kanns auch schnell die entgegengesetze Wirkung nach sich ziehen.
    Ich glaub so grob schätzen kann man da nicht wirklich... oder sollte man zumindest nicht, weil das ja auc hnet so billig ist, dass man einfach probieren kann.

Am besten ist es also wirklich, wenn man vergleichswerte hat. "Eigentlich" sollten die ja auch vorliegen... jedenfalls wenn es eine seriöse Firma ist, die den Fächer für den Motor entwickelt hat.

In meinem E11 ist ja serienmäßig ein Fächerkrümmer verbaut... ich denke nicht, dass sich dann bei mir einer lohnen würde, denn Toyota wird schon wissen wie sie das Teil dimensionieren. Jo ich bin Optimist. ^^
    Natürlich könnte das ganze wiederum anders aussehen, wenn ich die Nockenwelle ändere. :rolleyes: Heijeijei...is doch net alles so easy beim tunen wie man sich das zuerstmal so aus gelaber zusammen reimt.

Thema:

4-1 krümmer. was ist besser?

Die Seite wird geladen...

4-1 krümmer. was ist besser? - Ähnliche Themen

1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...