3zzfe probleme dringend hilfe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von d.One, 07.05.2013.

  1. d.One

    d.One Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Trueno BZR, Hyundai Matrix
    Hallo
    Habe an meinem Corolla ein schönes problem.
    Seit ungefähr 2-3 woche läuft der im leerlauf sehr unruhig
    Leerlaufdrehzahl läuft so als wäre ein neben Aggregat am laufen
    Unter last lauft er aber ruhig und leistung ist da. Gestern abend bei Öl check habe ich festgestellt das leichte metall Späne ganz fein im Öl funkeln.
    Bj. Ist 05
    Bei ca 88000 shortblock gemacht
    Jetzt hat er 123000 runter 5w30 öl bis jetzt alle 15tkm gewechselt


    Vorab bevor ich die Späne gesehen habe habe ich die kerzen und filter getauscht weil er wieder dran ist mit der insp.


    Wollte ih samstag zerlegen und erst mal den Ventil deckel runter nehemen um zu gucken ob das ventil spiel korrekt und die nocke evt nicht eingelaufen ist.


    Hoffe ihr könnt mir noch paar Ratschläge geben wonach ich noch gucken sollte und.oder ihr kennt so ein probelm und wisst wie man es lösen kann.


    Danke an euch !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 07.05.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Bist Du sicher, dass Du Ölspäne gesehen hast?

    Wenn Du die schon auf dem Peilstab im Öl funkeln sieht, dann wäre das ganze Öl komplett voll damit und der Motor quasi Kernschrott, bzw. du müsstest ALLE Lager erneuern, wahrscheinlich auch die Zylinder Bohren und Hohnen lassen usw.

    Falls Du Dir ganz sicher bist, dass Du richtig gesehen hast, dann überlies die nächste Frage:

    Was hast Du für Zündkerzen genommen?

    Bevor Du allerdings mehr als nur den Ventildeckel runter nimmst, würde ich erstmal die Kompression messen.

    Fehlerspeicher ist ausgelesen und war leer?
     
  4. d.One

    d.One Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Trueno BZR, Hyundai Matrix
    Fehlerspeicher ist leer.
    Ich bin nicht der einzige der es gesehen hat 2 weiter Kollegen haben es auch gesehen und sagten auch das es wenig aber sichtbar ist. Wie oben geschrieben sehr sehr feine Späne man sieht es aber funkeln.

    Kerzen sind normale Bosch iridium kerzen
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 08.05.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Das mit den Bosch Zündkerzen ist schonmal ein Fehler. :)

    Grundsätzlich ist Metall im Motoröl natürlich immer scheiße!
    Allerdings würde ich es nicht für unwahrscheinlich halten, dass der unruhige Leerlauf von den Zündkerzen kommt.
     
  6. #5 sachsenrolla, 08.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2013
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    jap das mit den Zündkerzen kenn ich. Nimm am besten welche von NGK. Bei mir hat es auch was gebracht nachdem ich die Bosch rausgeworfen hab

    was es aber mit den Spänen im Öl auf sich hat- keine Ahnung ?(
     
  7. d.One

    d.One Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Trueno BZR, Hyundai Matrix
    Hallo !

    Hab heute mein Ventildeckel runter genommen und rein geschaut.
    Keine anzeichnen für i-welche vorzeitigen schänden an den Nocken, was das Problem mit den spänen betrifft bin ich mir fast sicher das es vom Rand der Nocken kommt leider hab ich mein Handy vergessen und konnte keine Fotos machen.
    Und zwar lösen sich kleine Späne vom Rand ab, das es ja nicht glatt ist.

    Kompression werde ich im laufe der nächsten Woche prf.

    Und Montag werden andere Kerzen bestellt.
     
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    ich würde nachdem die kerzen gewechselt sind, auch sofort nen ölwechsel (kann erst mal preiswertes sein) mit original toyota ölfilter machen, und dann sehr regelmässig weiter kontrollieren, ob wieder metall ins öl kommt.

    und hand aufs herz: wie fährst du den wagen?
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 13.05.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Du musst mir jetzt mal folgende Aussage erklären:

    Wenn es keine Schäden an den Nocken gibt, dann sollten sich da auch keine Späne ablösen können!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 darkzone14, 13.05.2013
    darkzone14

    darkzone14 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    AE92 20V BT, Civic EG4
    Er meint den seitlichen Grat an der Nocke selbst.

    Die Bilder stammen von meinem 4AGE:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie man am Rand sieht, ist die Nocke nicht glatt, sondern hat einen etwas "ausgefransten" Rand.
    Mit dem Unterschied, dass sich bei mir keine Späne im Öl befinden. Allerdings würde ich mir dabei keine Sorgen machen, da sich die Stellen ja nicht auf der Lauffläche befinden.
     
  12. #10 Duke_Suppenhuhn, 13.05.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also MEINE Nocken sehen nicht so aus, aber dennoch ist mir schon klar, was er gemeint hat. Aber da dort keine Überstände sein können, kann sich auch nichts abtragen. Wenn es das doch tut, liegt hier ein deutlich schwerwiegenderes Problem vor.
     
Thema: 3zzfe probleme dringend hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota 3zz-fe erfahrungen

    ,
  2. 3zz-fe engine problems

Die Seite wird geladen...

3zzfe probleme dringend hilfe - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  4. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

    toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  5. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

    RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...