3ZZFE 1,6er E12Leistungsverlust

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von *Bleifuß*, 30.04.2012.

  1. #1 *Bleifuß*, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    *Bleifuß*

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    Hi,
    Seit einigen Wochen zieht er spürbar schlechter...wodran kanns liegen???
    Er verbraucht auch 1-2 liter mehr
    KMstand: 74900....also sind die aktuellen Zündkerzen ja erst 15000 drin....
    Wollte mir gleich n Termin für die 75000km Inspektion holn...aber das wär ja nur Ölwechsel

    Ein Honda-kollege vermutet aufgrund des VVT-I ein Ventilspiel....kann das sein??
     
  2. AdMan

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  3. #2 jura1985, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    jura1985

    jura1985 Mitglied

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    Könnten trotzdem die Kerzen sein...wenn z.b eine nicht tut läuft ein Zylinder einfach nur mit...stinkt es aus dem Auspuff heftig nach Benzin? Aber eigentlich meldet sich das Motorlämpchen in dem Fall...Lambdasonde könnte noch im Eimer sein...Mal den Fehlerspeicher auslesen
     
  4. Mag

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    hallo!

    schon mal den motorraum auf marderschäden überprüft?
    du könntest mal die zündkabel und luftfilter checken!
    schon mal den ölstand geprüft?

    mfg, mag!
     
  5. #4 *Bleifuß*, 30.04.2012
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    Also er läuft normal,stinkt nicht und Lämpchen brennen auch keine
     
  6. #5 *Bleifuß*, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
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    Ölstand ist in Ordnung....
    Als ich den Wagen mit 32900 gekauft hab hatte er n paar Wochen Ölverlust...weil er wohl zu voll war...Verbrauch ist bis heute nicht festzustellen...
    Marder kann ich ausschließen...Garagenfahrzeug
    Luftfilter ist sauber und noch nich lange drin (TRD-Austauschmatte)
     
  7. #6 carina e 2.0, 30.04.2012
    carina e 2.0

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    Hast du zufällig vor paar Wochen auf 225er Sommerreifen gewechselt?
     
  8. berdy

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    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    xD

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  9. #8 *Bleifuß*, 30.04.2012
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    Jaein....gewechselt hab ich schon im März aber 215er vorne+hinten
    Is mir aber erst die letzten wochen aufgefallen

    Oder solls an der wärmeren Sauerstoffärmeren Luft liegen??? So empfindlich kann die Maschine doch nich sein
     
  10. #9 jura1985, 30.04.2012
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    Hahahaha du machst dir 215er schlappen drauf und wunderst dich über den mehrverbrauch?
     
  11. #10 Schöni, 30.04.2012
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    Was ist mit LMM?
     
  12. #11 *Bleifuß*, 30.04.2012
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    Den Mehrverbrauch interessiert mich überhaupt nicht...un war letztes Jahr mit den Alus nich so extrem....aber warum er obenrum nich mehr kommt....das stört....
     
  13. #12 Celica459, 30.04.2012
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    Ist der Stecker richtig im Luftfiltergehäuse drin?
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 30.04.2012
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    Ich hatte mal etwas vergleichbares.

    Er klang ganz normal, rückelte nicht, fuhr sich aber unglaublich zäh.
    Wahrscheinlich hatte ich einen Fehler im VVT-i System, in der Art, dass es nicht mehr regelte.
    Ich kann nur wahrscheinlich sagen, weil ich eigentlich am nächsten Tag zur Werkstatt wollte und den Fehler auslesen lassen wollte (es werden auch Fehler abgelegt, ohne, dass eine Lampe leuchtet). Allerdings hatte ich über Nacht die Batterie abgeklemmt und am nächsten Morgen bestand das Problem nicht mehr.

    Damals hatte ich 10W40 drin, bei einem zufälligen Gespräch, einige Monate später, mit einem Meister einer freien Werkstatt erzählte er ganz allgemein, dass er mit 10W40 und verstellbaren Nockenwellen schon des öfteren Probleme dieser Art beobachtet hätte.
     
  15. #14 *Bleifuß*, 30.04.2012
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    mhhh....
    is ja nur n 1,6er ....hat das VVT-I da überhaupt groß ne Wirkung?

    mein Honda-Kollege meinte halt s könnt an den Einlass oder Auslassventilen liegen...bei z.B. VW würden die sich selbst richten, bei uns Japanern sollten die aber hin und wieder nachjustiert werden....hab ich allerdings auch zum ersten mal gehört

    Inspektions-Termin hab ich am Donnerstag...ist ja nur ne kleine aber Zündkerzen werden auch gemacht...mal schauen wies dann aussieht

    im besten Fall erledigts sich von alleine oder war nur Einbildung...
     
  16. XLarge

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    Zieh mal für ein Paar Minuten die EFI-Sicherung um die ECU zu resetten.

    Das mit dem Ventilspiel ist Unfug. Toyota verbaut zwar keine Hydrostößel (die dein Kollege meinte als er sagte daß sich das Ventilspiel bei VW selber justiert) ,aber eine Nachjustierung ist bei Toyota nur extrem selten nötig. Daher schließe ich das als Ursache weitgehend aus.

    Was du aber mal prüfen solltest sind die Bremsen. Wenn da eine Sattelführung oder ein Kolben fest ist äussert sich das auch in Mehrverbrauch und weniger Leistung.
     
  17. #16 Duke_Suppenhuhn, 01.05.2012
    Duke_Suppenhuhn

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    Hat es. :)
    Der Motor ist darauf ausgelegt, dass es funktioniert. Tut es das nicht, läuft er zwar noch schön rund und sauber, aber zieht, als hätte er nur noch die Hälfte der Leistung.

    Probier es mal aus, wie Eric schon sagte, brauchste dafür nicht mal die Batterie abzuklemmen. Da ich das damals nicht wußte, hab ich den "sicheren" Weg gewählt. :)
     
  18. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo ,

    so kann mich so wie es aussieht zu euch gesellen.
    Hatte jetzt auch 2 mal das Problem das er nicht mehr richtig zieht. Kommt mir so vor als wie wenn das VVTi nicht mehr verstellt. Ist an 2 Tagen jetzt gewesen aber mit Tagen zwischen drin wo es wieder fehlerfrei ging. Kein Leuchte an auch nix andere im Motorraum zu erkennen. Muss mal mit dem OBD-Tester schauen ob was gespeichert ist , Leuchte ist jedenfalls aus...
     
  19. #18 Redfire, 02.05.2012
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    Die von Toyota machen das extra damit ihr euch nen Auris kauft^^
     
  20. AdMan

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  21. #19 *Bleifuß*, 03.05.2012
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    Also Einbildung wars wohl nicht...hat wohl nur n bisschen Liebe gebraucht....
    Inspektion wurde gemacht+Zündkerzen
    Zieht wieder viel besser an, vor allem wenn man Untertourig rumeiert und dann nochmal voll drauftritt
    Bin mal gespannt ob der Verbrauch auch wieder zurückgeht mit den neuen Kerzen
     
  22. #20 Redfire, 04.05.2012
    Redfire

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