3ZZ im E12 wird ab 5000 sehr phlegmatisch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von STRosenow, 13.12.2010.

  1. #1 STRosenow, 13.12.2010
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    Ich habe das im Titel genannte Problem fest gestellt. Aufgefallen ist das Problem, als der Corolla am Sonnabend nicht mehr in der Lage war auch nur annährend auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen (max. 187 lt. Tacho und bergab).

    Bis ca. 4000 U fühlt sich der Motor so an wie immer. Danach scheint er schwächer zu werden. Er quält sich selbst im 2. und 3. Gang um bis in den roten bereich zu kommen.

    Das einzige was geändert wurde war, das am Sonnabend vormittag eine neue Batterie eingaut wurde. Sie hat die gleiche Ampere-Zahl, ist aber etwas flacher (Stück holz untergelegt).

    Kontrolllämpchen leuchten nicht.

    Was kann das für ne Ursache haben?
     
  2. AdMan

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  3. #2 STRosenow, 15.12.2010
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    Das er obenrum nicht richtig zieht könnte ja vielleicht auf ein Problem mit dem VVTi sein, aber er säuft auch über gebühr (10L bei ruhiger Fahrweise) und da habe ich überlegt, es könnte vielleicht auch die Lamdasonde sein.

    Kann denn niemand hierzu eine fachkundige Diagnose abgeben?
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 15.12.2010
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    Das wird das Stückchen Holz sein. Der 3ZZ-FE reagiert auf Holz mit einer intermollekularen Strahlungsimpedanz.




    :D

    Nee, ich hatte mal nen Fehler im VVT-i System. Anscheinend mag des bei mir kein 10er Öl. Da lief er obenrum auch so wie bei Dir beschrieben. Nachdem ich die Batterie lange genug abgeklemmt hatte und sich das Steuergerät resettet hatte, lief alles wieder wie immer. Beim nächsten Ölwechsel gabs dann wieder ein 5er Öl. Vielleicht lags daran, vielleicht auch nicht, aber der Meister meiner freien Werkstatt hatte ein vergleichbares Problem schön öfters bei den Verstellern anderer Hersteller.

    Also resette mal und lass ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen. Da kann ja auch was gespeichert sein, wenn nichts angezeigt wird.
     
  5. #4 STRosenow, 15.12.2010
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    War auch mein erster Gedanke.

    Das mit dem Abklemmen werde ich mal Versuchen, denn mir ist es ja das erste mal nach dem Wechseln der Batterie aufgefallen. Öl nehme ich nur 0W-40 oder 5W-40.

    Edit: Achso, wie resette ich? Einfach Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten?
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 16.12.2010
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    Ja, ich habs einfach über Nacht gemacht, da war ich dann ganz sicher.

    Alternativ kannste auch die Domesicherung ziehen.
     
  7. #6 zsolt_mol, 17.12.2010
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    Hast du dein Luftmenge Sensor gereinigt? Das ist nicht ein schlechtes Idee... :-)

    Mit MAF reinigungsspray oder Bremsenreiniger (O-ring vorher entfernen).
    http://www.top4runners.com/ja/cleanmaf.html

    Danach Steuergerat wieder loschen.
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 21.12.2010
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    Und?! Was haste gemacht und was hats gebracht?
     
  9. #8 STRosenow, 21.12.2010
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    Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

    Hab die Batterie abgeklemmt und den LMM gereinigt. Der BK zeigt nun wieder humane Verbrauchswerte an und der letzte Verbrauchswert war auch schon wieder im grünen Bereich. Es scheint also alles wieder korrekt zu funktionieren. Ob er auch wieder richtig zieht sehe ich dann wenn die Straßenverhältnisse es wieder zulassen.
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 23.12.2010
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    Na, das ist doch super!

    Was es nun genau war, wissen wir ja nun leider nicht, aber hauptsache es sieht wieder gut aus.

    Rein aus Interesse: Was für ein Öl fährst Du?
     
  11. #10 zsolt_mol, 25.12.2010
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    LMM reinigung sehr oft hilft bei dieser sachen.
     
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  13. #11 STRosenow, 13.01.2011
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    Muss ja noch schreiben ob geklappt hat mit der LMM:

    Es hat.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Edit: Der Autobahntest steht aber noch aus.
     
  14. #12 Duke_Suppenhuhn, 13.01.2011
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    Ja, das glaube ich ja gerne, aber bei mir scheints ein Fehler des VVT-i gewesen zu sein, denn nachm Reset wars weg.

    Egal, Hauptsache, es ist weiterhin weg. :)
     
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