3ZZ-FE Kupplungsflüssigkeit entlüften?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von suYin, 16.01.2012.

1. #1 suYin, 16.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    nabend,

Sollte man an einem 3zz-fe 1.6 mal die Flüssigkeit wechseln per Entlüftungsschraube (Nehmerzylinder)? Oder läuft das alles automatisch beim Wechsel der Bremsflüssigkeit?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 16.01.2012
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, wenn die Bremsflüssigkeit ausgetauscht wird, sodann auch die der hydr. Kupplung?
    Ich nehme mal an, dass die Werkstatt nur auf ausdrücklichen Wunsch auch die Bremsfl. im Kuppl.System austauscht.

Kurz um: Es sind nach meinem Wissen 2 getrennte Systeme, welche miteinander nichts zu tun haben. Das Bremssystem und das Kuppl.System.
    Auch die Flüssigkeit im Kuppl.System sollte nach meiner Ansicht alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden. ( Korrosion in den Zyl. wegen Wasseranteil in der Flüssigkeit )
    8)

4. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Der Vorratsbehälter für Bremse und Kupplung ist eins.
    Bei mir wechseln die mit jedem Bremsflüssigkeitswechsel auch den Pfad runter zur Kupplung.

5. #4 suYin, 16.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Hätte mich mal interssiert ob es da eine Vorgabe von Toyota gibt (Inspektionen)

Sonst mache ich das eben selbst, da Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden sollte demnächst.
    Gibt es da einen extra Behälter? Hab den auf die schnelle nicht gesehen...

Dank dir

//Edit: Danke JOJO, werds dann beides in einem Ruck durchziehen

6. #5 Duke_Suppenhuhn, 17.01.2012
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Der Ausgleichsbehälter ist zweigeteilt. Für die Kupplung existiert dort so gesehen eine eigene Kammer. Willst Du den komplett leer haben, musst Du die Kupplung auch leer pumpen.

Das hat den Sinn, dass bei einem Defekt in der Kupplung nicht auch die Bremse leer läuft (und umgekehrt). :)

7. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Ok?

Wenn ich oben mit einem Bremsflüssigkeitgerät druck draufgebe und dann am Nehmerzyliner Entlüfte, sollte doch die Flüssigkeit gewechselt werden?

8. #7 SchiffiG6R, 17.01.2012
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Konnte jetzt nicht so wirklich rauslesen wo der 3ZZFE verbaut ist an dem die Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden soll...

Der E11 hat definitiv einen eigenen Behälter am Kupplungsnehmerzylinder (Spritzwand).
    E12 und E12Verso haben einen gemeinsamen Behälter, die Kupplung kann bei den Europamodellen auch mit einem Entlüftungsgerät entlüftet werden (mit den entsprechenden Aufsätzen kann mans auch bei den Japanern,aber "zu Fuß" gehts schneller).

9. suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Corolla Verso

10. #9 Duke_Suppenhuhn, 21.01.2012
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Also leer gepumpt und wieder neu befüllt hast Du das Kupplungssystem mit einem zweiten Mann auf jeden Fall in recht kurzer Zeit auch ohne technische Hilfen. :)

11. #10 marko, 21.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
    marko

marko Mitglied

MAN PUMPT NIE DAS BREMSSYSTEM LEER (außer es muss ein Bremsschlauch oder Bremssattel getauscht werden)

Man muss nämlich etliches an Flüssigkeit pumpen um das System wieder blasenfrei zu bekommen.
    Der autom. Bremsenentlüfter gibt Druck auf den Ausgleichsbehälter und füllt Bremsflüssigkeit rein. An den einzelnen vier Bremssätteln tut man dann nurnoch die Entlüftungsschraube öffnen und ablassen, bis die Flüssigkeit "hell" und "blasenfrei" nachkommt.
    Ob man mit dem Fuß pumpen kann weiß ich nicht und einer lässt die Flüssigkeit ab! Geht das bei den ABS Fahrzeugen oder zerstört es da was?

Mit den Vakuumgeräten zieht man sich noch eher Blasen in das System. (so meine Erfahrung)

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Duke_Suppenhuhn, 22.01.2012
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Kupplungssystem Hase!

Ich hab nicht vom Bremskreislauf gesprochen. :)

14. #12 suYin, 24.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
    suYin

suYin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Habe nun Bremsen und Kupplung per Fuß entlüftet... wir haben ja xxxx Aufsätze bei uns in der Firma, abetr einen der beim Verso hätte passen sollen..NATÜRLICH NICHT. Hatte kein Bock die ganze Abdeckung über dem Behälter zu entfernen... ansonsten hats soweit geklappt ;)

Thema:

3ZZ-FE Kupplungsflüssigkeit entlüften?

Die Seite wird geladen...

3ZZ-FE Kupplungsflüssigkeit entlüften? - Ähnliche Themen

1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...