3ZZ-FE Kupplungsflüssigkeit entlüften?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von suYin, 16.01.2012.

  1. #1 suYin, 16.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    suYin

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    nabend,

    Sollte man an einem 3zz-fe 1.6 mal die Flüssigkeit wechseln per Entlüftungsschraube (Nehmerzylinder)? Oder läuft das alles automatisch beim Wechsel der Bremsflüssigkeit?

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 Swiss Didiboy, 16.01.2012
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    wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, wenn die Bremsflüssigkeit ausgetauscht wird, sodann auch die der hydr. Kupplung?
    Ich nehme mal an, dass die Werkstatt nur auf ausdrücklichen Wunsch auch die Bremsfl. im Kuppl.System austauscht.

    Kurz um: Es sind nach meinem Wissen 2 getrennte Systeme, welche miteinander nichts zu tun haben. Das Bremssystem und das Kuppl.System.
    Auch die Flüssigkeit im Kuppl.System sollte nach meiner Ansicht alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden. ( Korrosion in den Zyl. wegen Wasseranteil in der Flüssigkeit )
    8)
     
  4. JOJO78

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    Der Vorratsbehälter für Bremse und Kupplung ist eins.
    Bei mir wechseln die mit jedem Bremsflüssigkeitswechsel auch den Pfad runter zur Kupplung.
     
  5. #4 suYin, 16.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    suYin

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    Hätte mich mal interssiert ob es da eine Vorgabe von Toyota gibt (Inspektionen)

    Sonst mache ich das eben selbst, da Bremsflüssigkeit auch gewechselt werden sollte demnächst.
    Gibt es da einen extra Behälter? Hab den auf die schnelle nicht gesehen...

    Dank dir

    //Edit: Danke JOJO, werds dann beides in einem Ruck durchziehen
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 17.01.2012
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    Der Ausgleichsbehälter ist zweigeteilt. Für die Kupplung existiert dort so gesehen eine eigene Kammer. Willst Du den komplett leer haben, musst Du die Kupplung auch leer pumpen.

    Das hat den Sinn, dass bei einem Defekt in der Kupplung nicht auch die Bremse leer läuft (und umgekehrt). :)
     
  7. suYin

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    Ok?

    Wenn ich oben mit einem Bremsflüssigkeitgerät druck draufgebe und dann am Nehmerzyliner Entlüfte, sollte doch die Flüssigkeit gewechselt werden?
     
  8. #7 SchiffiG6R, 17.01.2012
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    Konnte jetzt nicht so wirklich rauslesen wo der 3ZZFE verbaut ist an dem die Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden soll...

    Der E11 hat definitiv einen eigenen Behälter am Kupplungsnehmerzylinder (Spritzwand).
    E12 und E12Verso haben einen gemeinsamen Behälter, die Kupplung kann bei den Europamodellen auch mit einem Entlüftungsgerät entlüftet werden (mit den entsprechenden Aufsätzen kann mans auch bei den Japanern,aber "zu Fuß" gehts schneller).
     
  9. suYin

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  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 21.01.2012
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    Also leer gepumpt und wieder neu befüllt hast Du das Kupplungssystem mit einem zweiten Mann auf jeden Fall in recht kurzer Zeit auch ohne technische Hilfen. :)
     
  11. #10 marko, 21.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
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    MAN PUMPT NIE DAS BREMSSYSTEM LEER (außer es muss ein Bremsschlauch oder Bremssattel getauscht werden)

    Man muss nämlich etliches an Flüssigkeit pumpen um das System wieder blasenfrei zu bekommen.
    Der autom. Bremsenentlüfter gibt Druck auf den Ausgleichsbehälter und füllt Bremsflüssigkeit rein. An den einzelnen vier Bremssätteln tut man dann nurnoch die Entlüftungsschraube öffnen und ablassen, bis die Flüssigkeit "hell" und "blasenfrei" nachkommt.
    Ob man mit dem Fuß pumpen kann weiß ich nicht und einer lässt die Flüssigkeit ab! Geht das bei den ABS Fahrzeugen oder zerstört es da was?

    Mit den Vakuumgeräten zieht man sich noch eher Blasen in das System. (so meine Erfahrung)
     
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  13. #11 Duke_Suppenhuhn, 22.01.2012
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    Kupplungssystem Hase!

    Ich hab nicht vom Bremskreislauf gesprochen. :)
     
  14. #12 suYin, 24.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
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    Habe nun Bremsen und Kupplung per Fuß entlüftet... wir haben ja xxxx Aufsätze bei uns in der Firma, abetr einen der beim Verso hätte passen sollen..NATÜRLICH NICHT. Hatte kein Bock die ganze Abdeckung über dem Behälter zu entfernen... ansonsten hats soweit geklappt ;)
     
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