3ZZ-FE ... Doch n Motorschaden !? ;)

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Markus, 11.11.2006.

  1. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Hab letzte woche einen E11U mit 3ZZ-FE Motor gehabt, laut ADAC Zahnriemen gerissen :D Komisch nur das der eine Steuerkette hat :rolleyes:

    Naja, gestartet, keine Kompression ! Zündkerzen rausgedreht ... erste nette Ansicht ... Zündkerzen vom 2. Zyl. völlig zerfetz und vom 4. Zyl platt geklopft !

    Dann Ansaubrücke runter :
    [​IMG]
    Beide Einlass ventile auf und ein Auslass Ventil auf ?(

    Naja, Motor raus, andern Motor besorgt und schnell rein ...
    Heute mal die Zeit genutz den Alten Motor zu zerlegen, ich spar mir mal die Worte, Bilder sind schöner :
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Naja, kleine Aufösung der Ursache, bei Abregeldrehzahl vom 3ten statt in den 4ten zurück in den 2ten geschaltet :D

    Fazit : Toyota Motoren sind nicht Drehzahlfest :P

    Die Schäden sieht man ja :
    1.Zyl. Kolben Kaputt
    2.Zyl. Kolben gepresst und zerkleinert in der Ölwanne, beide Auslass Ventile Abgrissen, Zündkerze gesprengt, Pleul Krumm, Loch im Block
    3Zyl. Kolben Kaputt, 1 Auslass Ventil Krumm
    4Zyl. Kolben kaputt, beide Auslass Ventile Krumm, Zündkerze Platt gedrückt.
    Block ist komplett hin genau wie der Kopf !

    Restliche dinge seht ihr ja auf den Bilder ... Have fun ...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E11-Freak, 11.11.2006
    E11-Freak

    E11-Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    0
    kenn mich zwar nicht aus..... :D :D :D :D

    aber ich tippe mal auf.... "Kapitaler Motoschaden" ?( ?( ?(

















    :rofl
     
  4. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Naja, kleiner Ölwechsel und der läuft wieder .... :D
     
  5. #4 E11-Freak, 11.11.2006
    E11-Freak

    E11-Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    0
    vergiss aber nicht die ventile wieder reinzukleben, und den block zuzuschweissen ;-)



    OT:
    hey markus, schau mir montag ne supra an :D
     
  6. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Ach Du Scheisse, das muss ne Höllenparty gewesen sein! :D :rofl :D
     
  7. #6 king_dingeling, 11.11.2006
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Ein Motor der guten alten Toyota-Qualität hätte das locker weggesteckt :]













    :D :D :D :D :D
     
  8. #7 Bassdriver, 11.11.2006
    Bassdriver

    Bassdriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Ui Ui Ui.
    Da hats doch ganz schön gerumpelt. ;(

    Will gar nicht wissen was eine Diagnose wie deine bei Toyota für den Normalkunden gekostet hätte :rolleyes:
     
  9. #8 Slowrider, 11.11.2006
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    8o krass :rolleyes:
    danke für die bilder, sieht man nicht jeden tag :]
     
  10. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Bleibt die Frage welche Hohlnuss im 3. im Begrenzer in den 2. zurückschaltet? :D

    cu Toy
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Hast Du mal ein Bild vom Zylinderkopf von Oben...?

    Danke für die tiefen Einblicke in den 3ZZ-FE...ich wusste ÜBERHAUPT nicht, wie das Ding von Innen aussieht...
     
  12. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Das will ich hier so nicht sagen :D


    Alex, hab ich nicht, kann ich dir aber machen wenn Du willst !
     
  13. #12 carina e 2.0, 11.11.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    12
    das spricht aber echt nicht besonders für Standfestigkeit bei hohen Drehzahlen.
    Abregeldrehzahl, ich schätze 6500rpm dann in den 2. Gang zurück.
    Wie hoch war die Drehzahl dann in etwa? 9000rpm? Ich denke das dürfte hinkommen. vllt. 9500rpm. Und das hält der nicht aus? :( :(


    Ich sag nur guckst du: HIER

    und HIER

    Die Hondas drehen das locker, obwohl man das vllt. nicht wirklich vergleichen kann mit dem Zurückschalten
     
  14. #13 king_dingeling, 11.11.2006
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Die Hondas müssten aber bei deiner Gleichung etwa 12000 Touren aushalten ;) ;)
     
  15. #14 SirPaseo, 11.11.2006
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    WOW
    Ich glaub das schränkt den sauberen Motorlauf doch so etwas ein. :]

    Hab ich zu meiner Schande auch schon 3 Mal hinbekommen. Das kommt halt davon wenn man schnell Schalten will und einfach mal den Knüppel runterreißt. Denn gehtz statt in den 4ten, in den 2ten. ;(

    Aber ich hab auch noch ein Motor der "guten alten Toyota-Qualität", oder einfach immer Glück gehabt :D

    MfG
    Maik
     
  16. #15 SlashNick, 11.11.2006
    SlashNick

    SlashNick Junior Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    ach schnick schnack. ich muss gestehen das is mir auch mal passiert...
    140km/h und ab in den 2. Gang :D und bei mir hat es mächtig gequietscht was die reifen angeht... klar sofort ausgekuppelt.
    zuhause kompression gemessen und alles noch jut. ich sag nur 2e-e :D
    was soll da schon kaputt gehen :)
     
  17. #16 Kurvenfreund, 11.11.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Man Leute, das kann man doch nicht an der Marke festmachen...es ist immer eine Frage der Konstruktion und Materialauswahl. Der 2ZZ-GE verträgt kurzzeitig auch mal 9000 U/min, wenn man den Begrenzer rausnimmt. Und es gibt schließlich auch Toyota-Motoren, die knapp 20.000 U/min können.

    Generell hast Du recht, die ZZ-Motoren sind in uncto Langlebigkeit und Belastbarkeit nicht das, was man sich bei Toyota von ihnen versprochen hat. Deshalb gibt's ja jetzt auch eine neue Generation.
     
  18. #17 carina e 2.0, 11.11.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    12
    Ja in der Formel 1 :D
     
  19. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    LOL, mein erster Gedanke. :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 veilside, 11.11.2006
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Da hattest noch glück das dir der Kolben nicht durch die Haube ist :D
    Hab ja schon paar Motorschäden gesehen aber so einen Zerbrößelten kolben noch nie:achdufresse
     
  22. borg

    borg Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    na ja da hat einer versucht auf marmeladegeschwindichkeit zu kommen und es geschafft...

    ich habe den selben motor ...macht eigentlich einen drehfreudiger eindruck..
     
Thema: 3ZZ-FE ... Doch n Motorschaden !? ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3zzfe motorschaden

    ,
  2. 3ZZFE steuerkette

Die Seite wird geladen...

3ZZ-FE ... Doch n Motorschaden !? ;) - Ähnliche Themen

  1. Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit

    Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit: [ATTACH] Verkaufe einen K&N Typhoon Kit für einen Toyota Yaris P1 TS. Der Filter hat eine Delle, ist aber noch Dicht! Der Halter für das Saugrohr...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. Starlet P8 mit Motorschaden

    Starlet P8 mit Motorschaden: Hallo, Mein Starlet ist nach Ventilabriss zu verkaufen! Der Motor ist bereits zerlegt (Zylinderkopf abgenommen) zur Schadensbegutachtung. Die...
  5. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...